Lautstärkeregler wirkt ferngesteuert

Juu

Neu angemeldet
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich bereits das Problem, dass sich die Lautstärke an meinem Ultrabook (Samsung ATIV Book 9 Lite) von alleine verstellt und sogar die Musik ohne mein einwirken pausiert bzw. wieder abgespielt wird.
Es sieht quasi so aus, dass die Lautstärke und das Pausieren/Abspielen ferngesteuert wird.
Komischerweise hörte das auch auf nach dem ich die Internetverbindung getrennt habe.

Als das Problem vor einigen Wochen das erste Mal auftrat, habe ich Spybot Search&Destroy und Avast durchlaufen lassen, sowie ein Hijackthis Logfile erstellt, wobei aber keine Viren o.ä. festgestellt wurde.

Seit dem "Vorfall" vor einigen Wochen ist dieses Problem nicht aufgetreten, bis es gerade eben exakt genau so vorgefallen ist.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Mit welchem Programm könnte ich noch nach Viren suchen, welche das Problem verursachen könnten?

Viele Grüße.

Mit welchem Programm könnte ich noch nach Viren suchen, welche das Problem verursachen könnten?

So etwa sollte man eigentlich immer mit einem, vom installiertem Betriebssystem unabhängigen Virenscanner (z. B. oder ) gemacht werden. Installierte Programme können durch diverse Schädlinge manipuliert werden, so dass z. B. nichts erkannt wird.

• Thread Starter Thread Starter
Danke für den Hinweis.
Auf dieser Weise konnte ebenfalls kein Virus festgestellt werden.

Mir ist noch eingefallen, dass auffällig ist, dass das Problem ausgerechnet dann aufgetreten ist, nachdem ich mein Handy (ebenfalls ein Samsung Gerät) an- und anschließend wieder abgeschlossen hatte (per Datenkabel). Das war vor paar Wochen, als das Problem das erste mal aufgetreten ist, auch der Fall.
Da das Ultrabook damals bei der Erstbenutzung das Handy automatisch erkannt hatte, als sie das erste Mal gemeinsam im Netzwerk waren, und seit dem nun sagen wir mal "gekoppelt" sind bzw. mein Handy dort bekannt ist, besteht die Möglichkeit, dass es dort irgendeinen Zusammenhang geben kann?
Wenn ich das Handy am Ultrabook aus "Geräte" entfernen möchte, ist dies mir auch nicht möglich.

Für mich als Laie hört sich das ehrlich gesagt ziemlich weit hergeholt an, aber vielleicht liegt dort irgendwo der Hund begraben.

Ne Möglichkeit ist das schon.

Schau mal unter deinen Audioeinstellungen nach, ob da automatische Anpassungen gemacht werden können, wenn z.B. andere Kommunikations erkannt wurden.

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Reiter: Kommunikation. Vielleicht reicht es dort schon aus, wenn man den Punkt auf "Nichts unternehmen" stellt.

Ansonsten musst du es halt mal austesten und schauen, ob das Verhalten nur dann vorkommt, wenn du dein Handy angeschlossen hast.

• Thread Starter Thread Starter
Habe das nun auf "Nichts unternehmen" abgeändert. Bisher ist das Problem auch nicht wieder vorgekommen.

Werde das in Zukunft mal beobachten, besonders wenn ich mein Handy angeschlossen habe.

Bis hier hin auf jeden Fall schon mal Danke!

Zurück
Oben