• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Server mit VM

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #121
Nicht einmal shutdown -h 0 funktioniert. Da erzähl der irgendwas von fehlendem Bus. Ohne grafische Oberfläche, die einen da etwas durchführen kann, ist das sehr verwirrend.

--- [2017-07-21 21:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@HoneyBadger: sda6 ist doch deine Landingzone, die wolltest du doch crypten. Das geht aber auch nachträglich. Mich wundert aber eh, warum du kein sda3 und sda4 hast, denn eigentlich hast du keine erweiterte Partition eingerichtet, weil ja GPT.

Du sagtest in einem Post zuvor, dass logische Laufwerke erst ab 5 beginnen. sda4 gibt es daher nicht. 3 sollte wegfallen wegen gpt. Daran habe ich mich gehalten....?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger: sudo shutdown -hP now

Du hattest mich falsch verstanden. Wenn du GPT nutzt, brauchst du keine Erweiterte Partition, daher auch keine Logischen Laufwerke. Dann sieht dein Setup so aus:

sda1: EFI
sda2: /
sda3: /home
sda4: /home/$USER/landingzone
sda5: SWAP

User werden üblicherweise klein geschrieben.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #123
Sudo geht auch nicht. Da sagt er mir immer, kennt er nicht. Rechner ist nun über den Powerbutton aus.

Ich habe nun Kopfschmerzen. :D
Oh man. Das wird noch ein steiniger Weg.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger: Dann hast du Root das Anmelden erlauben lassen. Das sollte man nicht machen.

Ich bin morgen unterwegs, d. h. erst abends frühestens da. Da können wir das auch mal per Teamspeak machen.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Wenn du keinen separaten Benutzer angelegt hast, solltest du als root angemeldet sein. Dann kannst du einfach sudo weglassen.

Falls du mit einem angelegten Benutzer angemeldet bist, kannst du mit
Code:
su -
zu Root wechseln und dann die Befehle von Metal_Warrior ausführen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #126
Okay verstehe. Also noch einmal neu. Gut hilft nichts. Gibt es irgendeinen Leitfaden für Deppen, wie ich von Start des Setups unfallfrei bis zum Zugang via SSH komme? Die Anleitungen, die ich bis dato gefunden habe, sind meist von Beginn an mit den typischen Shell Befehlen gepflastert. Bin gewillt, mich einzuarbeiten. So ist das leider zu viel unsortierter Input, der ziemlich erschlagend ist.

--- [2017-07-21 22:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@HoneyBadger: Dann hast du Root das Anmelden erlauben lassen. Das sollte man nicht machen.

Ich bin morgen unterwegs, d. h. erst abends frühestens da. Da können wir das auch mal per Teamspeak machen.

Danke. Das ist ein sehr nettes Angebot. Können wir das evtl. auf Sonntag verschieben? Morgen habe ich Besuch.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #129
Hab das mit dem Strom noch einmal recherchiert. Passt nun alles.
Habe den Server testweise mal ohne Grafikkarte gestartet. Piept einmal lang und danach ganz oft kurz. Max laut Handbuch sind 4 kurze. Keine Ahnung, was das heißen soll. Bin mir leider immer noch nicht sicher, ob die Kiste später remote komplett ohne Grafikkarte funktionieren wird oder nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Manche Mainboards bieten im Bios die Option "RemoteServer" enable/Disable oder etwas ähnliches - dann funktioniert das.
Ansonsten eben das was übrig ist - oder das billigste was du an Graka für einen der vorhandenen Slots bekommen kannst rein stecken ;)
Nur drin steckend ist das auch für den Strombedarf maginal.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@eraser: Sudo ist in jedem Debian installiert, bei dem man am Anfang das Anmelden für Root verbietet.

Und wenn ifconfig nicht drauf ist (kann sein, ich hab noch kein Stretch from scratch hochgezogen), dann installiert mans halt nach.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich sags jetzt nochmal, wenn du's nun wieder nicht verstehst, versuchen wirs mit hüpfen und tanzen. In einer Standardinstallation, wie sie hier stattgefunden hat gibt es kein sudo. Es ist nicht installiert. Fertig.
Dass du das mit ifconfig nicht weisst, ist ja nicht weiter schlimm. Trotzdem ist deine "Anweisung" zu 100% falsch, da keiner der Befehle funktionieren wird.

Da der Threadersteller eben sowas nicht "mal eben nachinstalliert", verstehe ich auch deine Antwort nicht so recht.

