librevpn

KidZler

gesperrt

Ich hab diese seite bei PRISM BREAK gefunden ....

Kann mir mal einer den Sin dieser seite näher erklähren der da durchblick ?

ist auf Spanisch ... von daher versteh ich nicht soviel davon ...

Scheint aber irgentwie nen VPN netzwerk zu sein ?

So wie ich es verstehe handelt es sich um einen Dienst ala Hamachi.

Es lässt sich also ein ( auf peer to peer basis ?! ) virtual private network zwischen freunden / verschiedenen PCs erstellen. Darüber können dann wahrscheinlich Dateien, Netzwerkfreigaben, Drucker oder sonstiges untereinander geteilt werden.

Ganz sicher bin ich mir da auch nicht, muss vlt noch jemand anderes eine Hypothese aufstellen !

wenn du die URL in google eingibst, hast du die Möglichkeit die Seite zu übersetzen!
Hier mal der Link, aus der Übersetzung:
Es handelt sich wohl um ein Netzwerk allerdings muß etwas installiert werden was ich nicht kenne:

1.) Tinc:
sowie
2.) Avahi:

Vielleicht kann jemand erfahrenes etwas dazu schreiben

:TMarmaduke:T

Das Problem was ich mit LibreVPN habe ist, das ich nicht weiss wofür es dienen soll.
Wofür die beiden Softwarebausteine Tinc und Avahi dienen kann ich mir aber vorstellen.

Mit Tinc kann man ziemlich simpel ein vemeshtes VPN zwischen einzelnen Rechnern erstellen, Tinc ist eigentlich schon ein alter Hut und wie es eingerichtet wird kann man hier nachlesen
Die Mesh Infrastruktur hat natürlich den Vorteil das es nicht wie bei einem gewöhnlichen VPN einen Einwahlserver gibt. Damit kann das System auch nicht einfach ausser Betrieb genommen werden.

Avahi ist ja eine ZeroConf implementierung für Linux, wahrscheinlich wird diese genutzt damit sich die einzelnen Tinc Knoten ohne spezifische Konfiguration im Netz finden.

Was man mit dem Gesamtsystem LibreVPN jetzt aber anfangen soll, das muss mir doch noch jemand erklären. Aufgrund der mangelnden Dokumentation ist dieses System für mich erstmal uninteressant.

Zurück
Oben