• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Mail-App + gmx Konto, wie verwenden?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Leute,

da ich mein GMX-Konto so selten abrufe über die Webseite wollte ich nun mal die Mail App von Windows testen. Also alle Informationen eingegeben.

Kontoname: meinegmxadresse@blah.de
Passwort: ehklar

aaa.png

Was mache ich nur falsch? Entweder er synchronisiert ewig ohne Erfolg oder es kommt sofort die Meldung "Es wurden keine anzuzeigenden Elemente gefunden" :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Re: Meil-App + gmx Konto, wie verwenden?

keine Ahnung woher die Mail app die Konfiguration *rät* aber die App geht davon aus das GMX imap kann ... was auch soweit richtig ist - aber funktioniert nur bei zahlenden Kunden.
Du musst das Konto über den letzten Menüpunkt *erweiterte Konfiguration* hinzufügen.
Dort dann die daten wie oben und Kontentyp pop3 angeben - dann sollte es funzen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: Meil-App + gmx Konto, wie verwenden?

Mit dem richtigen Server (imap.gmx.net) funktioniert IMAP auch mit kostenlosen GMX-Konten und das schon seit gut 5 Jahren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Re: Meil-App + gmx Konto, wie verwenden?

na dann.... noch besser - dann ist nur die automatische Konfiguration fehlerhaft ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Meil-App + gmx Konto, wie verwenden?

Die Adresse habe ich bereits über das erweiterte Setup angelegt. Mit POP3 und IMAP. Beides funktioniert nicht :unknown:
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Re: Meil-App + gmx Konto, wie verwenden?

Hast du vielleicht einen Umlaut im Passwort?
Das hat bei mir eine Zeit lang Probleme bereitet.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Re: Meil-App + gmx Konto, wie verwenden?

komisch - habs bei mir vorher probiert gehabt - bei mir geht das einwandfrei,
evtl. ein Zertifikatsproblem? Versuch es mal ohne die SSL optionen.

Sonst Geh mal unten links auf Einstellungen (Zahnrad), dann auf Hilfe und Diagnoseprotokoll aktivieren.
Dann unter

C:\Users\{Username}\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_{irgendwas}\TempState\

die

SyncEngineSnapshot.xml

im Editor öffnen und mal nach Error oder ähnliches suchen.

Da es über LogInfos im Internet recht wenig infos gibt noch ein paar Tags für google:
Microsoft, Mail, Windows 10, Logging, Debug, Diagnoseprotokollierung
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hast du vielleicht einen Umlaut im Passwort?
Nein, keine Umlaute im Passwort. Deaktiviere ich SSL passiert genau so wenig etwas. Habe nun die Protokollierung aktivert finde den Ordner AppData aber nicht in meinem Profil (versteckte Daten sind sichtbar).



:unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Irgendwie sind da allgemein sehr sehr wenig Ordner?
du kannst der Einfacheit halber einfach mal oben in die Adress / Ordnerpfad-Leiste klicken und dort %appdata% und enter eingeben.
Dann bist du nur einen ordner zu *tief* ... also einen hoch und dann in local usw.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ah cool, das mit dem manuellen Eingeben von %appdata% hat geklappt :T

Wenn ich in der Datei nach Error suche finde ich nur folgendes:

<c i="84" t="2015-10-25T13:27:42.000Z" s="SyncContacts" id="SyncContactsBegin" c="TransientError_RetryAgainLater" r="Gloom" q="0" age="82158" wait="98" prep="0" post="0" netw="0" resp="0" stor="0" />
<c i="91" t="2015-10-25T13:27:42.000Z" s="SyncContacts" id="GetContacts" c="TransientError_RetryAgainLater" r="Gloom" q="1" age="66511" wait="114" prep="0" post="0" netw="0" resp="0" stor="0" />
<c i="94" t="2015-10-25T13:27:42.000Z" s="SyncContacts" id="GetContacts" c="TransientError_RetryAgainLater" r="Gloom" q="1" age="91036" wait="114" prep="0" post="0" netw="0" resp="0" stor="0" />

und

<f i="88" t="2015-10-25T13:27:46.000Z" p="ProviderCompleted" s="SyncMail" si="5" id="SyncConversationHeaders" c="TransientError_RetryAgainLater" r="Doom" />
was auch immer das heißen mag.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Ja, leider nicht wirklich aussagekräftig das Stimmt....
geht "nur" GMX nicht?
evtl. ne googlemail adresse zur hand - einfach mal ein anderes Postfach testen?

