• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Möglicherweise Nazi-Versteck in Argentinien entdeckt

Argentinische Archäologen haben im Urwald Ruinen entdeckt, die möglicherweise von Nazis, die nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Flucht waren, als Versteck genutzt werden sollten. Insgesamt wurden drei Gebäude entdeckt. Diese befinden sich in der Provinz Misiones im Nordosten des Landes.

Die Forscher fanden neben deutschen Münzen aus den Jahren 1938 bis 1941 auch Meißner Porzellan. Wie Daniel Schávelzon, Leiter des Archäologen-Teams der Universität Buenos Aires, erklärte, seien die Gebäude, die vermutlich Anfang der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gebaut wurden, und die Fundstücke zwar kein Beweis, dass der Baukomplex als Zuflucht für Nazis gedacht war, allerdings gebe es keine andere logische Erklärung für den Bau, der wahrscheinlich recht teuer war und in einem unzugänglichen Gelände errichtet wurde.

Außerdem wurden für den Bau Materialien verwendet, die für die Region nicht gewesen seien, so Schávelzon weiter.

Der Bau soll jedoch nie genutzt worden sein. Insgesamt flüchteten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs rund 180 Kriegsverbrecher nach Argentinien.


Quelle: Spiegel Online
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Naja...

Die BLÖD (Bild) hatte da heute auch einen Artikel zu und auch ein paar Fotos...

2,c=0,h=554.bild.jpg


Auf der Porzellanscherbe im Bild soll "Made in Germany" stehen... :rolleyes:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Auf der Porzellanscherbe im Bild soll "Made in Germany" stehen... :rolleyes:
Möglicherweise. Vielleicht steht auch drauf, wo die Mondbasis der Nazis zu finden ist. Bei der high resolution Aufnahme kann alles und nichts drauf stehen. :unknown:
Ich frage mich, wieso man immernoch Kameras verwendet, die nur mit 3px pro m² auflösen können oder wieso da jemand nicht manuell scharf stellen kann. :eek:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Vor allem hätte im deutschen Reich die "deutsche Porzellanwarenfabrik" (das wäre ein völlig normaler Name für ein Unternehmen zu dieser Zeit) oder wie auch immer der Hersteller hieß, da bestimmt "Made in Germany" und nicht "Hergestellt in Deutschland/im deutschen Reich" draufgeschrieben, schließlich ist die Regierung Hitler bis heute für Offenheit gegenüber fremden Einflüssen bekannt.:rolleyes:

BTW: Auf der Scherbe ist ganz klar die Spiegelung einer Reichsflugscheibe zu erkennen! :eek:
Ich setzte jetzt lieber meinen Aluhut auf, bevor SIE mich noch nach Bielefeld bringen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Vor allem hätte im deutschen Reich die "deutsche Porzellanwarenfabrik" (das wäre ein völlig normaler Name für ein Unternehmen zu dieser Zeit) oder wie auch immer der Hersteller hieß, da bestimmt "Made in Germany" und nicht "Hergestellt in Deutschland/im deutschen Reich" draufgeschrieben, schließlich ist die Regierung Hitler bis heute für Offenheit gegenüber fremden Einflüssen bekannt.:rolleyes:

BTW: Auf der Scherbe ist ganz klar die Spiegelung einer Reichsflugscheibe zu erkennen! :eek:
Ich setzte jetzt lieber meinen Aluhut auf, bevor SIE mich noch nach Bielefeld bringen.

Sag das mal den Redakteuren des Schmierblattes... :D

http://www.bild.de/news/ausland/nat...teck-im-dschungel-entdeckt-40266526.bild.html
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.468
Der gesamte Artikel bezieht sich auf Großbritannien und/oder auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg
Nöö:
Am 23. August 1887 beschloss das englische Parlament daher den Merchandise Marks Act 1887.[4] Dieser schrieb vor, dass auf Waren unmissverständlich das Herkunftsland anzugeben sei.
Und nun?
Natürlich stand die Bezeichnung auf Exportartikeln in der Landessprache des Ziellandes.
Nicht, dass ich den BLÖDquatsch sonderlich aufwerten wöllte, aber magste nochmal hochscrollen? Hier wird sich drüber lustig gemacht, dass da angeblich "Made in Germany" draufstünde. Sachlich is da nix lustig oder komisch dran. (Dass ich Dich da zitiere weil ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden hab ... oder doh nich?)

P.s. Ich hab hier "Nicht-Export"-Porzellan aus der Zeit, will da nich ewig rumkramen (da ich ein bestimmtes Logo grad nich im Netz finde), also nur mal grob zur Horizonterweiterung: http://www.weimar-porzellan.de/de/fabrikmarke.html
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@dexter: Es kann gut sein, dass ich falsch lag - wenn du sogar sowas aus der Zeit besitzt, glaube ich dir das natürlich.

Warum du ausgerechnet diesen Link dazu reinstellst, verstehe ich aber nicht.
"1949 erhält die Bodenmarke den Zusatz „Made in GDR“"
In der ganzen Zeit des 3. Reiches stand gar keine Herkunft drauf.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.468
"1949 erhält die Bodenmarke den Zusatz „Made in GDR“"
In der ganzen Zeit des 3. Reiches stand gar keine Herkunft drauf.

Die "Doku" is nich vollständig. Ich hab Porzellan aus unbestimmter Zeit ("da ich ein bestimmtes Logo grad nich im Netz finde") von dem Laden wo "Made in Germany" (und definitiv nich nach '89) draufsteht.
Ich kümmer mich ma morgen drum.

Edit: Lesen müsste man können...
 
Zuletzt bearbeitet:

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Das waren vielleicht jüdische Flüchtlinge, den Münzfunden nach.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.468
Das waren vielleicht jüdische Flüchtlinge, den Münzfunden nach.

Klar, die Juden sind den Nazis hinterhergeflüchtet und hatten säckeweise deutsche Münzen dabei ...
Noch irgendwas sinnvolles zum Thema?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@dexter:

Ich hab hier auch was. Ein altes Milchkännchen von meiner Oma aus Porzellan. Allerdings steht da nicht Made in Germany drauf.




Wobei ich natürlich nicht sagen kann das mit Exportartikeln aus dieser Zeit aussieht :unknown:
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Das ist bestimmt das alte VW Werk in dem Adolf Hitler bis 1964 als Schichtleiter gearbeitet hat :T
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.468
Ich kümmer mich ma morgen drum.
Ok, leider nix neues, hab kein Meissner Porzellan gefunden. Weimar-Porzellan (siehe Link oben) hat erst 2007 Made in germany drauf (allerdings "Germany" bis 1917)
@dexter:

Ich hab hier auch was. Ein altes Milchkännchen von meiner Oma aus Porzellan. Allerdings steht da nicht Made in Germany drauf.
Hybsch! Allerdings "Bavaria", das is bestimmt nich englisch sondern Arisch ;)

Edit: Rechtschreibnazi befriedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Hybsch! Allerdings "Bavaria", das is bestimmt nich englisch sondern Arisch ;)

:confused:

Selbstreden steht da nix in englisch drauf. Wurde ja auch nicht exportiert. Darum gehts doch die ganze Zeit. ;)

Hab nochmal ein bisdchen googel gequält:

Made in Germany haben die Engländer auf Importware aus Deutschland draufgedruckt damit die Bevölkerung "minderwertige" Ware aus dem DE erkennen kann.
 
Oben