• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leiser PC für Heimbetrieb

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Wieviel müsste man denn ausgeben, um Watchdogs spielen zu können? Oder TERA Rising oder so was?

Wahrscheinlich ist es beim Spielen auch nicht so wild, wenn es ein wenig(!) lauter wird, meistens habe ich dann Kopfhörer auf.

Was ist denn überhaupt für ein Chipsatz auf dem Motherboard? Was kann der?

Danke schon mal,

Raubsau
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Watch Dogs ist hungrig und wenn man sich so die Anforderungen von den neuen Spielen anguckt ... unter einer 270X solltest du gar nicht erst anfangen zu gucken, wobei ich gleich zur GTX 970 tendieren würde. Übersteigt dein Budget aber halt mal ums 3-fache. Alternativ noch eine 280X, aber die neuen nVidia Karten sind richtig gut.

Allerdings wirst du dann dein Netzteil ersetzen dürfen. Das bleibt dir bei einer 250 oder 260X noch erspart ;)

lg,
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du fragst nach der 750 Ti (im Low Budget/Mid End geht nichts an ATI vorbei, bis nVidia die Mittelklasse Karten released, sofern sie dann auch ein vernünftiges Preisniveau haben ... das kann aber noch bis Ende des Jahres dauern) und linkst mir die 260X? ;) Die verlinkte X ist komplett okay. Erwarte halt kein Full HD + Hohe Details mit Watch Dogs zu 35FPS konstant.

Sieht ja in den Testartikeln die auf der gh.de des Artikels verlinkt sind was die Benchmarks so ausspucken.

Speicherbrandbreite gibt den maximalen Durchsatz an von Grafikchip zu Grafikspeicher. Wichtig ist die für alles was der Grafikspeicher schluckt bzw. was halt da rein geschaufelt werden muss wie hochauflösende Texturen, AA Kram und so weiter. Liegt meist so zwischen 128 - 512 Bit. 512 Bit findest du aber nur bei den High-End Modellen mit 4-8GB VRAM ;) Um so größer umso schneller geht's halt. Da deine 2 ausgesuchten Grafikkarten aber eh nicht Leistungstechnisch in der Liga spielen wo riesige Texturen rumgeschaufelt werden müssen, einfach weils die Leistung nicht her gibt, reichen die 128 Bit Speicherbandbreite voll und ganz aus ;)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Willst Du nun unbedingt Watchdogs zocken nur weil es Fhynn erwähnt hatte?

Ich will Dir das Spiel nicht ausreden, aber ich hatte mich tierisch auf das Spiel gefreut und fand es gar nicht so gut wie es gehypt wurde.
Es hat auch einige nicht so gute Kritiken einstecken müssen.

Nimm das Spiel lieber erst mal genau unter die Lupe, lies Tests, schau Dir Videos an etc.
Wenn Du Highend Spiele zocken willst, kommst Du logischerweise nicht um eine neue Grafikkarte, aber nimm bitte nicht Watchdogs als Messlatte.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
für die meisten neueren Spiele die irgendwie aufwendige Grafik haben sollte es einfach halt mindestens ne 270X sein.
darunter würde ich mir gar keine Grafikkarte anschaffen.
Wozu 100€ verschleudern?
Mit ner 100€ Karte kommt man einfach nicht weit.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Das hungrigste Spiel, dass ich zuletzt gespielt habe, war AC III auf nem Macbook Pro, auf niedrigsten Details usw.

Wenn Black Flag und vielleicht das kommende laufen würden, wäre es nett.

Welches Netzteil würdet Ihr als Upgrade empfehlen? Und dazu dann ATI oder Nvidia?
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Sind die Thermaltake Netzteile eigentlich wirklich so schlecht?
Ich musste damals einem Bekannten eins im Media Markt kaufen, da es nichts anderes auf die schnelle gab, er wollte ja das der PC noch am selben Tag wieder lief.

Mittlerweile bekam ich das geschenkt, weil er einen Komplett PC gekauft hatte und er das Netzteil mit der restlichen Hardware wegwerfen wollte.
Habe eigentlich dazu geraten es mal aufzuheben falls bei dem fertigen PC mit Sicherheit ein Chinaböller drin ist, aber wollte ja nicht hören.

Ich habe es als Ersatzteil dann genommen, falls mal mein in die Jahre gekommenes Seasonic 380 Watt den Geist aufgibt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das von ihm verlinkte Netzteil ist jetzt nicht unbedingt SO schlecht, aber verdammt laut. Ist halt übelste Low Budget Produktion und da gibt es halt auch besseres ;) Und der Ursprungsthread war immer noch "Leiser PC für Heimbetrieb" - sich dann so eine Rakete ins Boot zu holen ist eher suboptimal. Es gibt natürlich auch andere Hersteller als beQuiet!, aber die führen den Markt für Ottonormalverbraucher halt überlegen an was Ausstattung, Lautstärke, Features, Sicherheitsmechanismen, Qualität angeht an. Das E10 ist verdammt teuer, ja. Aber gerade am Strom sollte man halt echt nicht sparen. Aber hatte ja eine durchaus brauchbare günstigere Alternative oben auch noch verlinkt ;)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Finde den Preis bei dem E10 sogar noch OK, es gibt ja noch teurere.
Man kauft ja wenn man ein gescheites Netzteil hat ja auch nicht ständig ein Neues.

Hab ja im Spielerechner selbst ein be quiet pure power 530w.

Allerdings flog bei meinem ständig die Sicherung raus, musste mir extra einen Einschalstrombegrenzer kaufen um das Problem zu beheben, wie in dem Thread erwähnt. Das Teil steckt noch immer drin und seit dem nie wieder die Sicherung geflogen.

Habe ein anderes Thermaltake, hatte aber auch schon gelesen das, das verlinkte laut ist.
Müsste jetzt lügen, mit den Daten von dem Thermaltake, das liegt im Keller verpackt.

Das Seasonic habe ich bestimmt schon über 5 Jahre.
Hatte auch schon mal LC Power 550 Watt (goldene Farbe), was bei mir Jahre hielt, bis ich es bei Ebay verkauft hatte, flog also nichts in die Luft. Ein Bekannter hatte das gleiche LC Power und nie Probleme.
Also man kann auch mit billigen Glück haben, empfehlen würde ich es aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Danke für Eure Empfehlungen!

Ich habe das Projekt jetzt erst mal auf Eis gelegt - das ist ja so aufwendig wie ne Astra-Anhängerkupplung an nen Calibra zu bauen. Da muss dann der Motorlüfter ausgetauscht werden, weil sonst nicht genug Luft drankommt :facepalm:
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Noch ein Anlauf für die Grafikkarte, ohne das Netzteil tauschen zu müssen:

In der neuen c't ist die Asus GTX 750 Ti Strix ganz gut weggekommen - was ist von der zu halten?
Ich finde sie zwar nicht bei Gaizhals, aber das hier dürfte sie sein:
http://www.alternate.de/ASUS/STRIX-GTX750TI-OC-2GD5-Grafikkarte/html/product/1157720?
Beim selben Händler, 5€ billiger:
http://www.alternate.de/ASUS/GTX750TI-OC-Grafikkarte/html/product/1122147?

Was meint Ihr? Reicht das Netzteil dafür? 65W der Grafikkarte sollten drin sein, oder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was möchtest du denn wie mit ner so ner langsamen GTX750 zocken?
das neue Asassins Creed? Da musst du dann Abstriche machen.

Wie gesagt, ob sich das lohnt so ne billige Karte anzuschaffen die dir im Vergleich zur Onboard-Grafik nicht sooo viel bringt?
 
Oben