Linux fähiger Schwarz-Weiß Drucker (Tonerkartusche)

Steev

(ツ)
Hi,
helft ihr mir bei der Suche nach einem Linux, Lubuntu (14.04. 64bit) fähigen Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0)?
Schwarz-Weiß (reicht), Tonerkartusche wäre sinnvoll, günstige Nachbauten
bis 110€
Gibt es da was?
Fax nicht unbedingt, alles andere schon

Zuletzt bearbeitet:
Re: Linux fähiges Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0

Was Linux angeht, kann man die Brother Geräte eigentlich blind kaufen.

Re: Linux fähiges Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0

Lass auf jeden Fall die Finger von Lexmark. Geräte des Herstellers sind unter Linux in der Regel PITA.

Scanner:
Drucker:

Viele Hersteller bieten auch einen Closed-Source-Treiber für Linux an.

Neben Brother hab ich in Erinnerung, dass HP eine sehr gute Treiberunterstützung (Open Source) bietet. Meine Schwägerin hat ein uraltes HP-Multifunktionsgerät. Hatte damals schon meine Zweifel, als ich Suse installiert hatte. Nach Installation der wurden sowohl Drucker als auch Scanner korrekt erkannt und waren benutzbar.

Ach ja, noch ein ganz wichtiger Punkt, den du nicht außer Acht lassen solltest:
Bevorzuge Geräte, für die es Open-Source-Treiber gibt. Ich hab einen Samsung CLP315w. Samsung stellt dafür aber einen Treiber bereit. Seit ich mein System auf gcc-5.3 aktualisiert hatte (Gentoo), funktionierte der Drucken nicht mehr, da für die benötigten Binaries zur Umwandlung in Samsung-Druckersprache die Runtime fehlte (rastertosamsungplc). Zum Glück hab ich mit Splix eine Open-Source-Alternative gefunden, die recht gut funktioniert.

Lexmark hab ich auch eher schlecht in Erinnerung.

Das mag schon sein, zu denen habe ich aber keine Erfahrungswerte. Brother nutze ich selbst und kann die Geräte daher wärmstens empfehlen.

Multifunktionsgeräte sind nicht zu empfehlen, hol dir lieber Drucker und Scanner einzeln.

Die meisten Brother Geräte werden von Linux unterstützt. Allerdings solltest du vor dem Kauf noch mal genau hinschauen.
Einfach mal deine Linuxdistribution und das Modell bei Google eingeben und dann siehst du ja schon, ob andere Nutzer Probleme hatten.

Wegen WiFi, USB 2.0:
a. Statt WiFi stell dir lieber einen Pi daneben und konfiguriere CUPS, sollte dir als Linux-Nutzer ja nicht schwer fallen. Ist in einigen Fällen günstiger, als ein WLAN-Modul, das direkt im Gerät verbaut ist.
b. Wieso unbedingt USB 2.0? Welche Datenmengen musst du denn möglichst schnell von/zum Gerät übertragen? Theoretisch reicht USB "1" für deine Zwecke. ;)

• Thread Starter Thread Starter
Edit: Drucker Schwarz-Weiß Toner

Ok, ich dachte mir ich hol mir ein Multifunkger., allerdings habe ich jetzt umgedacht, da ich ja noch einen Linux funktionierenden Scanner habe und jetzt im Grunde nur noch auf der Suche nach einem Schwarz-Weiß mit Tonerkartusche Drucker bin. Ich denke da werde ich aber fündig, Tipps aber gerne willkommen

Habe jetzt den günstig gefunden: HP LaserJet 1012 Laserdrucker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben