• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

leiser rechner bei videobearbeitung aber leistung und lärm beim spielen ist okay

gelöschter Benutzer

Guest

G
moin,

es wird mal wieder zeit für einen neuen rechner. ich habe mich mal ein wenig erkundigt, viel gelesen, die faqs hier und andere berichte im netz und bin bisher so weit gekommen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

1000 euro sollten ausreichen. die grenze würde ich sehr ungern überschreiten.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?

ich arbeite noch mit 1440*900, was mir jedoch völlig reicht und ich auch keinen neuen monitor brauche. dennoch sollte die leistung höchstmöglich sein, da ich extrem selten aufrüste. ehrlich gesagt hoffe ich auf buy & forget bis nichts mehr geht. also sollte die leistung dementsprechend solange wie möglich halten.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?

nein

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

hauptsächlich spielen und videobearbeitung, sprich sehr viel encodieren von videos. ist dafür der arbeitsspeicher oder die cpu relevanter? ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?

mein wunsch wäre, dass das system so leise wie nur möglich wird. beim spielen kann die lautstärke ruhig hoch gehen, da der pc jedoch im wohnzimmer steht, wäre es toll, wenn beim encodieren beispielsweise der pc richtig schön leise wäre. daher wollte ich intern auch aussschliesslich eine ssd betreiben, wobei mir da 250gb völlig reichen, da ich etliche externe festplatten angeschlossen habe, die ja erst anspringen wenn diese angesprochen werden.
bei einer wasserkühlung wäre ich grundsätzlich skeptisch, da ich damit wirklich absolut überhaupt keine erfahrung habe.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

wenn ich neben einer ssd eine 'normale' festplatte als zweite festplatte einbaue, macht diese lärm ohne dass sie angesprochen wird? oder funktioniert das ähnlich wie mit externen festplatten, die ausschliesslich hörbar sind wenn diese auch angesprochen werden?


mittlerweile habe ich folgendes zusammengestellt:

cpu:

intel e3-1230 v3 (ist wohl in der preisklasse die beste wahl momentan)

mainboard:

msi h87-g43 (einfach aus empfehlungen im netz ausgewählt und ich wollte asus vermeiden)

grafikkarte:

msi gtx 770 twin frozr (soll sehr leise sein und nvidia würde ich amd vorziehen)

arbeitsspeicher:

2x8gb (irgendwas mit cl9, was bei der bestellung gerade günstig ist)

festplatte:

crucial 240gb ssd


was mir wirklich schwerfällt ist die auswahl bei netzteil, cpu lüfter und gehäuse.
welches netzteil ist ausreichend und bietet die anschlüsse für die msi grafikkarte (8-polig statt 6-polig habe ich gelesen) und ist gleichzeitig leise?
welcher cpu lüfter ist ausreichend leise und vor allem, was für ein gehäuse brauche ich? das design vom gehäuse ist mir relativ egal und die auswahl ist schier erdrückend. vielleicht hat ja einer von euch einen vorschlag diesbezüglich.

ich hoffe, ich habe nichts vergessen aus den faqs. falls doch, bitte kurz darauf hinweisen, ich werde es umgehend berichtigen.

ich würde mich über jeden vorschlag sehr freuen und vielleicht hat ja jemand ein paar erfahrungswerte und kann mir helfen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
N'Abend...

Netzteil z.B. von BeQuiet, da machst du nix falsch...
Das Straight Power E9-CM 480W sollte reichen...

Als Kühler ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A... Schön leise und kühlt gut...

Beim Gehäuse hast du echt die Qual der Wahl...
Aber hier in diesem Thread hast du 'ne Menge Detail-Fotos von zwei Gehäusen und kannst vielleicht noch
den einen oder anderen Tipp abgreifen.

Habe leider noch nicht den kompletten PC fertig. Wollte danach nämlich mal ein Gehäuse-Review für das Carbide 300R schreiben...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
SSD: Samsung Evo 250GB. Nichts anderes.
Netzteil: E9
Grafikkarte: 50-60€ mehr für nVidia bei gleicher Leistung? Lass es. Schmeiss deine unbegründete Abneigung über Board und nimmt eine 270X die bei deiner Winzauflösung locker reicht!
Mainboard: Das Gigabyte HD3. Nur das. Nichts anderes in dem Preisbereich. Das HD3 ist einfach zu gut! Da kommt nichts dran in dem Bereich.
RAM: 8GB reichen.

