Münzgeld eintauschen

Hier mal so ein kleiner "Real-Life-Hack":

Mit Münzen ab 10 Cent gehste einfach in eine Spielstation (das ist ne Spielhallenkette), am besten eine größere. Die haben da meistens Automaten stehen, die diese Münzen direkt zählen und in Scheine umtauschen, ganz ohne Gebühr.

Dieser Automat nimmt meistens nur 1€ und 2€ an, deswegen musst du kleineres vorher in einen Spielautomaten stecken (am besten nen Novoline, weil die wesentlich schneller sind als die Magie-Kisten) und dir dann halt die runden Summen auszahlen lassen. Novos geben allerdings nur 20 Cent und 2€-Stücke raus, also einfach drauf achten. Magie geben je nach Bauart 10Cent, 1€ und 2€ raus oder nur 20Cent und 2€ (das sind die neueren).
Die können auch Scheine ausgeben, besser ist es aber immer über den Wechselautomaten. Der hat meist mehr Scheine. Und mach es so gut es geht unauffällig. Ist aber meist ohne Probleme machbar.

Und falls Fragen aufkommen: ich bin nicht spielsüchtig, ich kenne mich aus anderen Gründen aus. :D

Interessantes Thema. Ic hhab zuhause son Tray aus einer Kasse. Da ist für jede Münzsorte in Slot. Meine 1,2,10cent sind schon voll-. die 50er kommen so langsam. 1&2 euro nheme ich immer mit zum parken oder als Trinkgeld. Ich zahle auch immer mit Scheinen, allerdings hole ich mir pro Woche nen 50er fürs Mittagessen. Alles andere zahle ich mit Karte, und krieg halt ständig 1 und 2 Euro zurück.. Im Sommer vernichte ich die gleich wieder mit ner Kugel Eis, aber so das ganze rumfliegende Kleingeld, nervt. Ich muss das auch langsam mal einzahlen gehen.

Ok, ist bei mir schon 20 Jahre her, als ich meine Sparkassenausbildung gemacht hab. Aber als Azubi durfte ich da fleißig Rollen drehen. So schwer und soviel Arbeit ist das gar nicht. Gebühren hat die Spaßkasse für eigene Kunden damals keine genommen. Wollten die Kunden sich selbst 'ne Rolle drehen, haben wir das Papier mitgegeben. Dadurch, dass die Rollen gewogen werden, kann man sichergehen, dass die richtige Anzahl an Münzen drinsteckt.

Alternativ kannst du damit auch einfach ganz profan einkaufen gehen. Es gibt einen so genannten .

Apropos Einkaufen: Die SB Kassen bei real,- (gibts die auch woanders?) nehmen deutlich mehr an. Kam da auch schon mal mit Tütchen voller Kleingeld angetanzt, dauert nur etwas ;) Aber dafür sind die nächsten Einkäufe dann auch 'umsonst' :p

Alternativ kannst du damit auch einfach ganz profan einkaufen gehen. Es gibt einen so genannten .

Apropos Einkaufen: Die SB Kassen bei real,- (gibts die auch woanders?) nehmen deutlich mehr an. Kam da auch schon mal mit Tütchen voller Kleingeld angetanzt, dauert nur etwas ;) Aber dafür sind die nächsten Einkäufe dann auch 'umsonst' :p

Denkt Ihr denn nicht an die Kinder Kunden, die hinter Euch in der Schlange stehen? Wenn ich Zeit habe, sehe ich da kein Problem, aber wenn ich es eilig habe und vor mir zahlt jemand mit unzähligen Münzen... Oh je ;)

@Helen Lovejoy

Dass man den Quatsch nicht am Samstag in der Rush Hour macht, gebietet hoffentlich der gesunde Menschenverstand. Die Selbstbedienungskassen habe ich jedoch noch nie ausgelastet gesehen. Mehr als 3 belegte Terminals (von 8) sind unter der Woche auch kurz nach Feierabend schon selten. Wenn da jemand 2 Minuten länger steht, weil der Automat zählt, juckt das niemanden ;)

Müssen vielleicht nur groß genug sein? In Kempten habe ich bei einem Edeka SB Kassen gesehen. Der hatte aber auch mind. 3-4k qm aufwärts.

SB-Kassen habe ich hier (im Ruhrpott) noch nie gesehen...

Real in Dortmund Kley hat solche Kassen.
Wenn ich diese Kassen nicht eh schon als Gewerkschafterin ignorieren würde, dann würde ich spätestens dann grimmig, wenn jemand vor mir sein Sammelgeld dort verbrät :cool:

SB-Kassen sind mir aber lieber als so Situationen, wo Leute vor mir die Brötchen mit Karte zahlen und der Leser nicht will (so wie heute :mad:)...

--- [2015-08-08 15:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Meine Stadt (mitten im Ruhrpott übrigens) hat 3 real, alle mit SB-Kassen.

Aber ich weiß ja, für dich ist Herne der Ruhrpott. :p

Du Doof! Erstens komme ich nicht aus Herne und zweitens gibt es da keinen real... :p

Münzen tauscht mir meine Mutti 1:1+X um. Sie ist in Rente und hat daher genug Zeit um jeden Cent (oder Knöpfe) einzeln an der Kasse zu zählen. :P

Letztens noch Kleingeld in den Automaten (Spaßkasse) geworfen. Allerdings unterscheiden die sich ja ziemlich krass ...

Bis 250€ ist das zählen umsonst
Ab 250€ werden 2% abgezogen

Und das einzahlen von Münzgeld ist nur im 30 Tages Intervall möglich, ansonsten fallen weitere Gebühren an.

Das schöne an dem Automaten:
- Da ist so gut wie nie was los

Das schlechte an dem Automaten:
- Er frisst zwar so gut wie alles ab 5 Cent, aber 1c und 2c erkennt er auch teilweise beim 5. reinwerfen nicht, obwohl die nicht übermäßig verdreckt sind o.Ä.
- Er ist arschlahm
- Zu 50% der Zeit außer Betrieb weil halt irgendwelche Schwachmaten Knöpfe, Büroklammern und anderen Müll da reingeworfen haben
- "Ja wir kennen das Problem" und dann tut sich 1 Woche lang nichts :D

Interessant das hier Leute über 300€ gebührenfrei in den Automaten kippen können.

Btw:
Ich sammel nur bis 1€ Stücke (und die weniger) in einer kleinen Mini Spardose aus meiner Jugend ("Explodiert beim öffnen!"), da kommen so 30-40€ rum wenn die gefüllt ist. Wird halt alle paar Tage mal der Geldbeutel vom Kleingeld befreit. Irgendwas eingerollt habe ich noch nie :d

Zurück
Oben