• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lebensmittel-Allergie - Ursachen - Herkunft

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
In dem Fertiggerichte-Thread hatte ich hier ja schon mal angemerkt das ich eine relative Sensibilität gegenüber Glutamat und andere künstliche Zusatsstoffe habe. Auch wenn diese nicht sehr ausgeprägt und her von kurzer Dauer ist so habe ich immerhin einen Indikator. Heute ist mir aber etwas seltsames aufgefallen.

Die Tage habe ich in größerem Stil Hackbällchen produziert und eingefroren. Alles frisch. Keine Zusatzstoffe o.Ä. (Hackfleisch, Semmeln, Senf, Ei, Parmesan, Salz, Pfeffer, Zwiebel). Gestern dann eine Tomatensauce gemacht. Wieder alles ohne Zusatzstoffe. Also Passierte Tomaten, Salz, etwas Zucker, Olivenöl, Schalotten, Knoblauch und Butter. Beides in Kombination heute gegessen. Und siehe da - mir läuft auf ein mal die Nase :unknown:

Hat auch nur 5 Minuten angedauert. Bis kurz nach dem ich fertig war. Dann war der Spuk auch schon wieder vorbei.

Ich frage mich aber nun wieso! Gegen die einzelnen Bestandteile habe ich keine Allergien. Im Allgemeinen habe ich sowieso keine Allergien. Aber irgend wo her muss das ja kommen.

Habt ihr das auch schon mal bei euch beobachtet?

Viele Grüße

godlike
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Meine Nase läuft hauptsächlich bei scharfen Gerichten. ;)

Aber könnte es nicht sein, dass es eine Abwehrreaktion des Körpers (wogegen auch immer) ist? Ohne jetzt wieder eine endlose Diskussion breittreten zu wollen, "könnte" es natürlich am möglicherweise im Fleisch vorhandene Antibiotika oder ähnliches (Dünger auf Oliven / Knoblauch ..) liegen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Scharf war es nicht ;)

An das Fleisch hab ich auch gedacht. Habe aber extra gutes Hackfleisch gekauft - also nicht so einen Mist aus der SB-Theke. Wobei man ja nicht rein schauen kann. Ok, vielleicht koche ich das Selbe dann mal ohne Fleisch, also eine simple Tomatensauce, und schaue was passiert.

oder ähnliches (Dünger auf Oliven / Knoblauch ..)
Ist halt die Frage in wie Weit man das dann überhaupt beeinflussen kann. Die Zwiebeln, den Knoblauch, die passierten Tomaten kann ich ja schlecht immer selber herstellen. Ok, bei den Tomaten könnte ich beim nächsten mal noch auf BIO zurückgreifen - wobei ich mich da auch immer etwas verarscht vor komme. Laut Packung ist ja oft genau das selbe vorhanden und BIO dient ja immer mehr zum Hippster werben.

PS: Passierte Tomaten kann ich eigentlich ausschließen - die nutze ich ziemlich oft und hab, egal welche Sorte, noch nie was negatives bemerkt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Kann es sein dass das Zufall ist, und du einfach derzeit eine Allergie auf etwas entwickelst was derzeit durch die Luft fliegt? Ich habe seit Anfang der Woche wieder mit Allergie auf Pollen/Gräser zu kämpfen, (so wie jedes Jahr um diese Zeit) Das kommt und geht auch scheinbar völlig zufällig, habe selbst ne Zeit lang gebraucht um zu erkennen dass das bei mir nicht von Sachen abhängt mit denen ich im Alltag in Kontakt komme, sondern beliebig ist.

Allergien kann man im laufe seines Lebens übrigens jederzeit entwicklen und auch wieder verlieren, nur weil man bisher keine hatte heißt das nicht dass man davor sicher ist.
Zumindestens ist das meine persönliche Erfahrung.

Wie äußert sich das denn bei dir? Nur eine laufende Nase?
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Bei mir ist es grundsätzlich so, dass meine Nase beim Essen zu laufen beginnt, wenn es mir besonders gut schmeckt... nee das' nicht richtig, weil es nicht grundsätzlich so ist.

Bei guten Suppen (ohne Zusatzstoffe), bei scharfem Essen, bei Essen mit viel etherischen Ölen... glaub das stimmt am genauesten.

War's denn subjektiv besonders lecker?
U-huund, bist Du sicher, dass nirgendwo in den Grundzutaten Glutamat reingeschmuggelt wurde? Passata oder Mostrich z. B.?

J.

Ps: für eine allergische Reaktion halte ich das nicht, die würde sich eher anders äußern.