Das mag nun ziemlich angenervt klingen. Liegt allerdings nur daran, dass ichs auch bin. Das Klima hier ist nicht mehr das, wie ich es einst kannte. Es ist kein gegenseitiges helfen mehr, nur noch der Versuch irgendwelche Dinge in den Raum zu werfen, die oftmals noch nichtmal im Ansatz richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Nur um das mal zu untermauern, bei mir war "sudo" auch nicht vorinstalliert, und ich hab von einer Live CD installiert gehabt.

Aber stimmt schon ein wenig, der Umgang mit "apt" muss auch erstmal ersichtlich werden... erklärt sich eben nicht alles selbst. Auch wenn man mit "--help" oder "man apt" oder ähnlichem ja Hilfe bekommt, aber selbst das muß man erst mal wissen und ist viel neuer "Kram"... :)
Von daher kann ich das ein wenig verstehen.

Ich finde, und ich hab schon etwas Ahnung, auch das Setup sehr anspruchsvoll, aber ich weiß auch selbst beim Lesen in diesem Thema nicht, wie oder wo was zusammengehört - vielleicht lese ich nicht richtig, kann auch sein, aber für nen absoluten Anfänger auf dem Gebiet, finde ich sowas schon sehr ambitioniert.... und es gibt mit Sicherheit einiges an Fragen.

Das wäre aber schön wenn man sowas auch hier, von mir aus Nachträglich, nochmal etwas aufwärmen könnte, anstelle dessen jemanden in Teamspeak einzuladen weils im Forum "mist" ist - das führt alles ad absurdum was hier passiert. (Nicht böse gemeint, ich meine nur...).
Nachher kommt dann nur der Post "setup fertig" und der Thread hat wenig Aussage - wäre schade drum ;)
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Das wäre aber schön wenn man sowas auch hier, von mir aus Nachträglich, nochmal etwas aufwärmen könnte, anstelle dessen jemanden in Teamspeak einzuladen weils im Forum "mist" ist - das führt alles ad absurdum was hier passiert. (Nicht böse gemeint, ich meine nur...).
Nachher kommt dann nur der Post "setup fertig" und der Thread hat wenig Aussage - wäre schade drum ;)

Ich kann den Gedankengang schon verstehen. Wenn honeybadger alles über das Forum machen würde, dann is er ja allein mit der Installation 2 Tage beschäftigt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@nik: Das kann schon sein, aber das hilft Leuten die später hier nachlesen nichts, egal ob totaler Anfänger oder Fortgeschrittener - wenn Informationen gänzlich fehlen oder Probleme und Fragen anderorts gelöst oder geklärt werden.

--

Na gut, macht ihr mal, ich hoffe dennoch das ein paar wichtige Punkte den Weg hier hinein finden werden, so fern das irgendwie noch möglich ist. ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #140
6 h Arbeit, aber nun läuft der Server inkl. Remotzugriff. Noch einmal ein dickes Dankeschön!

Folgende Probleme gab´s, die´s zu beseitigen galt:
(Ich umreiße das nur kurz, da´s für mich heute eine Menge Input war, was es erst einmal zu verdauen gilt.)

GPT als Partitionstabelle ließ sich nicht nutzen, da das Mainboard auf legacy eingestellt ist. UEFI wird zwar unterstützt, allerdings knallt´s da im Debian Setup. Daher mussten wir auf MsDos umstellen. Danach lief´s.
Ansonsten haben wir zwei Scripte hinterlegt, die mir das Mounten der verschlüsselten Laufwerke ermöglicht und ein Script, was mir ein Programm startet, welches ich gerne nutzen möchte.
@Metal_Warrior: hab ich noch was vergessen?

Eine GraKa benötige ich nicht. Nachdem ich die ausgebaut hatte, kam ich per Putty trotzdem (das Mainboard piept beim Start halt lustig vor sich hin) problemlos drauf. Um mir das Leben etwas zu vereinfachen, versuche ich aktuell eine grafische Oberfläche per Putty auf diesem Weg hinzubekommen. Klappt leider nur noch nicht. Im Moment muss ich das aus praktischen Gründen so versuchen. Später (irgendwann in ein paar Wochen) mache ich mir mal die Mühe und setze per VM eine Linuxdistribution auf meine Windowskiste. Da soll´s wohl besser funktionieren. Wenn gerade jemand einen Tipp hat, wie ich Putty dazu bekommen kann, z.B. Firefox im Fenster auf meiner Windowskiste zum Laufen zu bekommen, wäre mir sehr geholfen. Danach geht´s an die Punkte im Post hiervor.
 
Oben