• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Möglichst günstige PC-Aufrüstung (350-400€)

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Moinsen!

Ich hab euch bereits im Dezember mal um Rat gefragt bezüglich der Anschaffung von neuem Arbeitsspeicher. Da sich meine finanzielle Situation jetzt aber ein wenig aufgebessert hat, möchte ich hiermit mal eine andere Idee zur Diskussion stellen - eine "Ausbesserung" der Schwachstellen meines aktuellen Systems oder ggf. eurem harten Urteil der Hoffnungslosigkeit und einer Empfehlung einer kompletten Neuanschaffung. Im Folgenden möchte ich damit halbwegs detailliert meine Konfigurationen auflisten und zusätzlich mein "Nutzungsprofil". Vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Empfehlungen weiterhelfen!

Mainboard:
MSI P35 Platinum (MS-7345)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2.66GHz
Socket 775 LGA

RAM:
2x Transcend JM4GDDR2-6k 2048GB, PC2-5300, 667MHz

WLAN:
Atheros AR5005GS 54Mbps

Grafikkarte:
GeForce 9800 GT 1024MB DDR3 (Green Edition)

Sound:
Onboard 7.1

HDDs:
Western Digital WDC WD3200AAKS-00YGA0 320 GB, SATA-300
Hitachi HDS721010CLA332 1 TB, SATA-300

Display:
Neovo H-W22S 16:10 (1680x1050 @ 60 Hz)

Eingabegeräte:
Logitech K120 Tastatur
Logitech MX518 Maus


Vorab:

Dass ich ne recht alte Maschine fahre ist ja auf dem ersten Blick klar. Grund dafür war einfach immer der Sparfuchs in mir, mit der Konfiguration habe ich mich zudem mittlerweile arrangiert. Beispielsweise ist die 320er HDD ein ziemlich altes Modell, auf dem ich früher ein OS laufen hatte, es nun aber ausschließlich als Abstellgleis für Mediendateien nutze. In Kombination mit der 1 TB-Platte reicht der Speicherplatz vollkommen aus.
Der Monitor ist, was heute scheinbar schon ne Seltenheit ist, kein HD-Modell. Ein Umstieg auf ein HD-System wäre auch denkbar, hängt jedoch vom Preis ab. Denkbar wäre hier vlt. der Samsung S22C350H LED, der für unter 100€ zu haben ist.

Nutzungsprofil:

Mein PC dient mir als Allrounder, dem ich nicht häufig Höchstleistungen abverlange, aber nun festgestellt habe, dass, wenn ich dies tue, die Konfiguration einfach nicht mehr mit aktuellen Ansprüchen mithalten kann. Gamingtechnisch hab ich mich ein wenig auf Planetside 2 festgefahren, davor waren es bspw. die Mass Effect Reihe, Skyrim und Diablo 3. Planetside 2 lässt sich nur auf niedrigen Settings zocken, und das nichtmal ruckelfrei. Die anderen Games sind auf mittleren Einstellungen sehr gut spielbar.
Ansonsten ist der PC meine erste Anlaufstelle für die Wiedergabe von Musik. Habe meine 5.1-Anlage und meine AKG K530 dran angeschlossen und möchte das unbedingt beibehalten. Durch mein Studium aber auch durch Hobbies bedingt nutze ich den PC sehr häufig für Office-Anwendungen, die aber nicht selten das Verwenden vieler paralleler Anwendungen erfordern, beispielsweise für Recherchen und mich zum Multitasking treiben. Die bisherige Konfiguration treibt mich dabei teilweise mit ewigen Zugriffs- und Ladezeiten in den Wahnsinn (was aber vermutlich an den HDDs liegt und daran, dass ich das System schon seit Jahren nicht mehr plattgemacht habe).
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Ruckler beim Gaming vlt einfach nur mit ner neuen Graka beenden lassen. Würde ich da vielleicht schon mit einer Karte aus der GTX 650-Reihe ne wesentlich bessere Schiene fahren? Mir wurde hier im NGB zudem zwar schon allgemein zu ner SSD geraten, aber ich bin nicht ganz überzeugt bisher.

Grobe Ideen:

Hab mich mal ein wenig umgesehen und Alternate als Anlaufstelle (der Übersicht wegen) genommen. Denkbar wäre beispielsweise folgende Anschaffung:


MSI FM2-A75IA-E53, Mainboard
- Onboard WLAN, 2 DDR3-Sockel reichen mir.
G.Skill 8GB DDR3-1600 Kit - Zugegebenermaßen relativ austauschbar, habs dort ausgewählt wg. der relativ niedrigen Timings. Das Design ist mir wurscht.
Athlon X4 740 CPU @ 3200GHz - "Nettes" Gerät, FM2 Sockel.

