• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mails von Mailserver kommen in den Spamordner

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hey Leute,

Folgendes Problem: Ich sende von me@phre4k.at eine Mail an eine GMail-Adresse, die im Spam landet.
Grund dafür vermutete ich zunächst den SPF-Record, der so aussieht:
Code:
~ ❯❯❯ host -t TXT phre4k.at
phre4k.at descriptive text "v=spf1 include:crunch.me.uk"
~ ❯❯❯ host -t TXT crunch.me.uk
crunch.me.uk descriptive text "v=spf1 a mx"
Und der MX-Record von crunch.me.uk sieht so aus:
Code:
~ ❯❯❯ host crunch.me.uk                                                       ⏎
crunch.me.uk has address 62.75.240.233
crunch.me.uk mail is handled by 10 mail.crunch.me.uk.
~ ❯❯❯ host mail.crunch.me.uk
mail.crunch.me.uk has address 62.75.240.233

Wenn ich das richtig verstanden habe, inkludiert include:crunch.me.uk bei phre4k.at doch dann das von crunch.me.uk und löst dann den Record von crunch.me.uk auf. Oder inkludiert das den Text direkt und am Ende zeigt das nicht auf den A/MX-Record von crunch.me.uk sondern von phre4k.at? Selbst wenn:
Code:
~ ❯❯❯ host phre4k.at
phre4k.at has address 62.75.240.233
phre4k.at mail is handled by 10 mx.crunch.me.uk.
Oder liegt es am unterschiedlichen Wert für MX? Also einmal mx.crunch.me.uk und einmal mail.crunch.me.uk?
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Könntest du einmal die Header einer solchen E-Mail posten? Die wohl häufigste Ursache für solche Probleme ist ein fehlerhaftes DNS-Setup, d.h. nicht zueinander passende A/PTR-RRs für den sendenden MTA, oder ein MTA, welcher sich nicht mit seinem FQDN im HELO/EHLO meldet. Ausserdem vermerkt Googles MX beim Empfang in den Headern, ob ein SPF-RR vorhanden war und ob er einen Treffer lieferte.

lst übrigens beabsichtigt, dass dein SPF-RR keinen abschliessenden Fail-Eintrag enthält? Im allgemeinen scheint mir das wenig sinnvoll.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich hoffe es ist okay, dass ich ein (paar) Analyse Tools über deine Seite habe laufen lassen.

Wenn du Emails / Mailkonfiguration testen möchtest, empfehle ich dir:

[h=3]220 mail.crunch.me.uk ESMTP Postfix (Debian/GNU)[/h]
TestResult
SMTP Reverse DNS MismatchWarning - Reverse DNS does not match SMTP Banner

SMTP TLSWarning - Does not support TLS.
SMTP Reverse Banner CheckOK - 62.75.240.233 resolves to euve30924.vserver.de
SMTP Connection Time1.028 seconds - Good on Connection time
SMTP Open RelayOK - Not an open relay.
SMTP Transaction Time3.535 seconds - Good on Transaction Time

Den Reverse DNS Eintrag kannst du bei deinem Hoster angeben. Damit sollte deine IP auf (eine/) die Domain zeigen, die wiederum ihrerseits auf deine Server-IP zeigt.
Mein Mailserver nimmt übrigens überhaupt keine Emails von Absendern an, deren Reverse DNS-Eintrag nicht korrekt/gültig ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch google da nicht sehr erfreut reagiert, wenn es Mails mit ungültigem Reverse DNS annehmen soll.

Type
Domain NameTTLRecordPrefix
ValuePrefixDesc
Description
TXTphre4k.at4 hrsv=spf1 include:crunch.me.uk
+includecrunch.me.ukPassThe specified domain is searched for an 'allow'.
TestResult
SPF RecordA Valid SPF Record was not found
TXT Record

Schau mal auf Wikipedia, wenn ich das richtig verstehe, ist dein Eintrag da einfach fehlerhaft. SPF Resource Record

Beispiel-Eintrag auf Wikipedia:
example.com. 3600 IN SPF "v=spf1 mx -all"
Aber damit kenne ich mich um ehrlich zu sein nicht aus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Kugelfisch: Hier mal eine der eMails:
Code:
Delivered-To: x@gmail.com

Received: by 10.70.71.231 with SMTP id a9hsdh8asdh8a;
        Thu, 16 Jan 2014 04:43:08 -0800 (PST)

X-Received: by 10.14.95.194 with SMTP id a9hsdh8asdh8a.88.a9hsdh8asdh8a;
        Thu, 16 Jan 2014 04:43:08 -0800 (PST)

