• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Möglichst großer Monitor für Games und Filme

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ahoi,
ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem möglichst großen Monitor fürs Zocken und Filmegucken. Generell je größer desto besser. Preislich zwischen 300- 400€ wenn's einen wirklichen Mehrwert hat auch 450€.
3D wird nicht benötigt. Der 27" aus der Kaufberatung schaut preislich gut aus. Ist der von der Bildqualität okay? Wirkt so günstig.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was spielt er? Priorität Filme oder Games (wenn Shooter/Schnelle Spiele)? Bei letzterem, also viel rumgeballer/Actionmässigem Kram kann sich 3D bzw. 120HZ/144HZ lohnen, wirkt einfach fluffiger bei viel Explosionsquatsch in spielen.

Full HD oder mehr? 21:9 wäre bei 27" + auch eine Option. Wenn er zocken will, braucht er aber auch die entsprechende Grafikpower. Wobei ich bei 27"+ eh nicht nur auf 1920x1080 gehen würde, dafür ist die Bildschirmfläche einfach irgendwann™ zu groß ;)

Ansonsten werfe ich mal 2-3 sehr brauchbare Sachen in den Raum:
http://geizhals.de/benq-bl2710pt-9h-laalb-qbe-a978482.html (Preislich noch stark im Rahmen)
http://geizhals.de/lg-electronics-29ea73-p-a998540.html (günstige Lösung)
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html (übersteigt das Budget geringfügig)

Würde entweder den BQ oder den LG nehmen. Ggf. beide bestellen und vergleichen, kommt ja auch auf den Blickwinkel etc. an ... ;)

Die Monitorempfehlungen sind nicht ganz up2date, muss ich mich demnächst mal ransetzen :)

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke ich werd die Infos so weitergeben und mich dann melden. :) Er spielt denke ich hauptsächlich Diablo, Skyrim und son Zeugs, kann aber auch schon mal ein Shooter werden. Grafikkarte ist momentan nur eine HD7850, bin mir auch nicht sicher wie gut die sich noch eignet um so "Monster" zu befeuern.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sollte nicht ganz so mies laufen, Diablo 3 läuft auf jeden Fall problemlos (das Spiel will eher eine SSD anstelle von Grafikpower), bei Skyrim kommt es drauf an mit wie vielen HD Mods er zockt, sollte aber trotzdem nicht so das Problem sein. Wenn es nur ab und an mal ein Shooter ist, sollte er lieber auf Bildqualität (Farben, Kontrast etc.) setzen und ein IPS Panel nehmen (wie alle verlinkten) - 120/144 HZ gibt es nur als TN Panel und nein, nein, wenn man da nicht unbedingt der absolute Crack ist der nur Ballerspiele zockt, lass es :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hab so ein 144Hz schon gesehen, war schon ziemlich geil. Von den Farben hats mir aber nicht zugesagt. Ich denke IPS sollte es schon werden. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

gelöschter Benutzer

Guest

G
sorry, aber einen so großen Monitor mit TN-Panel?
Das geht gar nicht.
Bei jedem Kopfbewegen ändert sich das Bild, sieht zum Kotzen aus. Das schon auf nem deutlich kleineren Display.
Ein blickwinkelstabiles Panel ist bei so ner Größe imho Pflicht.

Und 21:9?
Ich finde ja schon 16:9 zu breit...
Klar, kommt auch auf den Abstand an. Aber wenn das Teil zu weit weg steht kann man sich auch gleich nen 24" kaufen und näher ran gehen.

Ansonsten hier:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil5.html
auch immer ne gute Quelle für solche Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich glaub, wenn es nur ums Zocken und Filmeschauen geht, würde ich vermutlich einen normalen Fernseher nehmen. Muss man halt auf die Latenz achten.

Weiß nicht, welche Auflösungen die Spiele können. Ich hab in letzter Zeit mal UFO Enemy Unknown und Civ 5 in den Fingern gehabt. Zumindest die Linux-Versionen unterstützen nur FullHD. Von daher bringen höhere Auflösungen bei den derzeitigen Spielen recht wenig.

Darauf gekommen bin ich, weil ich so einen Korea-Monitor (kein 4k, dafür aber 30" mit 2560x1600) hab. Und in den beiden genannten Spielen wurde diese Auflösung nicht angeboten.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich nutze ja einen 47" großen Fernseher an den nur der Rechner angeschlossen ist. Zocken im Wohnzimmer, gerade mit Gamepad, macht damit sehr viel Laune. Auch mit "nur" 1080p. :) Tastatur und Maus über Bluetooth (Apple Wireless Keyboard & Logitech M555b), und auch dem Filmgenuss steht nichts im Wege.

