• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

LED Deckenlampen

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Hey Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lampe für einen Wohnraum.
Der Raum hat 20-25m² und ich hätte gerne die Möglichkeit zu schönem schummrigen blauen Licht (oder bunt). Ich denke dabei an so eine LED Lampe. Die Halogen würde ich gegen LEDs austauschen.
Allerdings, als ich da war meinte die Verkäuferin dass das nicht als Hauptbeleuchtung eignet, eher zum Akzente setzen... also meine Frage: Kann ich mit zwei solcher Lampen einen ~25m² so ausleuchten dass man gut am PC damit sitzen kann und auf der Couch lesen möglich ist? (Für längeres lesen würde ich dann evtl noch einen Strahler an die Wand setzen).

Danke liebe ngb Communty ;P.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Allerdings, als ich da war meinte die Verkäuferin dass das nicht als Hauptbeleuchtung eignet, eher zum Akzente setzen... also meine Frage: Kann ich mit zwei solcher Lampen einen ~25m² so ausleuchten dass man gut am PC damit sitzen kann und auf der Couch lesen möglich ist? (Für längeres lesen würde ich dann evtl noch einen Strahler an die Wand setzen).

Danke liebe ngb Communty ;P.

Nope. Wollte genau dasselbe machen wie du, weil LEDs mehr Leistung für weniger Strom liefern - sie eignen sich aber überhaupt nicht als Hauptbeleuchtung, weil der Lichtkegel viel zu gering ist. Kannst du natürlich machen, aber dann liest du immer im Halbdunklen - das geht sehr auf die Augen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
@TheHSA: Das kann man so nicht verallgemeinern.
Es gibt LED mit sehr kleinem Abstrahlwinkel, aber auch mit sehr großem.

Meine ganze Wohnung ist mit LEDs beleuchtet, allerdings nicht farbig sondern Warmweiß.
Die Lampen sind alle von IKEA - extrem gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
eben, es gibt durchaus LED Leuchten die nen größeren Winkel haben und ne schöne, warme Lichtfarbe.

Die verlinkte Lampe ist keine LED Lampe.
Die hat ganz normale G4 Fassungen, max.20W (klar, hier könnte man passende LEDs-Leuchtmittel einsetzen.
Die angegebenen blauen LEDs sind eher ein Spaß denke ich, wer will denn schon blaue LEDs als wirkliche Beleuchtung.

Am besten Lampe kaufen, und vor Ort passende LED Leuchtmittel aussuchen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
@TheHSA: Das Problem ist doch eher dass Glühlampen wirklich fast nichts kosten. Und wenn dann eine gute LED-Lampe 8-20€ kostet ist der gemeine Anwender schockiert.
Dann kauft er eine LED-Lampe für ~3€ und wundert sich wenn die der letzte Müll ist.

Als Ersatz für Halogen-Lampen mit Gx-Sockel gibt es LED-Lampen in gleicher Form mit breitem Abstrahlwinkel
Es gibt sogar Lampen mit Kugelförmig angeordneten LEDs die dann wirklich omnidirektional leuchten.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Also ich weiß ja nicht, welche Glühlampen du so benutzt, aber die Sparlampen, die ich verwende, sind nicht gerade günstig. Wobei das sicher relativ ist. So eine LED-Lampe hält ja auch sehr lange.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
@TheHSA: Mit Glühlampen meine ich Glühlampen, und die gab es zuletzt für 1,50€ im Doppelpack oder sogar noch günstiger im 10er-Pack.

Sparlampen sind wieder ein eigenes Thema. Da hat sich die Industrie noch schnell in Lobbyarbeit das Glühlampenverbot durchgedrückt um die Sparlampen loszuwerden, bevor die Chinesen den Markt mit LEDs überschwemmen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
hmm.
Ich würde gern die Möglichkeit haben das Zimmer bei bedarf mit buntem/blauen schummrigen Licht zu beleuchten. Normale Lampen kaufen und dann sowas wie Philips Living Lights dazu kaufen?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@BurnerR:
Du willst nicht zufällig Geschäftsräume in Amsterdam ausleuchten? :D
vyou2cvh.jpg


Wozu sonst braucht man schummriges Licht? Wäre da nicht ein Dimmer besser?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Also ich will ja echt keine Werbung machen, allerdings verbauen wir, falls der Kunde bereit ist soviel auszugeben, Nimbus Leuchten.


Spiegelleuchte 36W (860er dürfte das sein)


3x Nimbus Q49 (muss man mal dran denken, mitten am Tag das Foto gemacht, Rolladen oben)






Also wir haben sie jetzt auch selber seit ~1 Jahr. Immer noch Hellauf begeistert. Allerdings schweine teuer. Nicht zu vergleichen mit Bau Markt gedöns.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
TheHSA: Ja so ähnlich, aber Blau wäre mir lieber, und dunkler. Woher beziehen denn jene ' Geschäfte' ihre Lampen? ;-)
Sibi: Gut zu wissen. Ist allerdings nicht genau was ich suche.

Wozu sonst braucht man schummriges Licht?
hmmmmmmmmmmm :o
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
@TheHSA
Wie kommste da drauf?
Die aus transluzentem Acrylglas gefertigten, quadratischen Deckenleuchten der Modul Q-Serie bieten sich durch ihre einzigartige Lichtcharakteristik mit Randaufhellung insbesondere zur effizienten und flächigen Allgemeinbeleuchtung für Wohn- und Arbeitsbereiche an

Klar, ist jetzt nichts für den TS.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@BurnerR:
Also, ich würd die ja besuchen und die Mitarbeiterinnen diesbezüglich gründlich befragen. Aber sie nehmen leider eine stündliche Gebühr :D :cool:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Dankesehr. Habe mir zwei Living Lights bestellt und werde berichten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Bericht :D:
Bin insgesamt äußerst zufrieden.

Negativ:
* Der Winkel in dem die Lampe gen Höhe strahlt ist festgelegt. Man kann sie also nicht auf "fast senkrecht nach oben" stellen. Ich habe beschlossen das mich das nicht stört da ein sehr guter Winkel gewählt wurde.
* Mehrere Lampen kann man zwar mit einer Fernbedienung steuern, sie können aber nicht (mehr) auf verschiedene Farben gestellt werden (mit dem Vorgänger Modell Gen2 gings laut Amazon Reszension noch).
* Dimmbar auf bis 50% runter statt auf nahezu 0%. Auch das war beim Vorgängermodell wohl noch anders.

Positiv:
* Sehr angenehme kräftige Farben
* Sehr hell, gegen eine weiße Wand gestrahlt reicht mir eine für den 25m² Raum aus. Ich behalte die andere just 4 te lulz / reserve / Küche / zweifarbig / zwei sind aus symmetriegründen cooler.
* Tja das wars, aber bei einer bunten Lampe gehts ja vor allem um das bunte Licht :D und das erledigen die Lampen vorzüglich.
 
Oben