• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Essentials Fragen

natellu

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2015
Beiträge
37
Halli hallo,
hat jemand von euch die Linux Essentials Prüfung abgelegt? Ich werde sie demnächst machen doch es gibt so gut wie keine Informationen darüber wie sie vonstatten geht, geschweige den offizielle Fragen, wie bei der Führerscheinprüfung.
Hab nen bisschen Panik, weil ich nicht weiß ob ich gut vorbereitet bin oder nicht.
Wie werden die Aufgaben gezählt?
Wäre cool wenn das jemand wüsste und ne kurze Rückmeldung geben könnte.
MfG natellu
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Hey,

ich habe zwar nicht die Essentials sondern die LPI 101 gemacht aber vlt. hilft es dir ja trotzdem. Ich habe damals immer damit geübt:
http://www.lpi-academy.de/sim/exam/
Die Prüfung lief ähnlich ab. Nach dem Papierkram wurde ich an einen Rechner gesetzt auf dem die Prüfung ablief (ziemlich ähnlich zu dem Simulator). Das Ganze war nach Themen sortiert und es gab sowohl Multiple Choice als auch "normale" Fragen bei denen man zum Beispiel den Pfad zu einer Datei angeben muss.
Direkt im Anschluss an die Prüfung erfährt man auch seine Punktzahl und weiß dementsprechend ob man bestanden hat. Jede Frage gibt Punkte und um zu Bestehen muss ein gewisses Mindestmaß an Punkten erreicht werden.

Echte Fragen die in der Prüfung drankommen wirst du im Normalfall nicht finden. Wenn ich das recht im Kopf habe musst du dich sogar dazu verpflichten die Fragen niemandem mitzuteilen. Irgend so einen Wisch musste ich da damals unterschreiben. LPI möchte nicht, dass die Fragen öffentlich werden.

Viel Glück bei der Prüfung
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich hab weder die Prüfung abgelegt, noch derbe viel Know-How.... aber wo ich mich gerade auch ein wenig mit eingelesen habe:
http://linux.die.net/sag/

Jedoch kann ich nichts darüber sagen wie alt diese Informationen sind, man sollte aber einiges erfahren können was Grundlegendes angeht. Ist jedenfalls nicht so Distributionsbezogen sondern sehr allgemein über Linux.

*Edit:
Einiges scheint generell gültig zu sein, bei anderem so fern gewisse Dateien oder Programme genannt werden, würde ich an dieser Stelle dazu raten das noch etwas zu hinterfragen und sich selbst ein Bild zu machen ob ein Config-File oder Anwendung noch Gültigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben