• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Level up your life

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Manche von euch kennen vllt. die Page Nerdfitness, auf dieser Seite geht es darum sein Leben als Rollenspiel zu begreifen.
In diesem Rollenspiel geht es darum durch selbst gesetzte Ziele weiter zukommen, sei es im Sinne der Persönlichkeit, der Karriere oder der Hobbys.
Ich finde diese Idee genial, sie hält jeden dazu an seine eigenen Ziele bzw. Träume zu verwirklichen.

Wir haben hier eine super Community, die durch die vielen Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten lebt.
Aus genau diesem Grund wäre es vllt. ganz interessant zu erfahren was ihr so euch für Ziele für die nächsten Jahre gesetzt habt bzw. was ihr euch für Lebensziele gesetzt habt!

Um mit gutem Beispiel voran zu gehen habe ich hier mal meine zentralen Ziele für die nächsten Jahre(maximal 2 Jahre) aufgelistet.
-Ozeanien bereisen
-Studium abschließen
-Ein eigens Unternehmen gründen
-Nordamerika bereisen
-Eine zweite Fremdsprache lernen
-200 Liegestützen am Stück schaffen
-einen Marathon laufen und beenden
-20.000€ ansparen
-4 Wochen mich für ein soziales Projekt engagieren

Ich fände es nun interessant auch eure Ziel zu erfahren. Vllt. schaffen wir es sogar den Thread solange am Leben zu erhalten, dass wir auch die ersten Erfolge hier teilen können ;)

In diesem Sinne eine gute Nacht ;)

Euer NecroniX
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hey! Coole Idee für einen Thread.

Ich denke, von deinen Zielen werden die zweite Fremdsprache oder die 4 Wochen Ehrenamt am einfachsten zu realisieren sein :)
Also ich persönlich lebe insgesamt eigentlich eher so vor mich hin. Ich bin in der luxuriösen Situation, mein Instrument studieren zu dürfen. Das heißt, ich hab so oder so eigentlich schon ein ganz zufriedenes Leben. Insofern habe ich abgesehen davon keine großen Ziele am Horizont.

Was ich aber in den nächsten Jahren (ohne das jetzt konkret festlegen zu wollen) erreichen wollen würde, ist:
- auf meinem Instrument so gut werden, dass ich damit einigermaßen zufrieden bin (ich weiß, wirklich zufrieden ist man nie...muss auch nicht...)
--> im gleichen Zuge mit dem Musikmachen genug Geld verdienen, dass ich davon vernünftig leben kann (brauch keinen Reichtum, aber ein Auskommen wäre schon nett :p)
- im Sport weiterkommen, insgesamt fitter werden (habe erst kürzlich wirklich angefangen Sport zu machen)
--> die Prüfung zum gelben Gürtel bestehen (bald ;))...naja, und dann natürlich auch weitere :D
- mal jemanden davor bewahren, in der U-Bahn oder sonst wo zusammengeschlagen zu werden...man hörts einfach so oft...


- auf laaaange Sicht natürlich ne Familie gründen...aber das ist noch nicht so konkret...
- oh, fast vergessen...genug Geld verdienen, dass ich mir nen Hund inkl. ausreichendem Auslauf leisten kann

So viel dazu!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Bis Ende des Jahres: Mehr als 1000k Euro / Monat aus meinen Selbstständigen Tätigkeiten verdienen. = Unabhänigkeit von meinem Job.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bis Ende des Jahres: Mehr als 1000k Euro / Monat aus meinen Selbstständigen Tätigkeiten verdienen. = Unabhänigkeit von meinem Job.

Du willst 1.000.000€ im Monat verdienen? Bis Ende des Jahres? :o

Wahnsinn.


Ich beschränke mich mal auf mein Studium und einen Urlaub in UK sowie Thailand in den nächsten 2 Jahren. Kleine Brötchen backen will ich auch, im wahrsten Sinne des Wortes :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Interessante Idee für einen Thread. :)

  • Freundin
  • Genug Geld ansparen um in Immobilien investieren zu können
  • USA Rundreise
  • Im Schießsport verbessern
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Ich finde man sieht den Zielen gut das Alter/die Lebenphase des Schreibers an. :)
Ich musste kurz überlegen, wie meine denn aussehen und bin dann auf
- Gesund bleiben,
- meinen Kindern beim Aufwachsen zuschauen,
- morgen noch in den Spiegel schauen zu können und
- meine Zufriedenheit bewahren
gekommen.

Ich finde solche detaillierten Listen zum abharken wie bei NecroniX schon etwas skuril. Was ist denn, wenn Du morgen zu der Erkenntnis kommst, dass Flüge nach Ozeanien und Amerika nur wegen des Vergnügens ökologisch unsinnig sind und Du deshalb lieber Radtouren durch DE machen willst? Hast Du dann versagt, weil Ziel nicht erreicht?

