• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Münzgeld eintauschen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ja, werfe meist am Ende das Tages mein Kleingeld aus dem Geldbeutel in eine große Flasche/Truhe um mich zu erleichtern und nebenher zu sparen (für einen Novoline hat es noch nicht gelangt :D). Nun hab ich gestern mal geschaut wie viel da mittlerweile vorhanden ist, erstaunlicherweise schon echt eine ganze Menge. Nun habe ich mal geschaut wo ich das nun eintauschen lassen kann. Sind ja sicher einiger hundert Euro. Die einzige kostenlose Möglichkeit die ich fand war die Deutsche Bundesbank. Wäre an sich auch nicht das Problem wären da nicht die super tollen Öffnungszeiten (Mo-Fr. 8:30 bis 12:30 [so ein Witz!]).

Da ich bei einer Onlinebank bin gibt es leider auch keine Filiale zu der ich kann. Meine Frage wäre was es noch für Möglichkeiten gibt. Vielleicht Automaten in die ich das Zeug einfach kippe? Kennt ihr da was? Ich bin ja sicher nicht der Einzige der Münzen eintauschen mag... :coffee:

Gruß godlike

edit: Ach nee, ich seh gerade:

Die Filialen der Deutschen Bundesbank nehmen Einzahlungen von Münzen von Bargeldgeschäftspartnern seit dem 1. Januar 2015 nur noch in Normcontainern (siehe unten „Normcontainer“) entgegen, diese müssen mit Münzrollenpackungen befüllt sein

Quelle: https://www.bundesbank.de/Redaktion...nformationen_zu_einzahlungen_von_muenzen.html
Das ist doch jetzt wohl ein Witz? Ach neee :dozey:

edit 2: Also das rafft doch keiner mehr. Hier steht jetzt wieder was anderes: http://www.bundesbank.de/Navigation...leistungsangebot/Fuer_Andere/fuer_andere.html

Unter was falle ich denn jetzt als Privatperson. Das die sich auch nie normal ausdrücken können...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin...

Bei uns haben einige Filialen der Sparkasse und der Commerzbank im Vorraum bei den Geldautomaten ein Gerät zum Einzahlen von Münzgeld.
Und zumindest bei der Sparkasse ist dieser Service für Kunden kostenlos...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.080
Ort
Dortmund
Yep, bei der Sparkasse geht das kostenlos.
Soll heißen, wir schleppen das Münzgeld aus Asbachflaschen von Freunden dahin, zahlen das in die Automaten/auf unser Konto ein und dann unsere Freunde aus :confused:

Also frag doch einen Kumpel, ob der ein Konto/Sparbuch bei der Sparkasse hat :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hmnm, also ich war schon in einigen Sparkassen- und auch Commerzbank-Filialen, Automaten für Münzgeld hab ich da leider noch nie gesehen. Wenn ich nach den Automaten suche finde ich immer nur Fragen und Infos zu Automaten die Münzrollen ausspucken, das interessiert mich jedoch weniger ;)

@Cheg Bin mir ziemlich sicher das keiner meiner Freunde mehr ein Konto bei der Kreissparkasse hat. Seit Jahren sind alle zu dein kostenlosen Direktbanken gewechselt. Das fällt leider auch flach. Zur Not zahl ich auch eine kleine Gebühr, Hauptsache ich muss nichts von Hand zählen :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wollte vor ein paar Monaten auch einen größeren Münzberg einzahlen. Bei der Hypo nehmen die nur Münzrollen an. Pro Rolle ist dann eine Gebühr (26 Cent wenn ich mich nicht irre) fällig. Ein Mitarbeiter hat mich dann inoffiziell auf den Weltspartag hingewiesen. Laut dessen Aussage kann man an dem Tag bei vielen Banken sein Kleingeld kostenlos einzahlen aber auch einfach in Scheine wechseln lassen. Getestet habe ich das aber noch nicht, da der Weltspartag erst in der letzten Oktoberwoche läuft.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich geh damit immer zur Metro, die haben hier nen Münzzähler, da bekomm ich einen Bon mit dem ich an der Kasse zahlen kann (Barauszahlung nicht möglich). Wie das bei der Metro in Stuttgart aussieht weiß ich nicht oder ob du da überhaupt einkaufen gehst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, das mit dem Weltspartag hab ich auch gelesen. Oktober ist aber noch sehr lang hin ;) Metro gehe ich ab und an schon. Ist aber blöde wenn man keine Bargeldauszahlung machen kann. Ich schätze das werden schon so 500€ + sein (aus Erfahrung was Bekannte für so eine Menge bekommen haben). Ich glaub ich frag dann einfach mal bei der Bundesbank an und zahle zur Not eine Gebühr...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:

Vielleicht vorher mal da anrufen. Meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Mengen- und Gewichtsbeschränkungen gibt. Irgendetwas von 5-7-Kg und 1500-1700 Stück. Hab jetzt aber keine zeit das zu verifizieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das Gute ist das ich da nur 1 km Luftlinie davon weg wohne. Kann also kurz hin latschen und den Rest nehm ich halt wieder mit. Das einzig doofe ist halt das ich da schon wieder Urlaub dafür brauche. Echt der Witz mit den Öffnungszeiten von Banken, Post und öffentlichen Einrichtungen. Ok, ne Mail könnte ich auch einfach mal schreiben... Hast du schon recht.

