Lenovo Thinkpad T61 Passwort reset

assyriska_ff

AssyrianFighter
Hey,

hab gerade ein Problem...habe hier ein Lenovo Thinkpad, welches durch ein Passwort geschützt ist ( direkt beim starten). Ich dachte anfangs, dass man dies löschen kann indem man einfach die Batterie für paar minuten abklemmt, jedoch scheint dies bei Thinkpads nicht zu funktionieren, da dort das Passwort in einem EEPROM gespeichert wird.

Ich war nun fleißig am googlen und habe auch eine Anleitung im gefunden. Habe auch eigentlich alle sachen da, außer einer Rs232 Buchse.

Jedoch hatte ich mir mal hier ein RS232 TTL Converter gekauft, um bei den Coronas den Key per Comport auszulesen.

Daher wollte ich fragen ob es nicht möglich wäre den RS232 TTL Converter zu benutzen anstatt der RS232 Buchse.

Unbenannt.JPG

Ohne mich mit den Teilen großartig beschäftigt zu haben, sage ich, vermutlich nein. Fraglich ist sowieso, ob die verlinkte Anleitung überhaupt beim T61 funktioniert.

Sollte Dein Vorhaben aber nicht fruchten, so hätte ich da noch einen Tipp für Dich. Hier findest Du günstige Boards für das T61:

Sollte das T61 eine Nvidia-Grafikkarte haben, so wird Dir das vermutlich sowieso irgendwann abrauchen, da die im T61 verbauten Nvidia-Chips einen Produktionsfehler haben. Müsstest halt mal schauen, welches Board sich für Dich anbieten würde, evtl. brauchst Du noch einen neuen Lüfter (welcher im T61 erfahrungsgemäß nach so langer Zeit sowieso mal getauscht werden will).

Grüße
Thomas

• Thread Starter Thread Starter
danke für die Antworten, jedoch will ich eigentlich nur wissen, ob es möglich ist einen RS232 TTL Converter zu benutzen anstatt der RS232 Buchse.

AFAIK ist dies nicht möglich, da die RS232 Schnittstelle anders angesteuert wird, wie der RS232 TTL Converter.

Zurück
Oben