Lenovo Z510 aufrüsten oder durch ein neues Notebook ersetzen

• Thread Starter Thread Starter
Ich werde vielleicht doch in Erwägung ziehen mein Notebook aufzurüsten. Ich möchte jedoch erstmal ausrechnen was mich die Aufrüstung des Notebooks kosten würde und dann entscheiden. Die folgenden Komponenten werde ich austauschen:

• 500GB HDD --> 250/256GB oder 500/512GB SSD
  • RAM 4GB --> RAM 8GB
  • WLAN Modul --> WLAN Stick

DIe des Z510 gibt mir folgende Informationen zu den verbauten Komponenten:

Busarchitektur:

• RAM: DDR3L, 1.600 MHz
  • Festplatten: SATA 3.0, 6 Gbit/s
Standardarbeitsspeicher:
  • DDR3-1600/1333 MHz SODIMM × 2 (max. 16 GB)
Festplatte:
  • 2,5 Zoll, 7 mm/9,5 mm SATA
Anschluss:
  • USB 2.0-Anschluss × 1, USB 3.0-Anschluss × 2

Auf kann ich mir alle verbauten Einzelteile meines Notebooks auflisten lassen.

z510-1.png

RAM: SS M471B5173QH0-YK0 4GB DDR3L 1600 (new)
Akku: Z400Z500 SY L12S4K01 14.4V48Wh 4cellbty
HDD: ST500LM012 6G 9.5mm 5.4K 500G

Der WLAN Adapter lässt sich auch austauschen wie man es am oberen Bild erkennen kann. Wenn ich das Notebook schon öffne, könnte ich ja mal ausprobieren ob ich ein 2x2 Modul einbauen kann. Sofern das 2x2 Modul von BIOS bzw. UEFI geblockt wird hab ich halt Pech gehabt. Aber ein Versuch wäre es wohl Wert.

So da kommen wir nun zur Hardwarempfehlung. Was baue ich da am besten rein? Beim RAM bin ich mir mal überhaupt nicht sicher.

SSD:

RAM (DDR3L 1600Mhz):

USB WLAN Adapter:

@matux:

Der WLAN-Stick hat eine Realtek-Chipsatz welcher unter Linux über das Modul 8192cu angesprochen wird. Das macht öfters mal Probleme. Da es leider keine Sticks mit Intel-Chipsatz gibt, würde ich mich mal nach einem Stick mit Atheros-Chipsatz umsehen. Die sind, wenn sie kompatibel sind, recht schmerzfrei.

Das scheint aber wohl der einzige Stick in dieser Größe zu sein, welcher bis zu 300Mbit/s empfangen kann und Linux kompatibel ist. Die Amazon Rezessionen sind auch recht ok:
Hättest du sonst eine Alternativen WLAN Stick mit Atheros Chipsatz, den du mir empfehlen kannst?

Zum RAM hab ich noch eine Frage: Soll ich 1x 4GB RAM zum vorhanden RAM kaufen oder 2x 4GB baugleichen RAM und den vorhanden ersetzen? Ist es überhaupt relevant ob zwei verschiede RAM verbaut sind? Sofern natürlich auch die Architektur? stimmt (DDR3L 1600Mhz).

Sollte eigentlich egal sein. Und falls es nicht funktionieren sollte, hast du beim Online-Kauf ja noch immer die 14 Tage Rückgaberecht.

Sollte sich bis nächste Woche nichts anderes ergeben, dann sieht meine EInkaufsliste wie folgt aus:

SSD:
RAM:
WLAN:

160€ < Gesamtpreis < 200€

Edit: Für das WLAN hab ich mich entschieden, weil ich dann wohl auch den Router zukünftig auf Dualband und AC Standard umstellen werde.
Edit2: Wobei dieses RAM hier verbaut sein müsste. Der Unterschied ist CL11 und CL9.

Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft der Crucial eh auf CL11 wenn solcher verbaut ist.
Anstelle der Evo kann man auch bequem zur MX200 greifen. Gab ja in der näheren Vergangenheit mit den (auch wenn diese aktuell ausgemerzt sind, aber wer weiß was die sich als nächstes einfallen lassen).

Ich habe hier in meinem Rechner eine Samsung 850 Evo mit 500GB und kann über nicht schlechtes berichten. Mit der MX200 spart man aber auch ein paar Euros.

Wie schaut es denn mit dem RAM aus? Was ist der Unterschied zwischen CL9 und CL11? Kann man einen CL9 und einen CL11 RAM zusammen verwenden? Wird dann der CL9 RAM einfach zum CL11er? Ansonsten hole ich mir den Samsung RAM mit CL11. Wenn der Unterschied zwischen CL9 und CL11 enorm ist, dann hole ich ggfls. 2x die Crucial.

Die Unterschiede sind wenn nur messbar, also mach dir da kein Kopf drum ;) also beim RAM.

Bei der SSD auch - bin mit meiner 830 von Samsung auch immer noch zufrieden, keine Probleme, aber stand heute würde ich mir einfach aus Kostengründen eine MX200 holen. Auch wenn die 850 schneller ist, aber das sind einfach nur noch Nuancen. Ob Windows jetzt 1ms schneller bootet ist halt irgendwann auch mal egal, weil es in der Endanwendung halt Latte ist - zumindest als normaler Benutzer.

