• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mahnungs-Tool in LibreOffice stabil nachprogrammieren

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Ich setze folgendes Tool ein: http://www.software-knowhow.de/neu/shop/mahntool/index.aspx

Das habe ich in LibreOffice mithilfe der Makro-Runtime halbwegs zum Laufen bekommen, allerdings stürzt es jetzt andauernd ab. Die zuständige Mitarbeiterin braucht dringend exakt dieses Tool, da sie darauf "eingeschossen" ist und es auch schon ein wenig erweitert hat.

Kann man das irgendwie in LibreOffice-Makros konvertieren? Wäre es sinnvoll, das vielleicht lieber als Web-App zu schreiben? Ich hätte auch nichts dagegen, jemanden dafür zu bezahlen – in welchen Preisregionen bewegen wir uns hier? Ich nehme an, für einen erfahrenen LibreOffice-Makro-Programmierer ist das nicht viel mehr Arbeit als eine Stunde, oder?

Im Webmaster-Bereich gibt's ja einen Job-Thread, hier allerdings nicht. Ich hoffe, dass das trotzdem okay ist.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Wenn ich es richtig sehe fügt man in die Tabelle händisch jede Rechnung ein und diese Tabelle erstellt die Schreiben dann automatisch. Eigentlich sollte das Makro dafür nicht all zu komplex sein, sprich du kannst das ja durchaus mal debuggen.

Die Ausgabe kann man mittels LaTeX realisieren, die Daten würde ich in einer Datenbank ala PostgreSQL ablegen und hier auch gleichzeitig alle Daten zusammenführen, sprich Redundanzen vermeiden. Das alles brauchst nicht selber schreiben, sowas gibt es zu 99% schon fertig. Man kann sich dabei die Rechnungen sogar direkt an den Drucker schicken, reduziert den Arbeitsaufwand enorm.

Bei eurer Lösung müsst ihr jedes mal wenn ein Kunde seine Adresse ändert diese an mehreren Stellen ändern, sprich das ist chaotisch.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bei eurer Lösung müsst ihr jedes mal wenn ein Kunde seine Adresse ändert diese an mehreren Stellen ändern, sprich das ist chaotisch.

Nein, wir bekommen das schon aus ner Datenbank und haben die Tabelle entsprechend der Reihenfolge der Datenbankfelder angepasst. Abgesehen davon sind das B2B-Kunden, die wechseln nicht einfach mal ihre Adresse :D

Die Ausgabe kann man mittels LaTeX realisieren
Und das kann ein "normaler Mensch" (= Buchhalter) dann noch editieren? Gibt logischerweise nicht viel zu ändern, da die Rechnungsvorlage immer gleich bleibt, aber allein für das LaTeX-Template bräuchte ich als jemand, der das nur "casual" nutzt schon über eine Stunde :D

Gibt's LaTeX auch als Laravel-Lib? Wollte mich da eh mal einarbeiten, Schema in Laravel mit CSV-Upload dürfte ja nicht krass schwer sein.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Wenn ihr das schon in einer Datenbank habt, dann könnt ihr da doch automatisch das Zeug erstellen lassen?! Kein CSV Kram oder sonst was. Einfach direkt über einen Cronjob an den Drucker + PDF Ordner + Mail an Sekretärin. Man muss derartige Arbeit nicht erhalten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die Mahnungen werden manuell erstellt, da die Mahnkriterien nicht automatisiert werden können.
 
Oben