• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leiser PC für Heimbetrieb

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Max 700€, preiswert, nicht billig
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
Momentan 1680*1050, ein IPS-Display mit 23 oder 24 Zoll darf gerne empfohlen werden (kann mehr kosten)
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Multimedia, Office, Bildverwaltung, Full-HD-Video ansehen, evtl. schneiden (selten)
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
Sehr leise und sparsam, da es ein typischer "Büro"-PC sein wird - also viel Leerlauf.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Multi-Kartenleser für 3,5 Zoll-Schacht.

In der c't war ein 11-Watt-PC beschrieben - kann man den so noch empfehlen?

2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x Intel DH87RL (BOXDH87RL)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
IPS Monitor: http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Teurer geht immer! Das LG Teil ist DER Preis-/Leistungstipp

Anstelle vom Mugen 4 lieber den HR02-Macho. Außerdem den Lüfter tauschen!

Anstelle vom Kingston RAM, der einfach zu teuer ist, nimm den Crucial. Ist mit CL9 eh besser von den Latenzen!

Die Barracuda sind Datengräber? Nimm dafür WD Red und nicht die .14

Warum sind 2 Netzteile in der Liste?

Wenn du doch eh das ganze als Medienwiedergabe PC nutzen willst, reicht ein i3 oder sogar ein AMD System mit vernünftiger APU. Wenn der Videoschnitt so selten ist, rentiert sich der i5 nicht, alleine vom Stromverbrauch her.

Das Corsair Gehäuse ist nichts. Wenn du es leise haben willst, nimm ein Schallgedämmtes Gehäuse. Günstige Lösung: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html und teure Lösung, aber auch hochwertiger: http://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Was soll den das Intel Board? Viel, viel zu teuer. Außerdem µATX - da du aber ein ATX Gehäuse gewählt hast, kann es dir auf Größe ja nicht ankommen. Nimm einfach ein HD3 von Gigabyte und gut ist, oder ein Pro4 von AsRock. Taugt mehr als der Intel Kram.

bb
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
okay

Anstelle vom Mugen 4 lieber den HR02-Macho. Außerdem den Lüfter tauschen!
Es gibt anscheinend mehrere Versionen <-- Rev A oder B nehmen? Was meinst Du mit "Lüfter tauschen"?

Die Barracuda sind Datengräber? Nimm dafür WD Red und nicht die .14
Warum nicht Seagate? Preis ist nicht so wichtig, Hauptsache leise und kühl. Oder sind die sehr viel schneller?

[...]rentiert sich der i5 nicht, alleine vom Stromverbrauch her.
Ich möchte lieber zuviel als hinterher nicht aufrüsten können. Falls in 2 Jahren Kompaktkameras 4K-Videos aufzeichnen können ;)

darin bekomme ich alle Kabel ordentlich gelegt, Festplatten gut aufgehängt usw.?

Ich habe mich seit 2006 oder so nicht mehr mit PC-Hardware beschäftigt, deshalb das ahnungslose Gefrage...

2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) <-- ohne Bluray wäre doof
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Zu [2]:

Es gibt den Rev. A http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html mit einem 120mm Lüfter, es gibt den http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html mit 140mm Lüfter und es gibt die Ursprungsversion http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-a664436.html da gibt's aber nur noch Reste, außerdem zu teuer.

Da 140mm nun mal mehr Luft schaufeln, also der 2. Link :)

Zu [3]:
Weil die Seagate HDD im Grunde nur empfohlen wird aufgrund des niedrigen Preises. Das ist aber eine 7200 RPM Platte, was unnötig ist als Datengrab. Die WD Red sind auf 24/7 aka Dauerbetrieb ausgelegt und qualitativ schon ein anderes Kaliber. Du kannst natürlich auch die .14 nehmen wenn wir das egal ist ;)

Zu [4]:
Okay, gebongt ;)

[5]:
Auf jeden Fall. Du hast 2cm zwischen Tray und Seitenwand für die Kabel, das ist ein ganz normaler Abstand. Durch die Dämmung wird's halt noch mal leiser. HDDs etc. kriegst du da absolut problemlos unter. Was Austattung und Dämmung angeht gibt es aktuell nicht so viele Optionen, die Nanoxia Deep Silence (II z.B.) sind auch noch unbedingt erwähnenswert und als günstige Lösung das CM 550 wobei das so von den Kabelmanagementmöglichkeiten (Kabeldurchführungen) eher schlecht ist.