Dann hole ich mir die Crucial SSD anstatt die Samsung SSD und den RAM nehme ich von Samsung anstatt den RAM von Crucial :D:T

Keine Ahnung was das für ein komischer WLAN-Stick ist...

Falls es N-WLAN auch tut:

Ansonsten vielleicht ne Intel-Karte und doch ne Antenne verbauen. Ist ja kein Aufwand wenn man das Ding eh komplett auseinander nehmen muss...

Quatsch, dann doch besser den hier: :D

Ich werde mich in Richtung Dualband und 802.11AC umschauen. Wird so langsam mal Zeit dafür. Der Netis WF2190 soll ja auch aus trotz Realtek Chip Linux Kompatibel sein. Das wäre danna auch durchaus eine Lösung für meinen PC.

Bzgl. der WLAN Karte bin ich ehrlich gesagt nicht zuversichtlich. Lenovo wird wohl konsequent alles blockiert haben.

Hättest du sonst eine Alternativen WLAN Stick mit Atheros Chipsatz, den du mir empfehlen kannst?

In der Größe? Nein. Empfehlen kann ich den TP-Link WN722NC. Der ist allerdings "etwas" größer und kann nur 150 Mbps. Dafür läuft es sogar bei meine VU+ Duo Receiver zuverlässig (da Teil ist was WLAN-Sticks betrifft sehr wählerisch).

Der Netis WF2190 soll ja auch aus trotz Realtek Chip Linux Kompatibel sein. Das wäre danna auch durchaus eine Lösung für meinen PC.

Kompatibel mit Linux sind auch Sticks mit Broadcom-Chipsatz. Bei meinem alten Netbook von Lenovo war eine Karte mit einem Broadcom-Chipsatz verbaut. Das Teil hat mich so in den Wahnsinn getrieben, dass ich mir erst eine Karte von Intel gekauft habe. Hat wegen der Whitelist natürlich nicht funktioniert. Am Entfernen der Whitelist bin ich auch mehrmals gescheitert. Schlussendlich habe ich mir dann oben genannten Stick zugelegt und Ruhe war.

Zu kaufen gibt es den ja offensichtlich eh nicht mehr. Dies wäre dann wohl die neuere Variante:

Was TP-Link betrifft bin ich auch etwas skeptisch. Die Sticks gibt es immer in verschieden Revisionen mit zum Teil unterschiedlichen Chipsätzen. Bei v1 und v2 hast dann vielleicht noch den Atheros Chipsatz und beim v3 plötzlich einen Realtek oder was auch immer. In dem Fall betrifft es sogar tatsächlich den WN822N:

Ernsthaft: Ich glaube, dass das 2,4Ghz Band hier schon ziemlich ausgelaugt ist. Ich würde dann so langsam mal auf das 5Ghz Band ausweichen wollen.

Ich habe eben die Crucial MX200 250GB und den 4GB RAM eingebaut. Im BIOS wird auch alles sauber aufgelistet. Das Notebook auseinanderzunehmen war nun wirklich nicht kompliziert.

Eine WLAN Lösung brauche ich aber noch. Es war aber leider überhaupt nicht erkennbar was für eine WLAN Karte verbaut ist. An der WLAN Karte sind zwei Kabel angebunden. Ein schwarzer und ein weißer Kabel. Kann man davon ausgehen, dass das die Antennen sind?

Ich würde mich aber mittlerweile wohl auch mit einem WLAN Stick begnüngen. 150Mbit/s oder 300Mbit/s? Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob 150Mbit/s nicht vollkommen ausreichen. Ist leider nur nicht mehr Zeitgemäß wie ich finde.

Wohin gehen die Kabel? Antennen sind meistens hinter dem TFT-Display.

Welche Karte verbaut ist, kannst du auch in Linux mit lspci rausfinden. ah, hätte vielleicht auch deine vorherigen Posts lesen sollen.

150MBit/s sind die Bruttodatenrate, netto kommen da <100MBit/s raus, je nach Umgebung sogar noch deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich nicht geachtet. Ich habe aber ein Foto von der WLAN Karte und den Anschlüssen der Kabel gemacht.

IMG_20150814_161825.jpg

Also ein Broadcom BCM943142HM. Mein Beileid (Broadcom generell).

Wenn die Whitelist nicht wäre...

Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit das BIOS zu modifizieren. Das würde ich aber ungerne machen. Ich könnte auch mal beim Lenovo Support anfragen, ob es WLAN Karten für mein Modell gibt die nicht von der Blacklist betroffen sind.

Andernfalls muss ich in den saueren Apfel beißen und WLAN über die USB Schnittstelle realisieren. Ich habe ohnehin einen USB-Hub. Von daher stört es nicht, wenn die USB-Ports belegt werden.

Whitelist, sonst könntest du einfach ein Modell kaufen das es damals noch nicht gab und sicher sein das es funktioniert.

Blacklist = Verbotsliste
Whitelist = Erlaubtliste

Aber richtig, wenn der Support nicht scheisse ist sollten die dir die Liste der unterstützten Modelle geben können.

Bei Z-Modellen ist der Support von Lenovo nicht ganz so kooperativ wie bei T-/L-/X-Modellen.

Wenn es die Möglichkeit eines BIOS-Mods gibt, würde ich die auf jeden Fall nutzen. "Einfach" vorher das alte BIOS auslesen, falls möglich.
Bei den BIOS-Mods, die ich bisher ausgeführt hatte, ist nichts schief gegangen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

Zurück
Oben