• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Möglichst effizienten und günstigen Webspace

ArnoldRothstein

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo Community!

gibt es eigentlich noch qualitative Unterschiede bei Webspaceanbieter?

Ich will möglichst günstig einige Internetseiten hochziehen.
- Private HP
- Beerdigungsinstitut
- Restaurant
- Apotheke

Alles so kleine Dinge. Die werden aber alle eine DB wegen dem CMS brauchen. Die Idee ist alles in Unterordner zu machen. Also mehrere verschiedene Internetseiten mit nur einem BenutzerKonto.

Aktuell vergleiche ich bplaced mit HoseEurope. Für 50 euro im Jahr bekommt man bei bplaced das kostenpflichtige und bei HoseEurope das kleinste Packet.
Mir ist eine schnelle Anbindung sehr wichtig. Kann man das messen? Mit bplaced bin ich da eigentlich nicht zufrieden.

Außerdem beziehe ich die Domains von INWX. Damit bin ich sehr zufrieden. Viel günstiger geht es nicht, oder?
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Schau dir mal ubserspace.de an, da kannst du eine Menge machen und Domains werden dort unabhängig gehandlet, so dass man seine Domain nicht über den Anbieter beziehen muss, sondern sie registrieren kann wo man will.

Die Preise gehen bei 1,-/Monat los, alles was darüber hinaus geht bestimmst du selbst.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ich kann uberspace ebenfalls empfehlen. Das ngb ist zwar inzwischen nicht mehr dort gehostet (weil wiederholte (d)DoS-Angriffe auch anderen Kunden geschadet haben, und vBulletin nicht unbedingt ressourcenschonend ist), aber das Angebot und der Support sind kaum zu übertreffen. Ausserdem kannst du dort für die 50 EUR im Jahr auch 4 komplett unabhängige Uberspaces erstellen, was u.a. aus Sicherheitsgründen sehr vorteilhaft wäre.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich würde auch uberspace empfehlen. Die schlagen sogar vor das man für mehrere Websites lieber mehr Accouts anlegt und dafür dann lieber weniger pro Account zahlt. Du kannst das überwiesene Geld auch unter den Accounts aufteilen, also einmal z.b. 60€ überweisen und den 3 anderen Accounts jeweils 15€ zuweisen. Jede Domain kostet 0,50€ und der Space dann jeweils mindestens 1,00€. Macht mindestens 6€ pro Monat die es aber Wert sind. Beim Support kann sich sogut wie jeder anere Anbieter ne Scheibe abschneiden.
 

ArnoldRothstein

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
42
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich bin bereits UberNaut. Die machen ja nen verdamt modernen und effizienten Eindruck.
Rechnet sich die Mischkalkulation, oder wie zahlen die das? Die kochen doch auch nur mit Wasser.

Häufen sich Probleme oder nicht erreichbarkeiten bei UberSpace? Ich kann doch auch genau so gut alle Seiten in Ordner reinstellen. Und bei den kleinen Seiten stört es keinen wenn es mal einen Tag nicht geht.

Vielen Dank für die Impulse! Ihr habt mir sehr geholfen!
Alleine hätte das nicht so sehr gefruchtet!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Zur Finanzierung schreiben sie hier was: https://uberspace.de/prices

Unter anderem steht dort, dass ein Preis von unter 5.- Euro im Monat pro Webspace ansich nicht mehr rentabel ist.
Ich persönlich fände es auch unfair und unschön, weil deren Angebot und Support einfach so gut ist. Sowas finde ich unterstützenswert.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Häufen sich Probleme oder nicht erreichbarkeiten bei UberSpace?

Ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren bei Uberspace. Spontan fällt mir jetzt kein einziger Fall ein, bei dem die Seite nicht erreichbar war oder ich Probleme mit dem Webspace hatte (außer ich habe mal wieder Mist gebaut, aber dafür kann Jonas und Kollegen ja nichts).

Ich kann doch auch genau so gut alle Seiten in Ordner reinstellen.

Kannst du. Ich habe auch mehrere Projekte auf einem Uberspace, unterteilt in Verzeichnisse. Die Domains (bei INWX) bzw. Subdomains zeigen dann auf die jeweiligen Verzeichnisse.