lg,
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Okay, wird dann besorgt. Wird Wärmeleitpaste noch verstrichen oder einfach nur ein Punkt in die Mitte gesetzt?
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Teste lieber erst mal. Bei dem Gehäuse und dem Kühler sind die Lüfter vermutlich deutlicher zu hören als die Festplatte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Raubsau:

Da scheiden sich die Geister. Erbsengroßer Klecks in der Mitte und dann halt über den Anpressdruck verteilen lassen oder mit EC Karte oÄ verstreichen geht beides - und ist auch nicht wirklich ein Unterschied.

Bevor du Vibefixer oÄ kaufst, erst mal ausprobieren ob dir das nicht eh schon leise genug ist.

lg,
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ist es normal, dass die (rotierende) Festplatte nur 22 MB/s Schreibgeschwindigkeit hat? Bin gerade dabei, mit AES zu verschlüsseln, und da liegt der Benchmark irgendwo bei 7GB/s...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das kommt drauf an, ob die Festplatte leer oder voll ist mit Daten. Wenn die Festplatte nicht leer ist, müssen die vorhandenen Daten ja verschlüsselt werden, also lesen & schreiben gleichzeitig. Das kann die Geschwindigkeit schon runterziehen, gerade wenn es viele kleinere Dateien sind. Wenn gerade leere Blöcke verschlüsselt werden, sollte die geschwindigkeit temporär hoch gehen. Bei meinem Laptop ging das bis 11 Mb/s runter bei beschriebenen Blöcken, bei leeren dafür wieder auf über 50 Mb/s. Und die 7GB/s sind ja sicher aus dem Benchmark, also nur im RAM gebenched, eine HDD ist garnicht in der lage so schnell beschrieben zu werden.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hi, die Platte war leer und der Benchmark aus dem liefert auf jeden Fall mehr als 25 MB/s - deshalb wunderte ich mich ja...
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Eine 5400 RPM 3,5" Platte sollte so grob zwischen 70 und 120 MB/s machen.

Wenn du nicht unbedingt die Geschwindigkeit brauchst würde ich keine 7200 rpm Platten nehmen, hast du ein paar im System hört man die (zumindest meine, hauptsächlich Seagate) recht deutlich.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Okay, die Platte macht zumindest 60 MB/s, wenn ich Daten drauf schreibe und gleichzeitig verschlüssele.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
warum und für was genau brauchst du denn die Grafikkarte?
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich würde evtl mal ein älteres Spiel anspielen wollen, was mehr als die On-Board-Grafikkarte benötigt. Wenn die Karte auch für aktuelle und kommende Spiele etwas Leistung übrig haben sollte, wäre das nicht weiter schlimm. Ich spiele wenig, aber ein bisschen hübsche Grafik in Full HD (ich nutze derzeit eine noch kleinere Auflösung) wäre schon nett.

Kann man denn mittlerweile jede GPU für Rechenzwecke à la SoC entfremden? Oder geht das nur mit bestimmten, teureren Chips?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die HD4600 reicht nicht aus? Die kann auch aktuelle Titel, zwar nicht in hübsch, aber ist halt mit am leisesten.

Ansonsten ja. Es gäbe die Möglichkeit der passiven Grafikkarte, http://geizhals.at/asus-hd7750-dcsl-1gd5-directcu-silent-90-c1cs13-l0uay0bz-a844618.html - oder du nimmst halt eine aktiv gekühlte mit einem vernünftigeren Kühlkonzept, zB. http://geizhals.at/asus-r7260x-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-90yv0523-m0na00-a1058899.html - sofern du nicht unbedingt Watch Dogs, Mordors Schatten und Co daddeln willst geht das.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die Frage ist halt ob sich das lohnt.
Mit ner 100€ Karte kann man aktuelle Spiele auch nicht gescheit spielen.
Und für viele ältere Titel reicht auch die Onboard...
Aber klar, wenn das Budget bei 100€ liegt, und man zwingend eine Verbesserung erzielen will, dann das was Fhynn vorschlägt.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Oben