• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lenovo x201 vs x201t, Display und CPU

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo NGBler,

ein neuer kleiner Laptop müsste her.
Vorrangig für Office, Internet, Filme und ab und an mal PDFs lesen.
Wenn ich länger außer Haus bin, dann währe es nett, wenn "League of Legends" auf niedrigen Details laufen würde, bzw. man auch mal ein anders Spielchen wagen könnte.
Soweit zum Einsatzbereich.

Wie der Titel schon vermuten lässt habe ich mich auf ein gebrauchtes x201 von Lenovo eingeschossen da ich ungern mehr als 350€ ausgeben würde, scheint mir das recht wertig.
Die Tabletfunktion vom x201t währe ein nettes Feature fürs PDF lesen, ansonsten muss ich zugeben wüsste ich nicht viel damit anzufangen.
Daher würde ich darauf auch verzichten können.


Die x201t werden meist mit einem Intel Core i7-640LM angeboten, die normalen x201 meist mit einem Intel Core i5-520M.
Laut Nitebookcheck ist die interne Graphik des i7, vermutlich aufgrund der L-Version, niedriger getaktet als die des i5, trotz identischer Graphikeinheit.

Währe dadurch der i7 in graphikhungrigen Anwendungen langsamer als der i5?
Evtl. eine dumme Frage, aber vielleicht bringt der i7 ja Features mit die den geringeren Takt ausgleichen.
Kann man Die Taktung der L-Version irgendwie "normalisieren"?


Nun zum Display. Ich habe schon mitbekommen, dass die modernen Tablets einem normalen Bildschirm in nichts nachstehen (Farbe, Schärfe, etc.), allerdings waren alle glänzend die ich bisher gesehen habe. Kann ich davon ausgehen, dass es bei dem Matten x201 Display vom Bild her keinen Unterschied macht ob Touch oder nicht?


Gäbe es ansonsten etwas was gegen die Tabletversion sprechen würde, wenn sie nicht explizit benötigt wird?



Über weitere Tipps die bei dem Gerät wichtig sein könnten bin ich natürlich auch dankbar.



Gruß
DM
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Definiere "grafikhungrig".

Photoshop ist *nicht* grafikhungrig, Counter-Strike: Source auch nicht. LoL läuft selbst bei meiner Nvidia 750M auf dem Notebook nicht so prächtig, von der integrierten Grafik brauchen wir gar nicht reden – schlechte Programmierung ftw. Ich hab einen i7-4500U, das ist ein in etwa doppelt bis dreifach so leistungsfähiges Nachfolgemodell des i7-640LM. Wenn du die Auflösung auf 800x600 stellst, kannst du vielleicht noch was rausholen ;)

Tablets haben halt noch mal eine extra Touch-Schicht, die das Bild etwas verschwimmen lassen kann. Gerade bei älteren Tablets und Convertibles ist das noch erkennbar, aber oft nur wenn man seeehr genau hinschaut. Weitere Gründe gegen die t-Version: weniger Rechenleistung, Fehleranfälligkeit durch zusätzliches Bauteil...

Weitere Infos findest du auch im Thinkpad-Wiki: http://thinkwiki.de/x201
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Die Tabletfunktion vom x201t währe ein nettes Feature fürs PDF lesen, ansonsten muss ich zugeben wüsste ich nicht viel damit anzufangen.
Daher würde ich darauf auch verzichten können.
Also brauchst Du keinen Touchscreen. :)

Problematisch bei der Tablet-Version sind unter anderem:
  • Scharnierkonstruktion nicht so stabil wie beim normalen X201 (trotzdem nicht direkt schlecht)
  • Verbreitungsgrad niedriger als die normalen Geräte → Ersatzteile schwerer aufzutreiben, viele Teile unterscheiden sich vom normalen X201 (z. B. Akku, Dockingstation, Zubehör)

Besser bei der Tablet-Version sollte das Display sein, denn das ist afaik ein IPS-Panel, während im normalen X201 ein TN-Display steckt. Allerdings wirkt es, wie schon gesagt, durch die zusätzliche Glasscheibe auf der Oberfläche etwas verwaschener.


Grüße
Thomas
 
Oben