• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Spiele-Thread (nativ und nicht-nativ)

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Bei Spielempfehlungen nicht-nativer Spiele unbedingt die Version des Programms angeben, mit denen ihr sie zum laufen bringt (Bei DosBOX und vor allem WINE kommt es vor, dass Spiele mit neueren Versionen nicht mehr laufen)!
Falls etwas nicht funktioniert, bitte ebenfalls angeben.
Wenn das Spiel nicht intuitiv zu installieren ist, weil es zB inoffizielle Erweiterungen braucht oder einen besonderen Crack, bitte auch angeben)


Command & Conquer Renegade
Westwood Studios
Jahr 2001

Renegade ist eigentlich die Umsetzung von C&C: Der Tiberiumkonflikt (Westwood Studios, 1995) als Taktikshooter.

Tool: Wine 1.6
System: Gentoo Linux 64bit

Was funktioniert: Alles, inklusive Internet-Multiplayer. Die Grafik ist etwas besser als auf Windows :T

Installation: Ist etwas langwierig, aber unter Windoze auch exakt so. Das Spiel wird seit Westwood von EA gefressen wurde nicht mehr gepflegt, wird aber von der Community kräftig erweitert.
1) Renegade installieren
2) letzten offiziellen Patch (ist in der Version von "die ersten 10 Jahre" schon enthalten)
3) Corepatch2 (Nein, ihr braucht Corepatch 1 nicht, weil das Setup-Tool von Corepatch2 alles fehlende nachlädt)
4) scripts installieren

Sollte der Multiplayer nicht funktionieren weil Westwood Online am Rechner fehlt, dann saugt euch diese Version von "A Path Beyond" und installiert nur Westwood online (irgendwo hin, das ist egal, aber in dem gleichen virtuellen WINE-Laufwerk).

Edit: All diese Patch-Programme werden von Wine problemlos ausgeführt.
CorePatcher2 startet irgendwann mal eine andere Exe die das Zeug nachlädt, diese Konsolenapplikation wurde bei mir nicht angezeigt - da muss man einfach warten, je nach Internetgeschwindigkeit. Das Ding lädt doch einige 100MB nach.
Scripts 4 führt einen Autodownloader für Custom Maps ein, der funktioniert in Wine ebenfalls und ist automatisch im Hintergrund aktiv.
Wenn man einen Server mit Custom Maps betritt, muss man warten bis die aktuelle geladen wurde. Die restlichen werden dann automatisch während der Runde geladen.

Custom Maps sind extrem interessant, weil das Spiel ALLES in Maps verpacken kann - zB komplett-Mods.
Ich hatte schon Maps die Ć&C Tiberian Sun als Shooter darstellten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Re: Linux Spiele-Thread

@Pleitgengeier:

Ich dachte zuerst du meinst Games, die nativ unter Linux laufen wie etwa Minecraft oder nun auch diverse Steam-Titel.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Shinigami: Die Seite kenne ich, aber der Thread soll auch keine Konkurrenz zu deren AppDB werden sondern Userempfehlungen für gute Spiele, die auf Linux laufen, sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Natives Spiel (auch für Mac und Win erhältlich) über das ich neulich zufällig gestolpert bin:

Dead Cyborg
Endre Barath, 2011
http://www.deadcyborg.com

Anhang anzeigen 11120

Post-apokalyptisches 3D-Adventure auf Spendenbasis. Da für den ersten Teil wohl reichlich gespendet wurde, hat der Autor bereits den zweiten Teil veröffentlicht.
Ich hab's noch nicht ganz durchgespielt, bisher gefällt es mir außerordentlich gut und ich werde sicher auch etwas spenden!
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
AssaultCube (Nativ)

Wirklich guter und süchtig-machender Shooter im CS1.6 - Stil. Selbst bei hohem Ping noch im Internet spielbar.
Probiert es mal aus - es macht wirklich süchtig :)

Screenshots und Download hier:
http://assault.cubers.net/

Auch gut für LAN-Parties!
 

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
header.jpg

Genere: Shooter
Singleplayer: Ja (mit Bots)
Mutliplayer: Ja: 4/8 Spieler
Linux: nativ über Steam
Hinweis: Cut Version kann mithilfe eines Programmes uncut geschalten werden (Win/Linux)

Kult Zombie Shooter.
Bis zu 4 Spieler kämpfen ums Überleben oder Schlüpfen in die Rolle der Superzombies um die Überlebenden zu töten. Macht irre viel Fun in einer Gruppe auf einer Lan und oder Online mit Freunden.