Ok, eines hätte ich noch:
- das Haus unseres Nachbarn kaufen, auf das wir ein Vorkaufsrecht haben (kann ich nur leider nicht beeinflussen - das Geld ist da, der Nachbar dummerweise auch noch).
Das ist dochmal was handfestes. :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Naja man muss ja seine Ziele nicht unbedingt alle zu 100% umsetzen um im nachhinein glücklich zu sein. Auf jeden Fall hilft es aber sich vor Augen zu halten wo man hin möchte und sich damit auseinander zu setzen. Wenn man dann später feststellt, dass irgendwas anders eventuell doch besser ist hat man sich damit zumindest beschäftigt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.329
Ort
Topkekistan
Interessantes Thema :T

Also meine nähren Ziele sind:

- Sicheres Geld mit dem was ich gut kann verdienen.
- unabhängiger von Arbeitgebern zu sein (bezieht sich auf der oberen Punkt)
- gesund bleiben
- finanziell über die Runden zu kommen
- in Absehbarer Zeit mal eine schöne Wohnung haben und kein dunkles Loch bewohnen :D

[...] meine zentralen Ziele für die nächsten Jahre(maximal 2 Jahre) aufgelistet.
-Ozeanien bereisen
[...]
-20.000€ ansparen
Krasses Ziel. Du musst einen guten Job haben :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Du willst 1.000.000€ im Monat verdienen? Bis Ende des Jahres? :o

Wahnsinn.


Ich beschränke mich mal auf mein Studium und einen Urlaub in UK sowie Thailand in den nächsten 2 Jahren. Kleine Brötchen backen will ich auch, im wahrsten Sinne des Wortes :)

Danke für den Hinweis, da war ein "k" zuviel :p. 1000/monat reichten mir erstmal, bin bescheiden, zumal das das größtenteils passives einkommen wäre.


Ich möchte in dem Kontext übrigens mal SMART in den Raum werfen. Es gibt ein paar Sachen, die richtig gut sind, das da gehört dazu.


Weil Ziele wie "ich möchte irgendwann demnächst ein Unternehmen gründen" sehen in 2-5 Jahren so aus: "ich möchte irgendwann demnächst ein Unternehmen gründen"
 
Zuletzt bearbeitet:

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Skipjack:
Ich finde man sieht den Zielen gut das Alter/die Lebenphase des Schreibers an. :)
Ja das merkt man in der Tat ;)
Wäre aber auch mal interessant das Gegenteilige zu erleben, wie z.B. Ziele wie "in Rente gehen" oder "es endlich mal zeitnah noch auf die Toilette schaffen" zu lesen :P
Ich musste kurz überlegen, wie meine denn aussehen und bin dann auf
- Gesund bleiben,
- meinen Kindern beim Aufwachsen zuschauen,
- morgen noch in den Spiegel schauen zu können und
- meine Zufriedenheit bewahren

Hier ist wirklich mal interessant zu sehen wie unterschiedlich die Definition von "Ziel" ist. Bei dir ist es etwas sehr alltägliches, aber nicht minder wichtiges, bei mir und ein paar anderen hier sind es eben entferntere/visionärische Ziele

@Burner

Also ich wollte schon die Ziele so konkret wie möglich definieren, aber zugleich auch noch ein wenig Freiraum lassen für mögliche leichte Veränderungen. Bis auf die konkrete Terminierung müsste ich schon so gut es möglich ist alle Punkte von SMART erfüllt haben.
Auch kann ich hier in der "Öffentlichkeit" nicht alle Ziele bis in Detail ausführen, aber für mich sind die meisten schon wesentlich konkreter, wie eben die Unternehmensgründung oder die Ozeanienreise ;)

@godlike
Krasses Ziel. Du musst einen guten Job haben :T
Ich dachte da eher an meine vorgenommene Unternehmensgründung, wobei ich da wohl die ersten 1-2 Jahren nicht wirklich das Geld ernten werden kann. ;)

@phre4k
Ich sehe... ich sehe... Ich sehe Komplikationen! :D
:D genial
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
"Freundin" ist ja kein Ziel vermutlich hat er den zweiten Teil einfach vergessen: "Freundin loswerden"
:D
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Kurzfristige Ziele:
-> Wochenende :T
-> Kneipe+Bier
-> Das Leben Genießen
-> Keine Frau Schwängern und keinen Lebenspartner haben
-> Job behalten, da es ein sehr solides Einkommen generiert

Mittelfristige Ziele:

->Freundschaften pflegen
->Wieder meine Klavier-Skills reaktivieren
->Drechseln Lernen
->Bungee Jumping/Fallschirmspringen ausprobieren
->Mehr Sport
->Immobilie in Holland oder Österreich zulegen und diese schön austatten + Garten
->Mein Berufswissen erweitern und Spezialisieren
->Eine Gewisse Menge auf der Hohen Kante haben (ca 50.000 € [ca 25 % done])
->Keine Frau Schwängern und keinen Lebenspartner haben

