Linux Installer findet Windows nicht.

devrim

Aktiver NGBler
Hallo, ich möchte gerne auf einer zweiten Festplatte Linux Ubuntu installieren.

Leider findet der Installer aber meine Windows 10 Installation nicht. Ist ein UEFI Board bei mir.
Notbehelf war jetzt die erste Festplatte abzustecken und auf der zweiten dann Linux zu installieren.

Ich hätte aber gerne ein Bootmenü. Habe Linux Mint probiert und Ubuntu. Was kann der Fehler sein.
Welche Infos benötigt ihr noch.

Danke.

Welche Versionen willst du überhaupt installieren?
Allgemein kannst du dir den Artikel hier mal ansehen:
Dort wird unter anderem auch beschrieben, wie man Ubuntu installieren kann, wenn Windows nicht erkannt wird.

• Thread Starter Thread Starter
Ich habe jetzt mal beide Festplatten angeschlossen, und ich konnte im Bootmenü vom Bios die Festplatte mit dem Linux starten.

Reicht mir so erstmal. Danke.

Welches Ubuntu?

Ich tippe darauf, dass du hier UEFI und MBR mischst.

Mach mal ein fdisk -l unter Linux und poste die Ausgabe hier.

Welches Mainboard hast du?

So Planänderung.

Die zweite Festplatte ist in die Playstation gelandet.

Heisst also ich habe nur noch eine drin. Habe die Windows Partition schon verkleinert und Platz geschaffen.
Will jetzt Linux Mint installieren. Dieser findet die Windows Installation aber auch nicht. Habe Bilder angehängt.

IMG_20170625_142609.jpg
11.jpg
22.jpg

Was passiert, wenn du in Linux "efibootmgr" eingibst? Ich tippe immer noch darauf, dass du vom Installationsmedium nicht in UEFI bootest.

Alternativ:
[src=bash]# zeigt "UEFI" an, wenn im UEFI-Modus gebootet wird, ansonsten "BIOS"
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS[/src]

Ich habe im Bios jetzt eingestellt das ich nur UEFI boote. Vorher stand da Legacy & UEFI drin.
So startet der Rechner aber nicht von USB. Im Bootmenü habe ich nur die SSD dann stehen.

Nein, ich hab so ein Programm "Universal USB Installer". Damit hatte ich die ISO auf den Stick gezogen.
Ich mache dies aber jetzt gerade wie auf dem Link.

--- [2017-06-25 16:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe den Stick jetzt vorbereitet. Startet auch mit UEFI.
Versuche das Linux in der 15 GB Partition zu installieren. Kriege aber einen Fehler.
Screenshot_20170625_140358.png
Screenshot_20170625_140529.png
Screenshot_20170625_140602.png

Ja, da du kein Root-Dateisystem festgelegt hast.

Man markiert den freien Speicher und klickt auf "Hinzufügen". Im Fenster werden nun die Einstellungen […] vorgenommen: […]

"Benutzen als": Das Dateisystem einstellen, der Eintrag entspricht der Angabe, welche unter "Verwendung" im Hauptfenster zu sehen ist.
"Einbindungspunkt" : Unter diesem Namen wird die Partition eingebunden (siehe mount + fstab)
"Partition formatieren": Wird hier ein Häkchen gesetzt, wird diese Partition formatiert.

Achtung!
Durch eine Formatierung werden alle Daten auf dieser Partition gelöscht!
Sollen die Daten auf dieser Partition erhalten bleiben, ist unbedingt darauf zu achten, dass das Häkchen nicht gesetzt ist!

Nach Klick auf "OK" wird die [Einrichtung] der Partition sofort durchgeführt!

Zurück
Oben