Trailer:

Left-4-dead-2-1.jpg

Steamseite

LG
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Heroes of Newerth
S2 Games, 12. Mai 2010

HoN ist so ähnlich wie DotA/League of Legends. Man wählt einen von 100+ Helden, und kämpft dann zusammen mit (meist) 4 anderen Spielern gegen 5 gegnerische Spieler. Jeder Held hat 4 Fähigkeiten, erreicht durch das Töten von gegnerischen Einheiten/Helden Gold und Erfahrungspunkte mit denen er bis zu Level 25 aufsteigen kann. Für Gold kann man sich Gegenstände kaufen, die die Eigenschaften des Helden verbessern/ihm zusätzliche Fähigkeiten verleihen. Eine Runde dauert ca. 15 Minuten bis 1 Stunde. Macht viel Spaß wenn man es einigermaßen kann, der Einstieg ist allerdings wie bei vielen MOBA-Spielen nicht leicht.

Genre: Multiplayer Online Battle Arena
Einzelspieler: Ja (gegen Bots)
Mehrspieler: Ja (2 - 10 Spieler)
Linux-Version: nativ

Trailer (schon etwas älter)
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Trine 2
Trine_2_Complete_Story_Banner.jpg

Genere: Jump & Run
Singleplayer: Ja (mit Bots)
Mutliplayer: Ja: bis zu 3 Spieler
Linux: nativ über Steam (Win/Linux/Mac)
Hinweis: Spiel gibt es immer wieder im Sale oder Humble Bundle, am besten mit allen Erweiterungen kaufen (~5-10€)

Persönliche Meinung: Kampagne macht viel Spaß zu dritt. Die Grafik gefällt mir sehr gut, so wie man sich ein Märchen vorstellt. Hat was von Giana Sisters.

"Wieder einmal gibt es Probleme im Königreich - die Wälder wurden mit einem Fluch belegt und gefährlicher Wildwuchs macht sich breit. Das ruft die drei Trine-Helden erneut auf den Plan: Zauberer Amadeus, Pontius der Ritter und Zoya, die Diebin machen sich also auf, um dem Mysterium der verfluchten Wälder auf den Grund zu gehen und Flora und Fauna wiederherzustellen, wie sie einst war.

Reisen Sie durch üppige, grafisch atemberaubende und dennoch nicht minder gefährliche Welten und behaupten Sie sich gegen furchteinflößende Monster. Setzen Sie gezielt die Spezialkräfte der drei Helden ein, um tödlichen Fallen zu entgehen, knifflige Physik-basierte Rätsel zu lösen und zahlreiche Geheimnisse aufzudecken. Während des Abenteuers sammeln Sie Erfahrungspunkte, mit denen Sie die Fähigkeiten der Charaktere aufwerten und weitere Spezialkräfte freischalten. Hierbei haben Sie nun die Qual der Wahl, denn neben vielen bekannten und bewährten Fähigkeiten aus Trine 1 gibt es nun auch brandneue Spezialkräfte wie die Zeitverlangsamung der Diebin Zova oder die Gegnermanipulation des Zauberers Amadeus.

Ob lokal oder online – laden Sie zwei Ihrer Freunde ein, um das Abenteuer gemeinsam im Coop-Modus anzugehen und zu meistern: Kombiniert geschickt eure Fähigkeiten und findet neue Wege, Hindernisse zu überwinden, Gegner in die Flucht zu schlagen und die fordernden Rätsel zu lösen."


dragon.jpg

Youtube Trailer
Hersteller Website
Steam
Steam Community
 

andy_5995

Neu angemeldet

Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
48
Ort
Amerika
Boswars (Battle of Survival)
http://boswars.org/
Starcraft Clone

Meine Neffen und Ich mag zu spielen Boswars über die heim örtliche Computervernetzung

Greedy Car Thieves
http://gct-game.net/

Widelands
https://wl.widelands.org/
Widelands is a free, open source real-time strategy game with singleplayer campaigns and a multiplayer mode. The game was inspired by Settlers II™ (© Bluebyte) but has significantly more variety and depth to it. Still, it is easy to get started through playable tutorials.
 
Oben