Pps: *leise Stimme* Du musst jetzt gaaanz tapfer sein, godlike... :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Kann es sein dass das Zufall ist, und du einfach derzeit eine Allergie auf etwas entwickelst was derzeit durch die Luft fliegt?
Nun ja, wäre eine Theorie aber wenn dem so ist wäre es ein zu krasser Zufall. Es fing exakt ~ 20 Sekunden nach der ersten Gabel an und war ~ 30 Sekunden bis eine Minute nach dem Essen wieder KOMPLETT weg. Wäre ja irgendwie arg strange wenn das so passen würde :p

Allergien kann man im laufe seines Lebens übrigens jederzeit entwicklen und auch wieder verlieren
Dessen bin ich mir bewusst. Würde das länger auftreten könnte ich mir das auch vorstellen aber NUR bei dem einen Essen und auch NUR die 3 bis 4 Minuten?

Wie äußert sich das denn bei dir? Nur eine laufende Nase?
Ja, ausschließlich eine laufende Nase sonst nichts. Genau so wie Redlight sagte bei scharfem Essen. Daher kenne ich das auch aber da wundert es mich dann weniger.

PS: Habe auch irgendwie sowas wie ein selbstreinigungs-Programm (kein Witz) :D Wenn ich am Abend zu viel geraucht habe, ich dann am Morgen (oder Mittag, je nach dem) duschen gehe habe ich danach auch meistens für 5 Minuten Niesanfälle. Als ob ich den Dreck kurz los werden muss. Danach ist alles wieder tip top in Ordnung und ich habe den kompletten Tag überhaupt nichts mehr. Weder auf einer Wiese mit lauter Pollen, noch bei Hausstaub oder bei Tieren.

PPS: Das mit der Selbstreinigung habe ich auch schon von einer guten Freundin gehört. Bei der ist das auch so.

edit an Jester: interessant! Besonders gut schmeckt es mir eigentlich immer, daran kann es nicht liegen :D

U-huund, bist Du sicher, dass nirgendwo in den Grundzutaten Glutamat reingeschmuggelt wurde? Passata oder Mostrich z. B.?
Wie kann ich da sicher sein? Oft ist das ja versteckt in den Zutaten. Ich wüsste bei dem Gericht aber nicht wo das der Fall sein sollte :unknown:

Pps: *leise Stimme* Du musst jetzt gaaanz tapfer sein, godlike...
biggrin.png
Ja, muss ich wohl :D

In den passierten Tomaten ist laut Packungsangabe ja nur Tomaten und Salz enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Also eine laufende Nase hab ich mitunter auch bei einfach nur heißem Essen - vllt. bei dir auch so? Keine Ahnung wieso - nicht immer, aber kommt vor. Bei scharfem Essen sowieso, aber das schließt du ja aus.

Aus den Nahrungsmitteln bzgl. Kreuzallergien heraus wären tatsächlich die Tomaten und der Senf mögliche Kandidaten.
Ich reagiere z.B. auf Tomaten und Senf mit Ausschlag (nicht immer und nicht immer sofort - oft erst Stunden später und manchmal auch erst 1,2 Tage später. Und wenn ich nicht aufhöre es zu essen (wie z.B. bei Senf), legt es sich häufig nach dem ersten Ausschlag und dann passiert lange nichts mehr.

Davon ab kann es aber wirklich, wie bereits erwähnt, auch nur ein Zufall gewesen sein. Hast du vllt. eine Hausstauballergie? Will dir keine verstaubte Hütte unterstellen Gott bewahre, aber vllt. haste ne Ecke übersehen or whatever oder kamen tatsächlich Pollen von draußen rein und hast da in der Nähe gegessen.

Edit: Okay, Beiträge haben sich zeitlich überschnitten - kein Hausstaub, alles klar :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Besonders heiß war das Essen nicht - eher Lauwarm da im Büro und Mikrowelle ;) Staub kann ich auf jeden Fall ausschließen. Da ist es im Büro wegen Putzfrau eher weniger staubig. Daheim müsste ich das dann ja auch haben (und nicht nur bei Essen ;)). Senf vertrage ich eigentlich gut, auch in Kombination mit Tomaten. Da ist mir auch noch nie was aufgefallen. Kreuzallergien höre ich aber das erste mal heute :confused:

Allergien kann ich Imho im Allgemeinen wirklich ausschließen. Hatte dahingehen noch nie Probleme und es war direkt nach dem Essen ja auch wieder weh :confused:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Dann würde ich mir da keinen Kopf drum machen. =)
Reproduziere es morgen und schau was passiert. :)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Also eine laufende Nase hab ich mitunter auch bei einfach nur heißem Essen - vllt. bei dir auch so? Keine Ahnung wieso

