• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lohnsteuerjahresausgleich für Azubis sinnvoll?

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Hallo,

ich bin aktuell seit ein paar Tagen Auszubildender im öffentlichen Dienst. Habe allerdings einen IHK Ausbildungsvertrag unterschrieben, werde aber nach Tarifvertrag (TVAöD) bezahlt. (Kaufmann für Büromanagement)

Nun möchte ich schonmal vorab wissen, ob es sich für Auszubildene schon lohnt einen Lohnsteuerjahresausgleich zu machen (oder ich dazu sogar verpflichtet bin) und wenn ja, was dabei zu beachten ist.

Was kann ich damit absetzen?
Wo kann ich das nochmal genau nachlesen (speziell für Azubis)?
Welche Software nehmt ihr dafür?
Bis wann muss der Lohnsteuerjahresausgleich erfolgen?
Muss man auch damit rechnen Geld ans Finanzamt wieder abzuführen?

Wäre toll wenn mir jemand Antworten geben kann :)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wie viel verdienst du denn Brutto im Monat?
bzw. unter 945€ Bruttoverdienst zahlst du eh keine Lohnsteuer.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
bei mir wären es brutto etwa 866 Euro.

Ich habe z. B. ein Abo für den öffentlichen Nahverkehr abgeschlossen (ca. 100 Euro im Monat) und sowie Lernmaterialien (Fachbücher) kaufen müssen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn du keine Lohnsteuer zahlst wirst du auch keine Lohnsteuer zurück bekommen können.
So aber natürlich nur meine unqualifizierte Einschätzung.

Was steht denn auf deinen Abrechnungen wie viel Lohnsteuer du gezahlt hast?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dann schauen wir also mal nächstes Jahr wegen dem Lohnsteuerausgleich?
Jetzt macht das keinen Sinn.

Und wie gesagt, wenn du keine Steuer gezahlt hast (google sagt dir wann du Steuer zahlen musst, nämlich ab 945€ brutto) dann kannst du auch keine Steuer zurück bekommen.
Natürlich kannst du aus Spaß sicher trotzdem einen Lohnsteuerjahresausgleich machen. Bringt nur nichts.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich habe immer WISO genommen, weil die Software am Ende auf Plausibilität überprüft und falsche Eintragungen dann meistens erkennt. Außerdem füllt sie Pauschalen, die man immer bekommt automatisch aus.

(Persönlich mache ich aktuell keine Steuern, weil ich nur um die 50€ zurückbekommen würde.....abzüglich des Betrags, den ich für die Software zahlen muss, lohnt sich das einfach nicht....So ist das, wenn man quasi direkt neben der Firma wohnt und nichtmal Kilometergeld bekommt...)
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Hier ein paar nähere Infos zur Steuer.

Zur Software: Im Fachhandel gibt es da massig Auswahl. Ob die was bringen, k.A. ich mache das Zeug seit Jahren mit der Elster. Kostet nix, ist recht einfach zu bedienen und gut.

@keinbenutzername: Es gibt Azubis, die verdienen gar nicht schlecht. Guck dir z.B mal die Ausbildungsvergütungen der IGM in Bayern an :cool: und das sind noch nicht mal die Bestverdiener ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
bis wann muss der denn nächstes Jahr eingereicht werden? Und mir welcher Software macht man den?

wie gesagt, so lange du monatlich nicht mehr als 945€ brutto bekommst ist das für dich alles nicht möglich.

@keinbenutzername: Es gibt Azubis, die verdienen gar nicht schlecht. Guck dir z.B mal die Ausbildungsvergütungen der IGM in Bayern an :cool: und das sind noch nicht mal die Bestverdiener ;)

ja, aber es geht hier um den TS.
Und der liegt mit 866€ eben unter dem Brutto ab dem man Lohnsteuer zahlen würde.

Mag sein, falls er Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld bekommt kommt er darüber. Wahrscheinlich aber auch nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok mal ein paar Infos zum Lohnsteuerjahresausgleich.

Ob du Steuern zurück bekommst, sprich ob sich eine Steuererklärung für dich lohnt, hängt wie schon gesagt davon ab ob du Soli, Lohnsteuer und Kirchensteuer bezahlt hast. Verdienst du allerdings unter 946 Euro Monatlich ist das eh nicht der Fall und du kannst dir das Sparen. Selbst wenn du da drüber bist, sagen wir mal 1000€ im Monat verdienst, bekommst du dann nur 50 oder 60€ am Ende zurück. Ist dann deine Entscheidung ob das dir den Stress wert ist.

Also Software kannst du getrost auf Wiso zurückgreifen. Da wird auch alles schön erklärt, du kannst das ganze Ding am Ende prüfen lassen und auch berechnen was zu theoretisch zurück bekommen würdest. Damit musst du aber eh bis zum Folgejahr warten - denn man macht die Steuer von 2015 ja erst 2016.

Fristen gibts es als AN zwar, die sind aber mehr als lang. Bis zu 4 Jahre danach kann man im Normalfall seine Steuererklärung einreichen. Außer wenn du Steuerpflichtig (Selbständig Vermieter o.Ä.) bist musst du die bis zum 31 Mai des Folgejahres abgegeben haben (ab 2017 imho bis zum 31 Juli). Also kein Stress ;)

Muss man auch damit rechnen Geld ans Finanzamt wieder abzuführen?
Als AN? Eigentlich nicht, nein.

Was kann ich damit absetzen?
Wichtig und ausschlaggebend sind immer Fahrtkosten - einfacher Weg pro km imho 30 Cent. Dann pauschal Kontoführungsgebühren und halt Zeug wie Berwerbungsmappen, Stifte, Papier und Zeug.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Zuerst etwas zum Wording.
Hier geht es ja nicht um den Lohnsteuerjahresausgleich - den macht nämlich ggf. der Arbeitgeber am Jahresende mit der letzten Abrechung - sondern um die Einkommensteuererklärung. Bei Unklarheiten -> Wikipedia.

Muss man auch damit rechnen Geld ans Finanzamt wieder abzuführen?
Als AN? Eigentlich nicht, nein.
Hängt von sonstigen Einnahmen ab.
Wir haben z.B. das Elternhaus meiner Frau vermietet und diese Mieteinnahmen (abzüglich der Ausgaben für das Haus) erhöhen natürlich unser Einkommen, so dass wir öfter mal was nachzahlen müssen. Freiberufliche Tätigkeiten könnten hier auch Auswirkungen haben - wenn man es angeben möchte ;).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Darum schrieb ich ja "eigentlich". Der Normalfall ist es ja nicht Einkünfte aus Vermietung oder sonstiger selbständiger Arbeit zu haben - erst recht nicht als Azubi ;)
 
Oben