Für Sachen bei denen absolute Präzision verlangt wird, wie CouterStrike, nicht sooo gut geeignet. Skyrim, Diablo 3, Minecraft, GTA, Civ5 usw. usw. habe ich aber alle darauf gerne und durchgespielt. :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
also soll sich der TS deiner Meinung nach irgendeinen 47" kaufen?

Im Ernst, je nachdem was man zockt sollte man da wie bereits erwähnt wegen dem Inputlag aufpassen.

Und ob der TS mit nem Fernseher zwecks Abstand was anfangen kann muss er wissen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@elgitarre:
"Möglichst großer Monitor für Games und Filme"
=>
My Tipp = full win.

Des weiteren habe ich bereits angemerkt für welche Spiele dieses Setup ungeeignet ist.
Es ging darum den Blick zu erweitern und darauf aufmerksam zu machen dass es eben nicht nur große Monitore gibt, sondern sich TVs auch durchaus dazu eignen Spiele zu spielen.
Heißer geheimtipp aus dem Konsolenspieler underground, elgitarrero.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Leider ist nicht jeder Geheimtipp sinnvoll.

Egal ob Monitor oder Fernseher, je nachdem was gespielt werden soll sollte man auf den Inputlag des spezifischen Geräts achten.

Konsolen können auch keine höhere Auflösung als 1080p. Viele Spiele werden sogar nur von 720p hochskaliert.

Ein 27" Monitor ist in den meisten Fällen einem 27" Fernseher vorzuziehen.

Alles weitere hängt vom Sitzabstand ab.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Also denkst du es ist "nicht sinnvoll" sich auch TVs anzusehen?
Oder was ist nun "nicht sinnvoll"? Im nächsten Satz schreibst du "Egal ob Monitor oder Fernseher".... Ich bin etwas verwirrt.
Was ist nun "nicht sinnvoll"?
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Versteh ich auch nicht das immer TV's gleich als Monitor abgelehnt werden.
Habe 2 PC's und an beiden hängt ein 32" TV, den 2. TV habe ich mir gekauft weil ich davon begeistert war.

Ich zocke an dem einen TV viel, da hängt mein Rechner, PS3, Wii und Wii U dran.
Alleine wegen den Anschlussmöglichkeiten hatte ich einen TV bevorzugt.

Preisleistung finde ich gerade bei TV's besser, man bekommt schon 32 Zoller aus dem Hause Samsung für ca 300 Euro.

Aber meine Meinung wird ja eh gleich wieder nieder gemacht, da ja TV's pfui als Monitor sind. ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich habe im Bekanntenkreis viele Personen die ihren PC an einem TV betreiben um damit zu Zocken. Ich weiß auch nicht was daran so schlimm sein soll. Viele Samsunggeräte haben sogar einen Spielemodus der den Inputlag verringert, allerdings leidet die Bildqualität darunter.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Versteh ich auch nicht das immer TV's gleich als Monitor abgelehnt werden.
Habe 2 PC's und an beiden hängt ein 32" TV, den 2. TV habe ich mir gekauft weil ich davon begeistert war.

nein, den hast du gekauft weil du nichts besseres kennst.

Wenn der Sitzabstand gering ist, auf nem Schreibtisch halt, dann nen 24-27" Monitor, gerne mit 1920x1080 oder 1920x1200
Wenn der Sitzabstand höher ist, kann man auch was größeres nehmen, natürlich auch nen TV.

Allerdings, kleiner Sitzabstand + 32" oder größer mit normaler Auflösung, also 1080p, ist Müll.
Da dann auf jeden Fall nen Monitor mit ner höheren Auflösung oder nen 4K Fernseher wenn der was taugt.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also ich hab 'nen 27er vor mir, ca. 50cm Abstand wenn es hoch kommt, mehr bei diesem Abstand und man muss den Kopf hin und her bewegen und wer macht das schon gerne beim zocken?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Dann ist dein Schreibtisch, oder worauf auch immer dein Monitor steht, zu klein. :D
Zu meinem 27" Moni beträgt der Abstand, von den Augen aus, etwa 75 Zentimeter.
 
Oben