Langfristige Ziele:

->Echte Freunde! haben und die Freundschaften pflegen
->Keine Frau Schwängern und keinen Lebenspartner haben
->Gesund bleiben
->Nicht zu lange Leben
->Im Schlaf oder mit einer Erektion sterben
->Mit Gott ein Wörtchen reden :D
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Toll wäre:
- Studium abschließen
- Einen Job finden wo ich von Zuhause aus arbeiten kann
- Eine Blockhütte in den Bergen bewohnen (eine Gbit/s Anbindung wäre schön)
- Noch etwas mehr Sport machen

Andernfalls:
- Haare seidig glänzend machen :coffee:
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich bin immer sehr vorsichtig dabei mir neue Ziele zu setzen. Damit meine ich weniger kurzfristige Dinge, wie einen Urlaub, sondern Änderungen die längerfristig Einfluss auf mein Leben haben.

Es kommt mir manchmal vor wie die berühmten drei Wünsche an einen Flaschengeist. Man muß seinen Wunsch vorsichtig formulieren, weil er könnte Einfluss auf andere Lebensbereiche haben, an die man beim Wünschen ( a. k. a. Ziele setzen) überhaupt nicht denkt.

Ich hab in den letzten etwa 11 Jahren sehr (sehr, sehr) viel Zeit am "Computer" und in unserer Firma verbracht. Inzwischen läuft das ganze einigermaßen und, auch wenn ich alles andere als ein Schwerverdiener bin, ich hab im Moment alles was ich will ... außer Zeit.
Jetzt wär es nur logisch als Ziel zu formulieren, dass man nicht so viel arbeitet und mehr Zeit mit seiner Freundin/Freunden/Familie/Hobby verbringt.
Was passiert dann aber mit der Firma, die alle meine Rechnungen bezahlt? Läuft mein restliches Leben dann wie gewohnt weiter, wenn ich mein neues Ziel erreicht habe meinem sogenannten Privatleben mehr Zeit zu widmen?

Ich mach das momentan sozusagen in der Light-Variante, indem ich meine Zeit versuche besser einzuteilen ohne auf die Dinge, die meinen Status Quo erhalten, zu verzichten. Es gelingt mir überraschend gut, wenn ich bewusster auf die Uhr schaue und mir selbst Limits vorgebe. Grade beim Coden vergehen Stunden im Flug und man verpasst schnell einen ganzen Tag mit Experimenten, wenn man keine eigenen Deadlines setzt.

Die paar Stunden, die ich mir damit kaufe, versuche ich für ein bewussteres Leben zu nutzen. Ich möchte mich regelmäßig bewegen und möglichst wenige Dinge (fr)essen, die unter Umständen produziert werden, die uns oder einer nächsten Generation unweigerlich auf den Kopf fallen müssen.
Das klingt zwar etwas abgedroschen von einem der von der Werbebranche lebt, aber ich habe einfach keinen Bock mehr auf die vielen künstlichen Bedürfnisse und artifiziellen Trends für die ich ständig mein Geld ausgeben soll. Das selbst ist zwar auch grad groß im Trend, aber in irgendeine Schublade fällt man immer; und dafür bin ich nicht auf Facebook ;)

Um mich selbst ein bisschen zu meinem Glück zu zwingen, hab ich mir für diesen Sommer mit meiner Freundin ein 80 m2 großes Stück in einem Feld für einen kleinen Gemüsegarten gemietet. Es liegt knapp ausserhalb der Stadt und man erreicht es mit dem Fahrrad oder den Öffis und einem kurzen Fußweg.

Der Plan für dieses Jahr wär also hier mal mein Glück als Gärtner zu versuchen, meinem eigenen Essen beim Wachsen zuzusehen und regelmäßig ein paar Kilometer mit dem Rad runter zu Kurbeln.
Wenn ich es dann noch schaffe, jeden Tag vor 10 Uhr aufzustehen und trotzdem mindestens sieben Stunden zu schlafen, brauch ich für nächstes Jahr vorerst keine neuen guten Vorsätze ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.329
Ort
Topkekistan
Was passiert dann aber mit der Firma, die alle meine Rechnungen bezahlt? Läuft mein restliches Leben dann wie gewohnt weiter, wenn ich mein neues Ziel erreicht habe meinem sogenannten Privatleben mehr Zeit zu widmen?
Das läuft dann natürlich nicht mehr genau so ab. Da musst du abwägen was dir lieber ist. Wie es dir morgens geht wenn der Wecker klingelt. Alternative wäre einfach einen neuen Job suchen der dir die Rechnungen Bezahlt UND der die mehr Spaß/Befriedigung bietet. Allerdings wirst du da wohl auch nicht mehr Freizeit haben.
 
Oben