Meine wilde Theorie: Der heiße Wasserdampf löst den Schnodder. Wie beim Renovieren, wenn man die alte Tapete einweicht, damit sich der Kleister löst ;)
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
tmi, yo! :D So genau muss ich das gar nicht wissen, manchmal ist Ahnungslosigkeit auch ein Segen. xD
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das mit dem Wasserdampf ist eine interessante Theorie. Beim Duschen leuchtet mir das ein aber beim Essen? Arg viel Dampf war da nicht :D
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Die Frage an der Stelle ist doch, wie tief Du Dein Gesicht in die Meatball Spaghetti reingedrückt hast *g*

J.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@godlike: Das klingt fuer mich nach einer klassischen Kontaktallergie im Anfangsstadium, wenn es just nach dem ersten Bissen anfaengt und bald nach dem letzten Bissen wieder aufhoert.

Schleimhaeute in Mund und Nase sind 1. extrem empfindlich durch eine hohe Anzahl von Nervenenden, und 2. haengen sie, soviel ich weiss (schlag mich nicht, ich bin eine kleine Frau :D) ueber den Rachenraum zusammen (wiki Dir die Info freundlicherweise selbst, wir hatten eine office Party. Ich bin angesaeuselt und angeschlagen. hick).

Wenn ich Deine Zutatenliste durchlese, kommen als moegliche Uebeltaeter in Frage: der Senf (gelegentlich aendern Hersteller die Zutaten, dann schaut man ggf. alt aus als Allergiker!), die Eier (Antibiotika), das Hackfleisch (dito oder Glutamat & Co.). Bloss weil es 'frisch' von der Theke und nicht aus dem Kuehlregal ist, heisst das nicht, dass es tatsaechlich gute Qualitaet ist und nicht 'nachbehandelt' wurde oder eben doch Antibiotika und aehnliches enthaelt. Ich habe da schon die kuriosesten Sachen** erlebt und verlasse mich auf keine Beteuerung mehr, die mir ein Biometzger beim Grab seiner Oma schwoert. Ich verlasse mich grundsaetzlich nur noch auf mein eigenes Urteil im vorsichtigst gehandhabten trial & error Verfahren und sonst gar nix.

Letzte Moeglichkeit: sass Dir heute waehrend der Nahrungsaufnahme ausnahmsweise eine pralle Blondine mit tiefem Decollete gegenueber, die sonst nicht da ist? Nicht jeder Mann faengt zu sabbern an, bei manchen aeussert sich das anderweitig :D (aus mir spricht der 'Pol Roger'. Reichliche Quantitaeten davon. Jedenfalls fuer meine Verhaeltnisse....).

** Wuerstchen im Hotdog vom Biometzger (der mit Oma's Grab), Preis entsprechend, 2 Stueck ==> altbekannte, beschriebene 24-Stunden-Migraene-Symptom-aehliche Allergie. Habe ihm tags drauf meine Meinung gegeigt.

Kurz danach: auf Verwandtenbesuch in Muenchen. 10er Pack = 1 kilo Wuerstchen (ca 5 Euro/kilo, keine Ahnung) vom Discounter L*** bei Freunden am Grillabend: nix passiert, weder nach halbem Testwuerstchen am 1. Abend noch im 2. Test aus Gruenden der Neugierde tags drauf mit 2 Wuerstchen. Das Zeug scheint weitestgehend frei von Glutamat etc.., trotz des vergleichsweise niedrigen Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Das ist eine Art psycho-vegetativer Reaktion auf den Vorgang an sich .... :coffee:
FfvENqQ.png
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Diese Kreuzallergien sind nachdem was ich gehört habe recht selten, kann aber vorkommen.
Das geschieht, wenn deine Antikörper gewisse Epitope auf den Lebensmitteln erkennen ( Teile von Antigenen, also Stoffe gegen die du eigentlich allergisch bist ), die sie bedingt durch die chemisch ähnliche Struktur für den Stoff halten, auf den du allergisch bist...

Das ist sowas ähnliches wie eine Autoimmun-Reaktion...

