Mainboard aus Warehouse-Deal, kann man´s kaufen oder besser Finger weg?

Fakeprozessoren kenn ich nicht, nur fake Grafikkarten. Die wurden vor kurzer Zeit sogar direkt von Amazon verkauft. Gab mal einen Shop der seine Komplettsysteme mit dem Satz "Mit AMD-Prozessor auf dem Niveau eines XXX" anbot. Verbaut waren AMD Billig-CPUs die auf die Frequenz des beworbenen Prozessors übertaktet wurden. Richtige Fake CPUs sind mir jedoch nie untergekommen.

Ich würde vom i7 abraten weil das Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zum i5-6600 viel zu mies ist. Der i5 ist im Single-Thread Bench nicht viel schwächer als der i7, nur gibts den regulär schon um 240€ im Handel. Wenn du effektiv 8 Threads ausnutzen kannst sieht das wiederum ganz anders aus.

• Thread Starter Thread Starter
Wenn du effektiv 8 Threads ausnutzen kannst sieht das wiederum ganz anders aus.

Riesen Odatabfragen und endlos große Auswertung in Excel hinterher sind meist das Problem.
Mehrere Sheets verknüpft als Datenmodelle mit 100 Spalten und 250 k Zeilen sprengen den Rahmen gerne mal, sodass mir der Rechner abschiest.

Aktuell habe ich 8 GB DDR3 und nen Phenom X6 T1090 im Betrieb.

Reicht der i5? Wenn ja, Geld verbrennen muss ich wie gesagt nicht. Will nur wieder 5 bis 6 Jahre Ruhe haben.

Zurück
Oben