Zur Kühlung etc. lese ich gar nichts?!
Define R4, Macho, ordentliche Lüfter aka eLoops oÄ .. vermisse die LuKü Config.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
welcher cpu lüfter ist ausreichend leise und vor allem, was für ein gehäuse brauche ich? das design vom gehäuse ist mir relativ egal und die auswahl ist schier erdrückend. vielleicht hat ja einer von euch einen vorschlag diesbezüglich.

Danach hat er doch extra gefragt... ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
erstmal vielen dank für eure antworten und eure hilfe! :)

ich habe mal alles soweit angepasst und es sieht nun so aus:

http://geizhals.de/?cat=WL-404612


Grafikkarte: 50-60€ mehr für nVidia bei gleicher Leistung? Lass es. Schmeiss deine unbegründete Abneigung über Board und nimmt eine 270X die bei deiner Winzauflösung locker reicht!

die bedenken bezüglich der auflösung ist doch nur eine momentaufnahme. overpowered bedeutet doch in dem fall, dass ich länger mit der hardware spass haben kann, oder nicht?

ich hatte früher, vor etlichen jahren mal eine ati karte und damit nur probleme wenn es darum ging, das bild auf den beamer zu bringen. die treiber waren furchtbar. mit nvidia ging das immer problemlos. seitdem fahre ich mit nvidia eigentlich immer gut, daher die wahl. aber ist die gtx 770 grundsätzlich ein fehler? bei allen quellen, die ich diesbezüglich gelesen habe, war das nicht so, aber das muss ja nicht stimmen.

RAM: 8GB reichen.

das habe ich bei meinem letzten pc auch mit 4gb gedacht. dann kommt aber der moment, wo 8gb toll gewesen wären, aber dafür hätte ich die 4gb ausbauen und im grunde wegschmeissen müssen. den fehler will ich einfach nicht nochmal machen. mit 16gb werde ich wohl ein paar jahre gut fahren.

hättet ihr noch ein paar gehäuselüfter als empfehlung, die fehlen ja dann nur noch.


wenn ich eine zweite festplatte neben der ssd einbaue, läuft die dann die ganze zeit oder nur wenn sie angesprochen wird? mit externen platten ist das ja so, nur weiss ich nicht, ob das mit internen auch so ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ährm Ok, du willst also Videobearbeitung machen. Was genau meinst du damit? Schnitt? Wenn ja mit welcher Software? Avid unterstützt z.B: bestimmte Grafikkarten. Auch bei Aftereffekts gibt es bestimmte 3D-Tools mit denen du nur mit bestimmten Gafikkarten deinen Spaß haben wirst. Siehe dazu mal hier. Was ist mit deiner Auflösung und dem Monitor? Alleine schon wegen Full-HD würde ich hier auch aufrüsten! Auch beim Arbeitsspeicher würde ich mindestens zu 16GB greifen.

Nur so zur Info ich hab ziemlich viel mit Videoschnitt zu tun und kenne die Probleme wenn man am falschen Ende spart. Hat uns teilweise schon den allerletzten Nerv gekostet und wir mussten im Nachhinein hier und da umrüsten/mehr Geld investieren.

PS: Wenn es natürlich nur um kleine Youtube-Videos geht, aus einer "normalen" kleinen Videocam, ok, dann mag das so schon reichen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
es geht ausschliesslich um das encodieren von videos, was mitunter mit meinem momentanen rechner bei diversen videos bis zu 80 stunden dauert und dabei auch noch einen irren lärm macht. das ganze ist schon für youtube, jedoch sind das videos, die teilweise mehrere stunden gehen, also gameplay videos von emulatoren klassischer konsolen, daher spielt die auflösung dabei keine rolle und zum spielen reicht die mir vollends.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
Schon mal an ein OS-Wechsel gedacht, wenn du zum encodieren so lange brauchst? Die Ubuntu/Linux Kernel arbeiten in dem Bereich im Schnitt ~2-8 mal schneller als der Windows-Kernel, ist nur 'ne Randbemerkung, zum Rest wurde schon alles gesagt...

Rendertimes auf verschiedenen Betriebssystemen bezieht sich hier zwar aufs rendern, aber nach meiner Erfahrung habe ich das auch beim encoden bemerkt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wüsste nicht seit wann das OS einen so dramatischen Einfluss auf die Hardwareleistung hat. Wie man mit dem Windows Kernel encodieren kann würde ich gerne wissen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der Thread ist 10 Jahre alt, und selbst damals wurden schon im 5. Post diese extremen Unterschiede bezweifelt. Glaube dass das damals einfach nur daran gelegen hat dass diverse Linux-Encoder nur besser programmiert waren als ihre Windows Gegenstücke.
 
Oben