Return-Path: <me@phre4k.at>

Received: from mail.crunch.me.uk (euve30924.vserver.de. [62.75.240.233])
        by mx.google.com with ESMTP id a9hsdh8asdh8a.68.2014.01.16.04.42.58
        for <x@gmail.com>;
        Thu, 16 Jan 2014 04:42:59 -0800 (PST)

[b]Received-SPF: pass[/b] (google.com: domain of me@phre4k.at designates 62.75.240.233 as permitted sender) client-ip=62.75.240.233;
Authentication-Results: mx.google.com;
       [b]spf=pass[/b] (google.com: domain of me@phre4k.at designates 62.75.240.233 as permitted sender) smtp.mail=me@phre4k.at

Received: from [192.168.1.2] (asd8hh8.dyn.telefonica.de [2.26.26.26])
	by mail.crunch.me.uk (Postfix) with ESMTPA id 9D0000E82FFE
	for <x@gmail.com>; Thu, 16 Jan 2014 13:42:52 +0100 (CET)

Message-ID: <1381236171.7861.1.camel@crunch-573g>

Subject: Noch mal ein externer Test #2014 #1

From: phre4k <me@phre4k.at>
Reply-To: me@phre4k.at
To: x@gmail.com

Date: Thu, 16 Jan 2014 13:42:51 +0100
Organization: crunch*
Content-Type: text/plain
X-Mailer: Evolution 3.10.3 
Mime-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 7bit

Also scheint der SPF ja von Google verifiziert zu sein, oder?


EDIT: Hier sind die Spam-Kriterien von GMail: https://support.google.com/mail/answer/1366858?hl=de&ctx=mail&expand=5
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ja, der SPF-RR ist korrekt, abgesehen von fehlenden abschliessenden Fail-Eintrag. Das Problem ist, wie
Code:
Received: from mail.crunch.me.uk (euve30924.vserver.de. [62.75.240.233])
zu entnehmen ist, dass sich der Server als mail.crunch.me.uk meldet (korrekt), der PTR-RR für seine IP-Adresse aber euve30924.vserver.de lautet, wie auch accCs Test bereits erkannt hat. In RFC 1912, Abschnitt 2.1 (https://tools.ietf.org/html/rfc1912#section-2.1) ist explizit erwähnt:
Make sure your PTR and A records match. For every IP address, there
should be a matching PTR record in the in-addr.arpa domain. If a
host is multi-homed, (more than one IP address) make sure that all IP
addresses have a corresponding PTR record (not just the first one).
Failure to have matching PTR and A records can cause loss of Internet
services similar to not being registered in the DNS at all.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Na ja, ich habe ja aber nicht nur den Mailserver laufen. Der Reverse DNS zeigt mittlerweile auf crunch.me.uk, aber dem Server eine eigene IP geben möchte ich derzeit nicht. Das ist doch theoretisch das Sinnvollste, oder?

Den PTR-RR kann ich glaube ich nicht direkt anpassen, oder? Habe zwar einen Nameserver auf dem Server laufen, allerdings ist der derzeit nicht für die Domains eingetragen. Oder soll ich einen CNAME-Record für alle Domains, für die mail.crunch.me.uk Mails versendet anlegen?
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Na ja, ich habe ja aber nicht nur den Mailserver laufen. Der Reverse DNS zeigt mittlerweile auf crunch.me.uk, aber dem Server eine eigene IP geben möchte ich derzeit nicht. Das ist doch theoretisch das Sinnvollste, oder?
Eine eigene IP ist nicht notwendig, du musst bloss darauf achten, dass für den verwendeten FQDN der gesetzte A-RR und der PTR-RR in der entsprchenden in-addr.arpa-Zone übereinstimmen. In deinem Setup liesse sich das Problem leicht lösen, indem du dafür sorgst, dass sich der MTA im HELO/EHLO mit crunch.me.uk statt mit mail.crunch.me.uk meldet. Die Subdomain und auch den MX-RR benötigst du übrigens ohnehin nicht, wenn dein MTA unter derselben IP-Adresse wie crunch.me.uk läuft (gemäss RFC 5321, Abschnitt 5.1 wird der A-RR im Falle fehlender MX-RRs als impliziter MX-RR mit einer Präferenz von 0 behandelt).

Den PTR-RR kann ich glaube ich nicht direkt anpassen, oder? Habe zwar einen Nameserver auf dem Server laufen, allerdings ist der derzeit nicht für die Domains eingetragen.
Nein, das könntest du selbst dann nicht, wenn der Nameserver als autoritativer NS für deine Domain-Zone eingetragen wäre. Dazu müsste die entsprechende in-addr.arpa-Zone an deine(n) NS delegiert werden, was aber erst ab einem /24-Netz sinnvoll möglich ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Aber wenn ich den HELO/EHLO auf crunch.me.uk einstelle (/etc/postfix/main.cf, myhostname) dann ist in meiner Config von postfix myhostname = mydomain, und das soll doch nicht so sein, oder doch?
EDIT: Hab das jetzt so gemacht, dass die beiden Variablen gleich sind. Mails kommen immer noch in den Spamordner. Waruuuum? :D /EDIT

Habe jetzt einfach das SMTPd-Banner angepasst, damit das Ding sich als crunch.me.uk meldet und probiere noch mal die Zustellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hm, hab jetzt smtp_helo_name = crunch.me.uk drin, aber ändert sich nix.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Kannst du noch einmal eine E-Mail an ein GMail-Konto schicken und den Header posten? Möglicherweise liegt der alte PTR-RR noch in einem DNS-Cache, angesichts der TTL wäre das durchaus plausibel:
Code:
$ dig -t PTR 233.240.75.62.in-addr.arpa
;; QUESTION SECTION:
;233.240.75.62.in-addr.arpa.	IN	PTR
;; ANSWER SECTION:
233.240.75.62.in-addr.arpa. 83758 IN	PTR	crunch.me.uk.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Code:
Delivered-To: x@gmail.com
Received: by 10.70.71.231 with SMTP id x;
        Thu, 16 Jan 2014 09:17:36 -0800 (PST)
X-Received: by 10.15.82.67 with SMTP id x.60.1x;
        Thu, 16 Jan 2014 09:17:36 -0800 (PST)
Return-Path: <me@phre4k.at>
Received: from crunch.me.uk (crunch.me.uk. [62.75.240.233])
        by mx.google.com with ESMTP id x.224.2014.01.16.09.17.35
        for <x@gmail.com>;
        Thu, 16 Jan 2014 09:17:35 -0800 (PST)
Received-SPF: pass (google.com: domain of me@phre4k.at designates 62.75.240.233 as permitted sender) client-ip=62.75.240.233;
Authentication-Results: mx.google.com;
       spf=pass (google.com: domain of me@phre4k.at designates 62.75.240.233 as permitted sender) smtp.mail=me@phre4k.at
Received: from [192.168.1.2] (x.dyn.telefonica.de [2.6.6.4])
	by mail.crunch.me.uk (Postfix) with ESMTPA id DxxE
	for <x@gmail.com>; Thu, 16 Jan 2014 18:17:34 +0100 (CET)
Message-ID: <1389892653.7861.5.camel@crunch-573g>
Subject: Test #3 mit EHLO
From: x <me@phre4k.at>
Reply-To: me@phre4k.at
To: x <x@gmail.com>
Date: Thu, 16 Jan 2014 18:17:33 +0100
Organization: crunch*
Content-Type: text/plain
X-Mailer: Evolution 3.10.3 
Mime-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 7bit

HEEELOOOOO?
→ Spam.
Wenn Google wenigstens den Grund in den Header schreiben würde.

EDIT: Dachte erst, es wäre vielleicht weil im FQDN der Punkt fehlt, aber das macht keinen Unterschied. Komisch, dass es letztens mit einer ähnlichen Konfiguration, aber einem anderen Server (Kundenserver) gut geklappt hat.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Nun stimmen PTR- und A-RR mit dem HELO/EHLO-FQDN überein, und soweit ich das erkennen kann, ist der Return-Path auch gültig. Möglicherweise scored GMail auf den zu kurzen Body-Inhalt, oder die Nachricht ist solchen, die bereits aufgrund der DNS-Probleme als Spam eingestuft wurden, sehr ähnlich? In der Regel zeigt GMail zumindest im Webinterface allerdings einen allgemeinen Hinweis an, weshalb eine bestimmte E-Mail als Spam klassifiziert wurde, z.B. `Diese Nachricht ähnelt anderen Spam-E-Mails, die von unserem Spamfilter erkannt wurden.`.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Na ja, hatte auch früher schon zu kurzen Body-Inhalt.

Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich die Domains vorher beim viel zu teuer bezahlten GApps drin hatte. Ich schau mal ob da was übrig ist.

Und ja, "Diese Nachricht ähnelt anderen Spam-E-Mails, die von unserem Spamfilter erkannt wurden".
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Also, mal ein Update: Mittlerweile funktioniert es bei GMail, aber nicht bei GMX.
This is the mail system at host mail.crunch.me.uk.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<a.b@gmx.de>: host mx01.gmx.net[213.165.67.115] refused to talk to
me: 501 Syntax error in parameters or arguments
Frage mich, warum da wieder mail.crunch.me.uk drin steht und nicht das normale crunch.me.uk?
Habe das auch in keiner einzigen Konfigurationsdatei, auch nicht in der hosts- oder hostname-Datei gefunden...
 
Oben