• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux in VM genau so (un)sicher wie ohne?

Pulpi

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob ein Linux, welches ich unter Windows in einer VM laufen lassen, genau das gleiche an Sicherheit bietet, wenn es normal auf einem Computer läuft. Gibt es in Bezug Sicherheit und Anonymität da Nachteile?

Gruß,
Pulpi
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Es ging früher mal das Gerücht um, dass sich Malware aus einer VM "herausschleichen" kann. Wenn du also eine notavirus.exe unter einer Linux VM mit Wine startest, könnte, würde man dem Gerücht glauben, sich Malware dann auf deinem Windows einnisten.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Nur irgendwie blieb mir das im Gehirn hängen. Oder ich habs mal geträumt..
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Virtuelle Umgebungen wurden schon öfters bei verschiedenen Lösungen durchbrochen. Wie Mathmos schon erwähnt hat gab es in der Vergangenheit den einen oder anderen Virus der feststellen konnte ob er in einer isolierten Umgebung ausgeführt wird. So konnte man ihn unter "Laborbedingungen" nicht effektiv untersuchen da er sich nicht selbstständig startete sobald virtualisierte Hardware festgestellt wurde.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich denke der Betrachtungswinkel ist falsch.

Die Annahme des TS ist doch:
Host: Windows ("unsicher")
Guest: GNU/Linux ("sicher")

Natürlich besteht die Möglichkeit über einen kompromittierten Host Angriffe gegen das Guest-System zu fahren.
Das kann sogar durch Treibermodifikationen passieren. Bspw werden bei gemieteten vServern auch "Treiber" mitgeliefert, die dem Hoster Zugriff auf die VM geben. Hier allerdings meist um Supportvorgänge durchführen oder dem Kunden Komfortleistungen anbieten zu können. Natürlich könnte das aber eben auch manipulativ geschehen. Abgesehen davon ist es natürlich ebenfalls möglich die VM zu clonen und damit dann Unfug zu treiben.

Natürlich ist auch ein Angriff vom Guest aus auf den Host möglich. Wobei das meiner Einschätzung nach wesentlich schwerer ist.
 

Pulpi

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2014
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Eigentlich sollte meine Frage in eine andere Richtung gehen, aber diese Punkte von euch oben gilt es natürlich auch zu Berücksichtigen.
Wenn jetzt jemand lokalen Zugang zu meinem Rechner hat, auf dem ein Linux in einer VM läuft, kann man da irgendwie Rückschlüsse auf das ziehen, was in der VM gemacht wurde? Sei es vom Host oder von VMWare selber, gibt es da zufällig Logs oder dergleichen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn jemand Zugriff auf den Rechner hat, kann er oder sie auch irgendwelche Log-Dateien manipulieren/löschen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Eventuell die VM-Tools in der virtuellen Maschine weglassen, denn durch die wird ein Zugriff auf die Zwischenablage ermöglicht. Wäre zumindest ein möglicher Angriffspunkt. Größtes Problem bleibt aber dass jeder Angreifer der die Kontrolle des Hosts übernimmt auch die Kontrolle über die virtuelle Maschine(n) übernehmen kann. Ideal wäre ein Live-System das in einer VM gebootet wird. So muss man seine Spuren im Nachhinein nicht verwischen.
 
Oben