• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux mit Win8 auf 1x 1TB Platte - richtig partitionieren?!

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
Hallo ,

als neuer Besitzer eines Laptops mit 1 TB Platte, würde ich mich langsam in die Linux-Welt vorwagen wollen.
Ohne aber Win8 erstmal zu verlieren.
Und auch unter win8 würd ich gern partitionieren:
(Lieferzustand: C:\ 936 GB - u. übliche versteckte)

Was ich unter win so brauch:
  • Windows 8
  • portable Programme (ohne vorherige Installation: Verz-Kopiern, Starten, läuft (z.B: nirsoft, irfanview))
  • Downloads (Dateien, Sanxbox-TestVerzeichnis)
  • Office2010 + Photoshop CS + Paintshop x, ev Finale (Musiknotation) (wohin mit denen??)
  • Visual C 2012 express, Delphi 7
  • Digi-Fotos
  • Dokumente [von Word, PSP, Photoshop, etc.]
  • temporäre Dateien (wegen Fragmentierung)
die brauchen nich alle zwingend eine separate Partition - aber wie und wohin würdet Ihr die Sachen alle packen?
* mp3s und Filme hab ich keine dauerhaft auf meiner internen Platte.
* ebenfalls KEINE SPIELE !!

Tja, und dann kommt noch Linux mit seinen mind. 4 Partitionen + Daten + für gemeinsamen Zugriff

Geht das überhaupt mit UEFI und SecureBoot?



Wenn ich so google fragen ganz viele danach und bekommen immer nur: Das ist ganz individuell für Dich.
Versteh ich ja.
Aber man findet auch nix mehr wie früher, wo geraten wurde OS, Daten, temp. zu trennen, was auf heutige Laptops zutreffen würde.


Wäre nett, wenn mir dennoch einer Vorschlänge und evtl auch Sortier-empfehlungen geben könnte.
Danke.

schade auch, daß es keinen allg. Leitfaden zum Partitionieren für win8 gibt ... an was man alles denken müßte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Linux benötigt keine 4 Partitionen. Eine würde technisch gesehen reichen. Persönlich bevorzuge ich, für den Desktop, allerdings zwei. Einmal für die /home (also die Benutzerdaten) und eine für den Rest. Den gemeinsamen Zugriff kann man über eine NTFS-Partition lösen. Der Lese- und Schreibzugriff mit ntfs-3g ist ausgereift, so dass es hier eigentlich keine Probleme gibt.

UEFI kann, je nach verwendeter Distribution, aktuell noch ziemlich unschön sein (weswegen ich es auf meine Netbook auch nicht nutze).

Ich würde den Rechner wie folgt einteilen:

1 Partition für Windows und die Programme
1 Partition für die Nutzerdaten

1 Partition für die Distribution
1 Partition für /home, also die Nutzerdaten
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei 4 GB RAM oder mehr würde ich darauf verzichten. Dass in der Größenordnung etwas swapt, kommt bei normalen Anwendungen meiner Erfahrung nach eigentlich nicht vor. Deswegen habe ich z. B. keine Swap-Partition auf meinen Rechnern. Ich stopfe den Ram sogar noch absichtlich zu, indem ich 4 der 8 GB meines Hauptrechners mittels tmpfs unter /tmp mounte. Hier liegt dann auch das Build-Verzeichnis meiner Paketverwaltung. Und trotzdem habe ich noch RAM im laufenden Betrieb frei.

Die einzige Situation die meiner Meinung nach für einen Swap-Bereich spricht (an die ich bei meinem vorherigen Beitrag ehrlich gesagt nicht gedacht habe), ist für Suspend to Disk. Das funktioniert aber auch mit einer Swap-Datei (ja eine Partition ist hier definitiv angenehmer).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kommt halt auch ein wenig darauf an, was man damit machen möchte. Wie du schon sagtest, braucht man sie nicht unbedingt, wenn man keine speicherfüllenden Programme verwendet. Ich lege mir grundsätzlich immer eine an. Das bisschen Platz tut ja nicht weh und man ist immer auf der sicheren Seite und man muss sich nie denken "hätte ich doch nur...".
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Auch wieder richtig. Wobei ich mir dann vermutlich immer denke würde, "8 GB verschwendet". :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
bei Plattengrößen jenseits der 1TB sind 8GB quasi nichts. Auch hab ich lieber 8GB weniger auf der Platte und dafür die Gewissheit, dass ich vermutlich nie meinen Rechner so in die Knie zwingen kann, dass ich alle Anwendungen mit offenen Dateien abschießen muss...

BTT:
mathmos schrieb:
1 Partition für Windows und die Programme
1 Partition für die Nutzerdaten

1 Partition für die Distribution
1 Partition für /home, also die Nutzerdaten
↑ da stimme ich im Prinzip zu, meine Partitionierung sieht allerdings meistens so aus:
Code:
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 931,5G  0 disk 
├─sda1   8:1    0   449G  0 part /mnt/WIN7
├─sda2   8:2    0   255M  0 part /boot
├─sda3   8:3    0     1K  0 part 
├─sda5   8:5    0 172,7G  0 part /
├─sda6   8:6    0 301,6G  0 part /home
└─sda7   8:7    0     8G  0 part [SWAP]

EDIT: Boot separat, weils eine ext2-Partition ist und ich für root|home btrfs nutze.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei welchem Szenario hättest du den die Befürchtung, dass es nötig wäre Anwendungen mit offenen Dateien abschießen zu müssen? Nehmen wir mal den Rechner an dem ich gerade hier sitze und diesen Beitrag verfasse. Es läuft KDE in der aktuellen Version sowie 12 von mir gestartete Programme und was die Distribution halt sonst noch von sich aus ausführt. Aktuell habe ich eine tatsächliche Auslastung von 1,6 GB von insgesamt 8.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Joah, bei mir bewegt sich das auch meistens um die 1,5-2GB Auslastung. Aber wenn schlecht geschriebene Java-Programme oder speicherintensive Operationen in VMs oder in was auch immer dazu kommen, kann es sein dass mein RAM schon mal so 6-7GB ausgelastet ist.

Hatte es vor ein paar Monaten schon einmal ohne Swap (aus Versehen swapoff, warum auch immer), dass der PC komplett unresponsiv geworden ist.
Da halt ein Wechseln in ein VT geschlagene 2min gedauert, ps aux und kill haben sich auch noch einmal eine ähnliche Zeit gegönnt. Zwischendurch hat der Kernel aus Speichermangel spaßeshalber mal die Impress-Präsi abgeschossen, die halt schon 3h im Hintergrund lief und 400MB RAM (afair) belegt hatte.

War dann zum Glück wiederherstellbar, aber die Diskussion ob Programme gegen plötzliches Abschießen resistent sein müssen, gab es ja schon öfters. Oft sind sie es in unglücklichen Umständen halt nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Code:
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 931,5G  0 disk 
├─sda1   8:1    0   449G  0 part /mnt/WIN7
├─sda2   8:2    0   255M  0 part /boot
├─sda3   8:3    0     1K  0 part 
├─sda5   8:5    0 172,7G  0 part /
├─sda6   8:6    0 301,6G  0 part /home
└─sda7   8:7    0     8G  0 part [SWAP]
Win8 verwendet doch mittlerweile auch gpt. Warum sollte man dann noch auf den MBR-Quatsch mit erweiterten Partitionstabellen setzen?
 
Oben