Mahnungs-Tool in LibreOffice stabil nachprogrammieren

sia

gesperrt
Hallo Leute,

Ich setze folgendes Tool ein:

Das habe ich in LibreOffice mithilfe der Makro-Runtime halbwegs zum Laufen bekommen, allerdings stürzt es jetzt andauernd ab. Die zuständige Mitarbeiterin braucht dringend exakt dieses Tool, da sie darauf "eingeschossen" ist und es auch schon ein wenig erweitert hat.

Kann man das irgendwie in LibreOffice-Makros konvertieren? Wäre es sinnvoll, das vielleicht lieber als Web-App zu schreiben? Ich hätte auch nichts dagegen, jemanden dafür zu bezahlen – in welchen Preisregionen bewegen wir uns hier? Ich nehme an, für einen erfahrenen LibreOffice-Makro-Programmierer ist das nicht viel mehr Arbeit als eine Stunde, oder?

Im Webmaster-Bereich gibt's ja einen Job-Thread, hier allerdings nicht. Ich hoffe, dass das trotzdem okay ist.

Wenn ich es richtig sehe fügt man in die Tabelle händisch jede Rechnung ein und diese Tabelle erstellt die Schreiben dann automatisch. Eigentlich sollte das Makro dafür nicht all zu komplex sein, sprich du kannst das ja durchaus mal debuggen.

Die Ausgabe kann man mittels LaTeX realisieren, die Daten würde ich in einer Datenbank ala PostgreSQL ablegen und hier auch gleichzeitig alle Daten zusammenführen, sprich Redundanzen vermeiden. Das alles brauchst nicht selber schreiben, sowas gibt es zu 99% schon fertig. Man kann sich dabei die Rechnungen sogar direkt an den Drucker schicken, reduziert den Arbeitsaufwand enorm.

Bei eurer Lösung müsst ihr jedes mal wenn ein Kunde seine Adresse ändert diese an mehreren Stellen ändern, sprich das ist chaotisch.

• Thread Starter Thread Starter
Bei eurer Lösung müsst ihr jedes mal wenn ein Kunde seine Adresse ändert diese an mehreren Stellen ändern, sprich das ist chaotisch.

Nein, wir bekommen das schon aus ner Datenbank und haben die Tabelle entsprechend der Reihenfolge der Datenbankfelder angepasst. Abgesehen davon sind das B2B-Kunden, die wechseln nicht einfach mal ihre Adresse :D

Die Ausgabe kann man mittels LaTeX realisieren
Und das kann ein "normaler Mensch" (= Buchhalter) dann noch editieren? Gibt logischerweise nicht viel zu ändern, da die Rechnungsvorlage immer gleich bleibt, aber allein für das LaTeX-Template bräuchte ich als jemand, der das nur "casual" nutzt schon über eine Stunde :D

Gibt's LaTeX auch als Laravel-Lib? Wollte mich da eh mal einarbeiten, Schema in Laravel mit CSV-Upload dürfte ja nicht krass schwer sein.

Wenn ihr das schon in einer Datenbank habt, dann könnt ihr da doch automatisch das Zeug erstellen lassen?! Kein CSV Kram oder sonst was. Einfach direkt über einen Cronjob an den Drucker + PDF Ordner + Mail an Sekretärin. Man muss derartige Arbeit nicht erhalten.

• Thread Starter Thread Starter
Die Mahnungen werden manuell erstellt, da die Mahnkriterien nicht automatisiert werden können.

Zurück
Oben