Edit: Was die Frage nach der Mischkalkulation betrifft, so sind die Betreiber von Uberspace auch noch im höherpreisigen Sektor tätig (https://jonaspasche.com).
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ich kann doch auch genau so gut alle Seiten in Ordner reinstellen. Und bei den kleinen Seiten stört es keinen wenn es mal einen Tag nicht geht.
Möglich ist das natürlich, allerdings ein sicherheitstechnischer Nachteil. Sollte z.B. das CMS eines deiner Projekte eine Schwachstelle aufweisen, könnten dadurch deine anderen Websites angegriffen werden. Das Verteilen auf mehrere Uberspaces führt zu einer besseren Isolation deiner Projekte untereinander.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann werfe ich hier noch All-Inkl in den Raum. Ebenfalls ein sehr guter Anbieter wie ich finde. Sehr zuverlässiger Support, leicht zu bedienendes Backend. Auch hier kannst du deine Projekte in verschiedene Unteraccounts verteilen. Wenn das für dich ein notwendiger Punkt sein sollte.

Viele Grüße

godlike
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
gibt es eigentlich noch qualitative Unterschiede bei Webspaceanbieter?
Ja, zwischen Massenhoster ohne Support und "kleinem" Hoster, der seine Kunden privat kennt und Wohnzimmerhoster liegen Welten.

Achtung - nicht ernst gemeint, aber vielleicht trotzdem lustig.
Ich will möglichst günstig einige Internetseiten hochziehen.
- Private HP
- Beerdigungsinstitut
- Restaurant
- Apotheke
Okay, also auf deiner privaten HP bewirbst du ein Restaurant, von dessen Essen einem so schlecht wird, dass man in eine Apotheke muss und dort wird man mit Medikamenten abgespeißt, bis man beerdigt werden muss? Quasi das komplette Ableben aus einer Hand :D
Hier gehts mit vernünftigem Inhalt weiter:

Aktuell vergleiche ich bplaced mit HoseEurope. Für 50 euro im Jahr bekommt man bei bplaced das kostenpflichtige und bei HoseEurope das kleinste Packet.
Ich würde weder zu bplaced noch zu HostEurope (ich gehe davon aus, dass du das meinst) gehen. Mit HostEurope habe ich im Businessbereich Erfahrung und das würde ich mir im Leben nicht freiwillig antun. Wenn die Privatkunden erwartungsgemäß nicht besser dastehen, als die Businesskunden, dann würde ich Selbstmord einem Privatkunden-Tarif von HostEurope vorziehen.

Mir ist eine schnelle Anbindung sehr wichtig. Kann man das messen? Mit bplaced bin ich da eigentlich nicht zufrieden.
Jein bzw. bedingt. Die "Anbindung" kommt drauf an. Eine 100mbit Anbindung direkt zwischen dir und dem Hoster kann effektiv schneller für dich sein, als eine 10gbit Anbindung, bei der zwischen dir und dem Server noch 60 Knotenstellen sitzen. Insbesondere sollte für dich Ausschlag geben sein, in welchem Land (bevorzugt) du präsent sein möchtest und die direkte Anbindung des Servers. Es gibt zwar mehr, worauf man achten kann, das dürfte aber vorerst nicht interessant für dich sein. [Um jeglicher Kritik zuvor zu kommen:] Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt. Schnell betrifft eigentlich nicht die Bandbreite (10/ 100 / 1000 / 10.000mbit/s), sondern den Ping, welcher auch bei kleinerer Bandbreite besser sein kann. Auch kann man nicht pauschal sagen, dass eine besonders gute Anbindung zwischen zwei Stellen aufgrund des Standorts (Land) vorliegt. Wie gesagt, ich wollte es hier vereinfacht ausdrücken, so dass der TS einen Anhaltspunkt hat. Wenn er in Dimensionen denken muss, in denen technische Feinheiten eine Rolle spielen, dann wird er nicht mehr hier im Forum sondern mit seinen Businesskontakten und technischen Beratern darüber sprechen..

Außerdem beziehe ich die Domains von INWX. Damit bin ich sehr zufrieden. Viel günstiger geht es nicht, oder?
Nein, das ist ziemlich der günstigste Anbieter. Ggf. wird er ab und zu je nach Domain von do.de, allerdings ist es bei den Preisen egal, ob du 2ct mehr oder weniger zahlst.

Ich persönlich würde dir netcup oder contabo empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben