• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Listenpreis des Raspberry Pi Model B+ auf 25 US-Dollar gesenkt

Das Model B+ des bekannten und inzwischen weit verbreiteten Einplatinencomputers ist zukünftig billiger. Die Raspberry Pi Foundation bietet den Rechner nun nicht mehr mit einem Listenpreis von 35 sondern von 25 US-Dollar an. Als Grund wurden Optimierungen im Produktionsablauf angegeben. Die offiziellen Partner werden die Preise in den nächsten Tage anpassen.

Quelle: https://www.raspberrypi.org/price-cut-raspberry-pi-model-b-now-only-25/
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
24$ mit HDMI-Adapter.

Ohne SD-Card Slot.

Da ist der Pi eine ecke leistungsstärker.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was will man heute noch mit nem CVBS-Ausgang reißen?

Da hätte von Haus aus HDMI oder zumindest DVI drauf gehört.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
So ziemlich jedes Unternehmen verletzt die GPL...

Die hat halt ein paar Designfehler den viele schon eingesehen haben und deshalb andere Lizenzen verwenden.

Ich schätze zwar den ursprünglichen Idealismus dahinter aber derzeit ist es leider (noch) nicht haltbar.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das so ziemlich jedes Unternehmen die GPL verletzt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Diejenigen Unternehmen die dabei erwischt wurden haben meines Wissens auch immer eingelenkt und korrekt nachgebessert. Allwinner hingegen verletzt die GPL regelmäßig und ganz bewusst. Und wenn sie mal wieder erwischt werden, wird absichtlich weiter die Lizenz verletzt in dem zum Beispiel Funktionen umbenannt und symbols entfernt werden (https://groups.google.com/forum/#!topic/linux-sunxi/NKyOR4gxYgY) um den Lizenzbruch zu verschleiern.

Die GPL ist definitiv nicht für jeden geeignet. Wie auch jede andere Lizenz. Aber wenn einem das nicht passt, muss man halt etwas nutzen, dass unter einer "besseren" Lizenz veröffentlicht wird oder eben selbst etwas programmieren, dass man dann unter der Lizenz seiner Wahl stellt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
So eine Welt wäre schön, sag mir bescheid wenn du sie gefunden hast, ich wechsle dann.

Ja das ist in der Tat keine tolle Vorgehensweise, aber ehrlich gesagt ist es mir auch nicht so wichtig. Denn wenn ich nach so strenger Ethik handeln würde müsste ich wohl schon lange tot sein oder noch viel öfter vor Leuten bücken denen es ebenfalls egal ist. Dazu bin ich allerdings offen gesagt zu egoistisch, zumal ich keinen Nutzen darin sehe mich dann dafür öfter anderen unter zu ordnen die diese Verstöße dann für mich begehen, also lass ich es.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
würde M$ anderer leute code dreist kopieren, ohne sich an die lizenz zu halten, dann wäre die kacke kräftig am dampfen, falls es auffliegt.. ich sehe auch überhaupt nicht ein, warum ein unternehmen unbedingt GPL-code nutzen muss, wenn ihnen die "designfehler" nicht passen :unknown:..
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@Novgorod: Jedes Unternehmen kann die Lizenz nutzen, die ihm passt.

Aber hier geht es darum dass GPL-Code kopiert und unter anderer Lizenz verbreitet wird - natürlich proprietär damit es nicht nachweisbar ist.

Und M$ erlaubt sich extrem viel, ohne dafür irgendwie belangt zu werden.

Die EU diskutiert, das "Monopol Google" zu zerschlagen - aber eine Firma die am Desktopmarkt einen OS-Anteil von weit über 90% hat und von der duldung von Raubmordkopien bis zur Entwicklung und Verbreitung höchst inkompatibler Technologien wie C# und Direct3d alles tut um dieses zu erhalten, geht denen am Arsch vorbei.
Abgesehen von dieser lächerlichen Browserauswahl - und selbst die wird von M$ nicht umgesetzt sondern einfach ignoriert.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
C# an sich ist nicht inkompatibel. Im Gegenteil, Mono läuft quasi überall.

Nur der GUI Kram den sie mitliefern ist es.

Gegen Monopole wettern die doch ausschließlich als alternative zum direkten Betteln um Lobbyspenden, der Scheiss interessiert in Wahrheit keine Sau. Die Oficce Formate als Behördlicher Standard sind da außerdem das wesentlich größere Problem.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Aber hier geht es darum dass GPL-Code kopiert und unter anderer Lizenz verbreitet wird - natürlich proprietär damit es nicht nachweisbar ist.

ahm, genau das habe ich auch geschrieben und bemängelt, wenn du aufmerksam liest :)..

und ja, M$ ist nicht gerade ein sympathieträger und erlaubt sich ziemlich viel, was das kartellrecht angeht - aber im gegensatz zu dem hier genannten unternehmen würde M$ nie auf die idee kommen, open-source code (und dann noch GPL) zu nutzen, eben weil es mit deren bescheuerter firmenpolitik nicht kompatibel ist und (noch viel schlimmer) wegen des gewaltigen shitstorms, falls sie es heimlich doch machen und es auffliegt..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Zur Leistung von Einplatinencomputern sollte man sich vor Augen führen, dass eine Heizungs- oder Beleuchtungssteuerung primär günstig und zuverlässig sein soll und niemand darauf den neusten fullprice Titel auf UHD 3D 60FPS auf 7 Monitoren spielen möchte. Man braucht an bestimmten Stellen keine high end Leistung, sondern lediglich kleine, günstige Hardware, die ganz spezifisch abgesteckte Aufgaben erfüllen kann.

Bei den Lizenzen würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Die kleinen Entwickler, die Lizenzen verletzen, fallen häufig deshalb nicht auf, weil sie unentdeckt bleiben können, aufgrund der geringen Bekanntheit, die global Player sind too big to fail.

@Novgorod: Woher willst du wissen, welchen Code Microsoft wann wo wie verbaut hat?
Hast du dir mal Windows 10 von Zeile 1 bis zum Ende durchgelesen und kennst natürlich nebenbei noch sämtliche größeren GPL Libs, Frameworks etc?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ich nicht, aber genug andere.. natürlich ist nichts 100% sicher, daher ist alles, was je irgendjemand in einem forum sagt, bestenfalls eine vernünftige schlussfolgerung.. und naja, raubmordkopierter code ist wohl einfacher zu entdecken als eine NSA-backdoor und wenn das schon bei einem kleinen SoC-hersteller auffällt, dann bei einem "global player" wie M$ um so mehr.. zum anderen hat M$ auch einfach die mittel, alles selber zu machen bzw. entsprechende firmen aufzukaufen..
 
Oben