Ich muss dir aber ehrlich sagen, ich habe heute auf der Arbeit auch etwas sehr gruseliges festgestellt...
Bei uns sind z.Z von 23 Leuten in diesem Büroraum 11 Leute an Erkältung / Grippe erkrankt. Es hatte heute bis auf zwei Ausnahmen JEDER einen anfangs trockenen, dann plötzlich "auswurfigen" ( Klos im Hals, richtig hartnäckig ) Husten.
Wir hatten so gesagt fast alle den gleichen Husten. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt... Er hörte sich bei ALLEN die ihn hatten exakt gleich an, sogar bei den Leuten die Asthma-Husten zusätzlich haben.

Wenn du keine Allergie hast, tippe ich ganz stark auf die Grippe Epidemie, die momentan grassiert, ich habe auch schon seit bestimmt einer Woche eine Triefnase, die mal kommt, mal geht, mal die Nase innerhalb von 5 Sekunden komplett dicht macht und dann genau so schnell wieder weg ist... Das ist ein ganz ganz komischer Erreger Mutant der da momentan im Umlauf ist!
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Parmesan enthält schon von natur aus viel Glutamat so wie das meiste andere fettige auch.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Tage habe ich in größerem Stil Hackbällchen produziert und eingefroren. Alles frisch. Keine Zusatzstoffe o.Ä. (Hackfleisch, Semmeln, Senf, Ei, Parmesan, Salz, Pfeffer, Zwiebel). Gestern dann eine Tomatensauce gemacht. Wieder alles ohne Zusatzstoffe. Also Passierte Tomaten, Salz, etwas Zucker, Olivenöl, Schalotten, Knoblauch und Butter. Beides in Kombination heute gegessen. Und siehe da - mir läuft auf ein mal die Nase

Also ich fasse dein Rezept mal zusammen: Frische Zwiebeln, mehr frische Zwiebeln, Knoblauch - eventuell könnte es unter Umständen daran liegen? :unknown:

Sonst keine Ahnung, ich habe keine Lebensmittelallergien, zum Glück oder leider, jenachdem.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich vertrage das meiste scharfe nicht (hat mit empfindlichen Magen zu tun, aber so 1-2 mal im Jahr macht es nichts, dieses nette knusprige scharfe Knusperzeug beim Inder zu essen oder Kirschpaprika mit Frischkäsefüllung, beides sehr sehr scharf, ich krieg dann auch Magengrummeln, aber es ist es mir wert und viel ist es ja nicht, was ich da esse), ich vertrage keinen Kümmel und bei Rote Beete kriege ich die Kotzerei.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Wenn ich Deine Zutatenliste durchlese, kommen als moegliche Uebeltaeter in Frage: der Senf (gelegentlich aendern Hersteller die Zutaten, dann schaut man ggf. alt aus als Allergiker!), die Eier (Antibiotika), das Hackfleisch (dito oder Glutamat & Co.)
Also Senf kann ich pur essen, daran kann es nicht liegen. Gerade Gerichte wie Lapin au Moutarde oder Rouladen strotzen ja vor Senf :D Vielleicht hab ich einfach ne schlachte Charge bei den Eiern oder dem Hack erwischt :unknown: Allergien sind wie gesagt noch nie ein Thema gewesen.

Wenn du keine Allergie hast, tippe ich ganz stark auf die Grippe Epidemie, die momentan grassiert
Müsste ich dann nicht etwas mehr Krank sein? Davon abgesehen das ich wohl eh immun gegen alle Krankheiten bin (die letzte Erkältung ist Jahre her) hatte ich noch nie eine Grippe und mir gehts es auch sonst fantastisch. Im Büro waren aber vor ein paar Wochen tatsächlich alle mal krank. Mit dem Hals ist alles i.O., rauchen klappt auch wunderbar :T

Parmesan enthält schon von natur aus viel Glutamat
Parmesan esse ich ziemlich regelmäßig. Auch mal in rauhen Mengen :D Da habe ich auch noch nie was bemerkt.

Frische Zwiebeln, mehr frische Zwiebeln, Knoblauch - eventuell könnte es unter Umständen daran liegen?
Wäre mir auch neu da ich selbst nach 10 Tellern französischer Zwiebelsuppe maximal Blähungen bekomme :D Ich kann die auch pur wie Äpfel essen, da sehe ich auch keine Probleme. Außer die Schalotten waren schlacht. Ab und an sind da ja schon welche verschimmelt im Beutel.

@Ruby
Mit scharfem Essen hängt es definitiv nicht zusammen. Tabasco kann ich trinken, Chilipulver kommt Esslöffelweise zum Einsatz und Habanerosauce kommt Pur auf die Pizza. Wäre es arg scharf gewesen Ok, also wegen dem Augentränen. Das war aber alles sehr mild. Nur ne Prise Chili war dran.
 
Oben