Es würde sich dann noch die Frage nach ner Mittelklasse-Graka stellen. HDDs würde ich ggf. behalten. Mit den obigen drei Komponenten würde ich bei ~200€ liegen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Viel wichtiger als die Angabe einer onBoard Soundkarte ist das Netzteil.
Und vergiss die billigen Monitore, alles unterdem LG IPS235P macht einfach keinen Sinn beim spielen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich vergaß das Netzteil, weil es im Grunde genommen Mist ist. War ne Notlösung vor einigen Monaten (altes NT kaputt, Portmonnaie leer) und muss ggf. auch ersetzt werden. Es handelt sich um das berühmte LC 420H-12 (420W).
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Wenn du auf die AMD-Lösung bauen willst, dann schau nach nem FM2+ Board. Sind sowohl für die kommende Kaveri-Prozessoren gedacht als auch abwärtskompatibel zu Trinity und Richland Prozessoren
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Netzteil (ohne Kabelmanagement): 70€

Man kann auch ein Pure Power nehmen, ist halt qualitativ darunter angesiedelt, bedeutet aber eine Einsparung von 15€.

Dein ausgesuchtert Arbeitsspeicher ist zu teuer. Der von Crucial tut es genau so - für 6€ weniger und ohne dämliche Gartenzäune.

Athlon II 740 kann man machen, ist aber eher am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt. Eine Kombination aus einem HD3 oder auch dem günstigeren Pro4 und ein 4570 wäre einfach ... effektiver. Anstelle des implementierten W-LAN (herje, Kabel Junge, Kabel! W-LAN ist doch echt...) lieber eine vernünftige! Erweiterungskarte kaufen - am besten gleich mit 3 Antennen, wenn man schon unbedingt W-LAN zum spielen nutzen möchte *grusel*.

Du sparst eindeutig am falschen Ende. MiniITX? Die kleinen, abgespeckten Boards ohne vernünftige Kühlung und Co? Die du bei deinem nächsten Upgrade gepflegt in die Tonne treten kannst, weil sowieso nichts möglich ist? Und dafür 80 Flocken drauflegen? Ne. µATX ist ja noch vertretbar, aber MiniITX ohne das man es auf ein kompaktes <10 Liter Gehäuse anlegt, ist einfach unsinnig.

Das 400€ enorm knapp bemessen sind, wenn auch noch ein neues qualitatives Netzteil dazu muss (und ggf. die W-LAN Erweiterungskarte) ist logisch. Viel Spielraum hast du da nicht. Mit RAM und Netzteil sind 120€ schon fest verplant, die übrigen 280€ ... nun gut.

Wie gesagt, der X4 II ist am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt. Aber notieren wir einfach mal für 60€. Als Board werfe ich einfach mal das MSI A88X-G43 in den Raum für 65€. FM2+ fähig, PCIe 3.0, vernünftige Vielfalt ...
Bleiben ~155€ für eine Grafikkarte. Eine 270X ist nicht ganz drin, eine 260X zu schlecht, aber 'ne 7850 passt gerade so ins Budget für 135€.

Wären dann insgesamt ...
Mainboard: 65
CPU: 60
Netzteil: 70
RAM: 60
Grafikkarte: 135
---> 390

Dürfte erstmal genug Input sein.

bb,
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich weiß nich ob du so wirklich Glücklich mit einem FM2 Cpu werden würdest, weil du ja auch noch Spielen möchtest.
Mess mal wie arg die CPU ausgelastet ist bei Spielen?

Ich denke nämlich, dass du den noch behalten kannst. Solltest dann aber als nächste Komponente aufrüsten.

Ich würde es dann so machen.

SSD: Samsung 840 mit 128GB
NT: bequiet E9 480 Watt
Graka: 270X

Macht so ungefähr 300€
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmm.. Was wäre mit einem der unzähligen EBay Komponentenbundles? Hab jetzt nicht lange gesucht, aber beispielsweise sowas hier? 299€, Mainboard: ASRock B85M-HDS Sockel 1150, Prozessor: Intel® Core i5-4440 Inkl Kühler, Arbeitsspeicher: Kingston DDR3-1600 8GB HyperX black. Dazu eine Grafikkarte in der Mittelkasse-Kategorie um die 100€, denn sollte doch das gröbste vorhanden sein.

Oder sowas, weniger Speicher und schwächere CPU, aber mehr Spielraum für GraKa und Netzteil?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
@Teddi
Nein, nein, nein, dass lassen wir mal ruhig. Da sparste außerdem auch nix dran. Wenn de sowas selber zusammen schraubst, sparste mindestens 30€.
CPU: 150€ http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
MB: 50€ Gan ganz billiges Teil http://geizhals.de/?fs=+ASRock+B85M-HDS+Sockel+1150+&in=
Ram: Such dir was raus http://geizhals.de/?fs=Kingston+DDR3-1600+8GB+HyperX+black&in=

Sowas ist einfach nix.

