Ja, das Spiel wird einem nur gefallen, wenn man die Charaktere und Dialoge im Spiel mag.
Gameplay ist praktisch nur Dialoge auswählen und Flaschen suchen.
Ich denke, die Beschreibung ist aber auch etwas untertrieben.
Nachdem ich per Zufall auf diesen Thread gestoßen war und dem unumgänglichen "Also wer Teil 1 nicht gespielt hat, sollte in die Ecke zum schämen gehen." nichts entgegenzusetzen hatte, habe ich mich auch mal hinreißen lassen. Nachdem die letzten Adventure-Titel, die ich gespielt habe, noch aus dem Hause LucasArts waren, mag meine Weltanschauung hier vielleicht etwas mit der modernen Speilewelt kollidieren.
Die Rätsel im Spiel fand ich persönlich auch eher weniger anspruchsvoll, von einigen wenigen abgesehen. Störend fand ich, dass man sich in der Spielewelt nicht wirklich frei bewegen konnte sondern durch die Story von Raum zu Raum geschleppt wurde und dort dann eines oder wenige Rätsel lösen musste, damit es weiterging. Etwas mehr Freiraum hätte nicht geschadet (wobei das mit der Story etwas schwierig geworden wäre). Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Konsequenzen während des Spielverlaufs deutlicher hervortreten. Das Spiel geht in der Hinsicht imho am ehesten in Richtung Loom, falls das wem noch was sagt.
Dennoch ist das Meckern auf sehr hohem Niveau. Handwerklich imho sehr gut gemacht mit gutem Soundtrack und sehr mitreißender Geschichte. Die Empfehlungen von oben möchte ich daher auf jeden Fall unterschreiben. Hoffe, dass der zweite Teil auch gut wird. Würde gerne die Zeit zurückdrehen und Teil 1 nochmal jungfräulich spielen.