Andere Idee wäre noch mal in den App-Store zu gehen und schauen ob es ein update für dich gibt - sprich ob du die aktuellste Version hast.
Das Automatische Update von Apps funktioniert leider (zumindest bei mir) noch nicht so wirklich.

Meine mit der es bei mir geht ist:
17.6322.42081.0
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Wie wird denn dein Passwort übertragen? Verschüsselt oder unverschlüsselt? Bei mir funktioniert's nur unverschlüsselt.

Vielleicht liegt's auch am Port. Hier mal meine Daten, allerdings für Thunderbird:

eingehend:
pop.gmx.de (Port 995)
SSL/TLS
PW unverschlüsselt

ausgehend:
smtp.gmx.de (Port 25)
STARTTLS
PW unverschlüsselt
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
@Falcon das kann man bei Microsoft Mail nicht getrennt einstellen.
Davon abgesehen geht es bei mir ja einwandfrei mit der simplen angabe von pop.gmx.de und verschlüsselte Verbindung - die Ports die du auflistest sind die Standard-Ports (außer STARTTLS über 25 ist so eigentlich nicht vorgesehen - aber ich vermute das bei GMX SMTPs auch über Port 465 geht)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html#daten
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html#daten (Den Hinweis auf der Seite "IMAP steht Ihnen nur als GMX Premium-Kunde zur Verfügung." bitte ignorieren.)

SMTP funktioniert hier sowohl auf Port 25 (STARTTLS) als auch auf 465 (SSL) und 587 (STARTTLS).


Habe nun die Protokollierung aktivert finde den Ordner AppData aber nicht in meinem Profil (versteckte Daten sind sichtbar).
Versteckte Dateien anzeigen wirklich aktiviert? Dem Screenshot nach sieht das aber nicht so aus.

Irgendwie sind da allgemein sehr sehr wenig Ordner?
du kannst der Einfacheit halber einfach mal oben in die Adress / Ordnerpfad-Leiste klicken und dort %appdata% und enter eingeben.
Dann bist du nur einen ordner zu *tief* ... also einen hoch und dann in local usw.
Warum nicht gleich %LOCALAPPDATA% benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ports kann ich nicht einstellen wie drfuture ja schon angemerkt hat.

evtl. ne googlemail adresse zur hand - einfach mal ein anderes Postfach testen?
Ok, ich teste heute Abend mal eine Googlemail-Adresse und schaue ob es da geht. Ist ja nicht so das ich das erste mal eine Mailadresse einrichte. So langsam gehen aber auch mir die Ideen aus. POP, IMAP, mit und ohen SSL... Hab ja schon alles durch :unknown: Die Ports sollte ja eh offen sein (fritzbox).

Versteckte Dateien anzeigen wirklich aktiviert?
Hatte in der Tat nur "geschütze Systemdaten anzeigen" aktiviert *duck*. Geht jetzt aber ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Du kannst nur verschlüsseltes Passwort ja/nein nicht einstellen @godlike,
Ports könntest du (Einfach als Serveradresse pop3.gmx.de:993 oder ähnliches) aber daran kann es eben auch nicht liegen da gmx eh die normalen Ports verwendet und keine besonderen
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Ändere deinen Benutzernamen mal von X@Y.Z auf deine GMX Kundennummer. Findest du links in der Leiste unter "Mein Account" und dann "Persönliche Daten".
Der Benutzername ist NUR die Kundennummer, ohne @Y.Z
Sollte klappen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Also irgendwie scheint das ganz wo anders zu hängen. Mit meiner googlemail Adresse geht es auch nicht :/
 
Oben