Wo genau ist die Illegalität? Das ist nicht mal moralisch verwerflich geschweige denn illegal. Nicht ich eigne mir etwas unrechtmäßig an, sondern Apple schreibt es mir zu.
Wenn auf der Straße ein Wagen steht, der nicht abgesperrt ist und der Schlüssel steckt drin, dann darfst du den auch nicht mitnehmen.
Du machst dir Fehler in der Programmierung/ Anwendungslogik von Programmen zu nutze um ein Produkt/ eine Dienstleistung/ ein geschütztes Werk zu erschleichen. Das ist nun mal verboten. Selbst wenn Apple mit CDs mit seinem OS vor der Firmenzentrale die Straße pflastern würde, dürftest du nicht einfach eine mitnehmen und es bei dir installieren.
Um vielleicht ein noch einfacher übertragbares Beispiel zu machen:
Gewisse Rezepte-Seiten verbreiten ihre Bilder
mutwillig und
bewusst nahezu mit Aggressivität im Netz (Suchmaschinen). Kopieren Ahnungslose diese Bilder, hagelt es Abmahnungen. Da könntest du ja auch argumentieren "die haben mir das ja einfach so zur Verfügung gestellt". Die Antwort ist dann: Nein, sie haben es dir nicht zur Verfügung gestellt. Du hast gegen das Urheberrecht verstoßen. Nur wegen der Tatsache, dass du das Werk laden konntest, hast du nicht automatisch das Recht ("die Erlaubnis") es zu laden.
@linkinpark2020: Deine Meinung interessiert aber vor Gericht keine Sau, außer du sitzt als Richter im Saal.
Man kann ja tun und lassen, was man möchte, mein Gott, jeder von uns hat vermutlich mal irgendetwas illegal runtergeladen. Vielleicht nicht bewusst, vielleicht aber auch im vollen Bewusstsein, dass er/sie es nicht laden darf. Es verurteilt dich ja keiner deswegen, niemand sagt du seist ein schlechter Mensch.. Aber du solltest dir wenigstens bewusst sein, was du da tust, weil spätestens vor dir selbst kannst du das nicht verleugnen.