Nachtrag: Hab denen mal eine Anfrage geschickt. Mal sehen was als Antwort kommt...

Nachtrag 2: Wow, also eines muss man Ihnen lassen, die sind echt mal schnell mit der Antwort :eek:

Sehr geehrter Herr ***,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Die Bundesbank ermöglicht jeder Person die Umwechslung von Euro-Münzen in
Euro-Banknoten, Euro-Banknoten in Euro-Münzen und von Euro-Münzen bzw.
Euro-Banknoten in solche anderer Stückelung(en).

Münzen und Banknoten sollten dabei lose und frei von Fremdkörpern sein.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie den Gegenwert in Abhängigkeit
des Geschäftsumfangs nicht sofort erhalten, sondern nur eine vorläufige
Quittung über den ungefähren Gegenwert der Münzen, gegen deren Vorlage Sie
den tatsächlich festgestellten Gegenwert nach einigen Tagen bei der Filiale
abholen können.

Sollten Sie regelmäßig und/oder größere Mengen an Münzen oder Banknoten
wechseln wollen, sind besondere Aufbereitungsanforderungen und
Verfahrensweisen zu beachten. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter:
http://www.bundesbank.de/Navigation...ftspartner/fuer_bargeldgeschaeftspartner.html

Angaben zu den Filialstandorten und den jeweiligen Öffnungszeiten finden
Sie unter:
http://www.bundesbank.de/Navigation...nd_Filialen/hauptverwaltung_und_filialen.html


Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen


DEUTSCHE BUNDESBANK

Also geht das ohne Probleme und ohne Kosten :T
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Exakt DAS war mir das wichtigste. Ich dreh zwar gern mal aber sicher keine Rollen...

:coffee:
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Ich zahle immer nur mit Scheinen und schmeiß das Wechselgeld ebenfalls immer in eine Dose. Habe alle paar Monate mehrere hundert Euro zusammen. Damit geh ich zur Sparkasse und zahle das über den Münzautomat auf das Konto meiner Freundin ein, die es mir dann überweist. Zu beachten gilt aber, dass momentan nur Summen bis 399,99€ kostenfrei angenommen werden. Darüber gibt es gestaffelte Gebühren.

Ich habe auch direkt in der Nachbarschaft eine Bundesbank. Vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal einfach aus. Gebühren werde ich mit Sicherheit niemals dafür zahlen. Lieber zahl ich dann nur mit Kleingeld statt mit Scheinen, bis alles weg ist :D
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Bei der Sparda Bank gibt es diesen Service, kostet glaube ich 5 €.
Bei der heimischen Sparkasse stand mal ein Automat zum selber bedienen, der war allerdings ständig defekt weil zu viel Dreck, Staub, Knöpfe etc. mit reingeschüttet wurde.
Jetzt geht das nur noch am Schalter, dafür kostenlos. Beauftrage damit immer meine Mutter.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ihr könnt eure Münzen auch mir schicken (Versandkosten übernehme ich :cool:), postlagernd. Tausche die dann für euch um und schick euch das Geld. Schwör 111elf glmbl.gif


:D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.750
Ort
im Tiefschnee
Hmnm, also ich war schon in einigen Sparkassen- und auch Commerzbank-Filialen, Automaten für Münzgeld hab ich da leider noch nie gesehen.

Ich kenne das hier in den Banken so, dass die Automaten nicht mehr für die Kunden frei zugänglich sind. Du musst dann zum Schalter, der Banker wirft Dein Geld in den Automaten und kommt mit der Quittung zurück und Du kriegst das Geld ausgezahlt (für Nicht-Kunden gegen eine kleine Gebühr). Hab bei der Sparkasse auch mal vor einiger Zeit nachgefragt, wieso der Automat nicht mehr im Vorraum steht. Die Antwort war einfach: Missbrauch. Es scheint einigen Leuten regelrecht Spaß zu machen, Fremdkörper einzuwerfen, und das so lange, bis der Automat nicht mehr richtig funktioniert. Ja, die Welt ist schlecht :rolleyes:

Also im Zweifel einfach mal nachfragen, ob so ein Münzgeldzählautomat vorhanden ist, auch wenn Du ihn nicht siehst ;)
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Du könntest dich auch mal an der Sparkassen Fillialsuche und der verfeinerten Suchoption bedienen. Evtl. ist unter Austattungsmerkmale der Ein- und Auszahlungsautomat der richtige Stichpunkt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich gehe davon aus, das damit die Automaten gemeint sind, an denen man Scheine einzahlen kann. Wie schon öfters erwähnt, werden die Münzzähler gern mit Knöpfen etc. gefüttert.
 
Oben