[Sonstiges] LibreOffice 5.1 mit überarbeiteter Oberfläche

LibreOffice ist eine Office-Suite die je nach Einsatzgebiet eine Alternative für Microsoft Office darstellt. Diese wurde nun in Version 5.1 veröffentlicht. Neben zahlreichen Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen wurde auch die Oberfläche der Suite geändert. Die wichtigsten Befehle sollen nun dank der geänderten Oberfläche besser erreichbar sein. Weiterhin habe die Programm Writer, Calc, Draw und Impress neue Menüs erhalten über die z. B. in Writer die Formatvorlagen erreichbar sind. Dies soll bei einer ausgeblendeten Seitenleiste nützlich sein.

Quelle:

• Thread Starter Thread Starter
Privat nutze ich nur LibreOffice. Im Büro könnte ich es zwar auch installieren, aber da brauche ich Office nur alle heilige Zeit, so dass ich einfach den bei uns vorinstallierten Standard, also MS Office, nutze.

@MatrixX: beides. Was mich bei libre Office total stört, ist dass es in Impress keinen Formeleditor gibt - man muss die Formel im Writer erstellen und dann zu Impress rüber kopieren - bearbeiten kann man sie aber auch da. Nur nicht eine komplett neue erstellen. Und bevor ihr mir mit LaTeX kommt: es gibt keinen gescheiten PDF-Viewer, der Reterentenansicht und Animationen so entspannt unterstützen könnte wie libre Office und ms Office das tun ... Wenn ich nicht unter Linux auf Libreoffice angewiesen wäre und es deshalb unter Windows auch der Kompatibilität zu liebe verwende (impress <-> PowerPoint ist eine totale Katastrophe, vor allem in PowerPoint erstellte Sachen unter impress weiter zu bearbeiten) würd ich wohl komplett ms Office benutzen.

Nur seelenlose Anzugträger, Arbeiter und Noobs (Schüler, Studenten, Azubis) nutzen PowerPoint/Impress.
Profis nutzen natürlich

Spaß beiseite: Ich bin froh, wenn ich keine Office-Suite nutzen muss. Präsentationen halte ich mit handschriftlichen Notizen und JPG-Slideshow, zur Not mit dem angesprochenen reveal.js. Statt Tabellenverarbeitung arbeite ich eher mit Datenbanken und statt Rich-Text ist bei mir Plaintext angesagt.

Ich nutze wohl weniger als 2% meiner Arbeitszeit ein Office-Programm. Und das ist auch gut so.

Büro = MS Office (bin da auch relativ fit drin, nur in VBA-Programmierung bin ich scheiße :D)

Privat = LibreOffice

Würde zwar aus Gewohnheit lieber MS Office nehmen, aber für die 10x im Jahr wo ich das privat brauche bin ich zum Cracken zu faul und zum Kaufen ist es mir einfach zu teuer. Da finde ich dann LibreOffice sehr nützlich, vor allem da ich mich dank geringer Komplexität der Privaten Anwendungen nich zwingend im Detail mit allen Funktionen auskennen muss.

Privat wie im Beruf MS Office. Privat kann ich es immer für 10€ oder so im Home User Program kaufen, von daher....das ist quasi geschenkt, da sag ich nicht nein.

Meine letzten Erfahrungen außerhalb waren mit OpenOffice noch, das ist vieeele Jahre her und ich fand es einfach nur gruselig.

• Thread Starter Thread Starter

Hier hat sich mal jemand (nicht ich) die Mühe gemacht und die im Artikel angesprochenen Änderungen per Video zu verdeutlichen.

Edit: Youtube-Links mit Listen lassen sich scheinbar nicht wirklich einbetten. Daher nur der Link.

Die Konditionen sind mir nicht bekannt, sorry. Ich krieg nur bei jedem neuen Office vom Admin ne Mail, dass ich da teilnehmen kann und es unter Link XY kaufen kann..^^ Aber findet man bestimmt iwo im Netz.... denke mal, die Firma muss einen bestimmten Partnerstatus mit MS haben...

Zurück
Oben