• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mainboard für Sockel 1150

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Hallo,

ich suche ein Mainboard für den Sockel 1150, als CPU steht der Xeon 1231 v3 inzwischen fest, das Mainboard muss 4xDDR3 (Unterstützung von 32GB eingeschlossen) haben, dazu mindestens 1x PCI, Gigabit LAN natürlich auch.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~317_Z97~493_4x+DDR3~489_1#xf_top

Das Format ist mir relativ egal, in mein Gehäuse sollte jedes passen. Die Boards unterscheiden sich leider kaum, aufgrund der USB 3.0 Anschlüsse tendiere ich zu diesem Asrock Board:

http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html

Übertaktung oder so Zeug ala SLI brauch ich nicht. Ob Asrock inzwischen annehmbar ist weiß ich halt nicht, ansonsten wäre das Gigabyte Board vieleicht eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bei Asrock hast du halt keine Herstellergarantie und nach effektiv 6 Monaten bekommst du das Teil nach nem Defekt nicht mehr kostenlos ersetzt.
Außer natürlich dein Händler ist kulant.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Naja, das Board kostet 70€, so dramatisch wäre das dann auch wieder nicht.
 

Auf eigenen Wunsch gelöschter Nutzer

Guest

A
Ich hab vor ein paar Monaten das Asus b85m-g gekauft, bei mir reichts voll und ganz. Zuerst wollte ich auch die H-Version und die Konkurrenz war für mich auch das Gigabyte.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich werde das Gigabyte Board nehmen, das genannte Asus Board hat schlichtweg den Nachteil dass es ggf. ein BIOS Update für den Xeon da Haswell Refresh braucht und ich mir sicherlich nicht noch einen kleinen, alten Haswell für das BIOS Update kaufe.
 

Auf eigenen Wunsch gelöschter Nutzer

Guest

A
Deine Entscheidung ist sicher nicht verkehrt, aber ( :D ) das board ist auf der Kompatibilitätsliste, genau wie bei den "alten" xeon. Die würden zwar gern alles neu verkaufen und das 3 fach am besten, aber es passt auch auf die Neuen. Ich hatte aber dennoch am Ende einen i5 genommen und seh bislang nicht, wo ich das bereuen sollte in meinem Rahmen, Xeon dennoch alles andre als schlechter. Meist^^
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, das weiß ich. Nur brauchen alte Boards ggf. ein BIOS Update weil man nie weiß wie alt die sind, die ein Händler ausliefert. Und um das BIOS zu aktualisieren muss ja eine CPU die unterstüzt wird im System verbaut sein, bevor ich mir den Stress antu geb ich lieber 10€ mehr aus. ;)
 
Oben