Lohnt sich der Umstieg von der Radeon R9 280X auf die RX480?

sia

gesperrt
Hi Leute,

Wie ihr vielleicht wisst*, nutze ich Linux. Außerdem bin ich Veganer, möchte nun aber wissen, ob sich ein Umstieg von meiner derzeit verbauten R9 280X auf eine RX480, wenn denn die custom-Modelle z.B. von Sapphire rauskommen, für mich lohnen würde.

Meine Grafikkarte läuft am Tag mehr als fünf Stunden im IDLE und ca. eine Stunde unter hoher Last (arbeiten / zocken). Ich spiele derzeit ausschließlich nativ für Linux verfügbare Spiele wie Counter-Strike: GO, Tomb Raider (2013), Ziggurat und Distance. Das schafft meine 280X eigentlich noch recht gut, wird dabei allerdings sehr warm und laut. Viel mehr Leistung würde ich mir also nicht wünschen, jedoch eine etwas kühlere und leisere Grafikkarte.

Der Stromverbrauch ist denke ich nicht großartig anders. Mehr als 150kWh im Jahr wird meine R9 280X wohl kaum mehr in Wärme umsetzen als die RX480, oder?

Dringend umsteigen muss ich also nicht. Wie seht ihr das, lohnt sich der Umstieg dieses Jahr noch, oder soll ich mit der Lautstärke zurecht kommen und lieber warten, bis mir die Leistung zu knapp wird?

Von den Referenzkarten der RX480 würde ich die Finger lassen. Alleine schon weil nur ein extra Stromanschluss vorhanden ist. Bei den Custom-Modellen der diversen Hersteller werden es wohl zwei werden. Und die Lüfter werden vermutlich auch besser sein. Allerdings ist deren Verfügbarkeit noch nicht wirklich gegeben.

Ab heute soll die 1060 von Nvidia verkauft werden (auch Custom-Modelle). Diese soll wohl in einem ähnlichen Preissegment der RX480 liegen, aber mehr Leistung und weniger Verbrauch haben. Wäre also auch eine Option. Wenn du mit Nvidia nichts anfangen kannst, kannst du ja mal sehen, ob sich bei der RX480 preislich etwas ändert, wenn die 1060 wirklich "besser" ist. Genaueres wird man aber erst wissen wenn das NDA ungültig wird. Also vermutlich heute ab 15 Uhr.

• Thread Starter Thread Starter
Die Frage für mich ist: Wie sind die nouveau-Treiber? Ich würde die Karte gerne mit FLOSS-Treibern betreiben, da die proprietären immer wieder Probleme machen.

Bekomme ich dann wirklich mit der 1060 eine bessere Performance unter Linux als mit der RX480?

Ich nutze nur die proprietären Nvidia-Treiber (laufen bei mir auch problemlos mit zwei unterschiedlich großen Monitoren und einer 1070). Von daher kann ich zu den offenen keine Aussage treffen.

Viele Vorabberichte deuten darauf hin, dass die 1060 sparsamer sein wird (die 1070 konnte ja hier der RX480 (Referenzmodell) schon das Wasser reichen) und etwas mehr Performance haben soll. Teilweise ist von bis zu 30 Prozent die Rede (teilweise aber auch nur von etwas mehr). Aber Nvidia hat wie immer eine Verschwiegenheitsvereinbarung verhängt. Die verliert in der Regel am Nachmittag des ersten Verkaufstags seine Gültigkeit. Von daher ist vor heute Nachmittag wohl mit keinem Praxistest zu rechnen. Da beide Karten aber eine ähnliche Zielgruppe haben, gehe ich mal stark davon aus, dass heute oder morgen beiden Karten miteinander verglichen werden.

Die ersten Tests der Referenzkarten sind veröffentlicht worden (z. B. ). Leistung ist etwas besser als die RX480. Die Leistungsaufnahme ist deutlich geringer. Da die Custom-Versionen in der Regel einen höheren Takt haben, wird hier bezüglich der Leistung auch noch das eine oder andere Prozent zu holen sein.

Zurück
Oben