Außerdem braucht er noch ein Netzteil. Das sollte an oberster Stelle stehen.

Lieber auf zwei mal alles kaufen, wie nur 1mal kaufen aber immer nur halbe Sachen. Da wirst du nicht Glücklich.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Tedi darf man mal wissen warum du ein Fan von diesen Scheiss Angeboten bist?

CPU 155€
Board 47€
RAM 60€ bzw. wenn man den aus dem Bundle nimmt 67€

Erklär mir mal, warum man dem Händler 30€ bzw. wenn man den Crucial RAM nimmt 37€ in den Rachen schmeissen soll - für nichts - vA um dann nur ein totales grotten Board zu kriegen, was schon eine Beleidigung für die Elektroschrotttonne ist?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Weil es unkompliziert ist - und für unsichere Personen schon vormontiert kommt... Das Board kostet bei meinem Haus-und-Hof Dealer Alternate 53,90€, die CPU 157,90€ und der Ram 77,90€, dazu kommen knapp 7€ Versand. Gibt sich also nicht wirklich was. Ich nutze seit Jahren ASRock-Mainboards und hatte noch *NIE* Probleme damit. Das älteste noch laufende dürfte rund 7 Jahre alt sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es geht nicht um AsRock Boards allgemein, es geht um DAS AsRock Board was da verbaut ist, was eine Beleidigung für alle anderen Boards ist, so abgespeckt ist das.

Alternate ist die Apotheke unter den Hardwareversandhändlern, genau so wie Caseking - und 'ne CPU einsetzen und 4 PushPins festdrücken ist nun wirklich kein Hexenwerk. Jeder der mal 5 Minuten mit Lego gespielt hat (selbst virtuell reicht) kriegt das hin - dank mehr als eindeutiger Kerben und einem idiotensicheren Handbuch.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich wüsste nicht was für das beschriebene Anwendungsfeld des TE fehlen sollte? PCIe 3.0 x16, 4 x SATA3, 4 x USB 3.0 sind an Board. Er will ein bisschen Multitasking betreiben und ab und an mal spielen. Aber das wird OT, also back2topic :)
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Danke schonmal für die Ratschläge, ich schau mir die heute Abend mal an wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Um schonmal die aufkommende Ungereimtheit aufzuheben: Die Selbstmontage ist natürlich überhaupt kein Problem und Standard :D

--- [2014-02-06 00:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich würde es dann so machen.

SSD: Samsung 840 mit 128GB
NT: bequiet E9 480 Watt
Graka: 270X

Deine Variante würde ich auf den ersten Blick vorziehen, aber wie sieht es mit evtl. Leistungseinbußen aus wenn ich die 270x an den PCIe 1.0 Slot an meinem jetzigen Mainboard packe? Prinzipiell ist das Teil ne Traum-Graka für mich (von den Specs her).

Die Idee, Komponenten jetzt nicht auf einen Schlag zu kaufen, sondern nacheinander, würde ich ebenfalls vorziehen. Allerdings kommt es dabei natürlich stark darauf an, wie weit ich mein jetziges System noch nennenswert aufpumpen kann, bis ich irgendwann den nächsten Kauf tätige. Netzteil und Graka wären schon mal ein guter, befriedigender Anfang, in absehbarer Zeit könnte ich mir die Sache mit ner SSD nochmal genauer ansehen und ebenso wäre vlt. noch ein vernünftiger Monitor drin. Aber wie gesagt würde dein Vorschlag mit dem obigen Problem - PCIe 3.0-Graka an 1.0 Slot - stehen und fallen :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Übrigens: Das BeQuiet E9 480er und eine PowerColor R9 270x sind gestern angekommen, System läuft wesentlich leiser als vorher und ist beim Zocken EXTREM leistungsfähiger. SSD wäre dann die nächste Anschaffung :) Habe nochmal zu danken!
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich grab den Thread nochmal kurz aus um ne Empfehlung auszusprechen ;)

Der von Fhynn empfohlene Monitor LG IPS235P ist momentan bei vielen Anbietern, darunter auch Amazon, zum recht niedrigen Preis von 158€ zu haben. Überlege mir einen zu bestellen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Tu es! :T
158 ist aber jetzt nicht so das Mega Schnäppchen, der Monitor bewegt sich zwischen 150-160€, wobei die 152 eher ein Ausreißer nach unten waren im vergangenen Sommer. Ist jetzt nicht so als wenn man da 20€ spart oder so ;)
 
Oben