• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lautsprecher für kleine Studentenwohnung

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Moin Moin,

ich bin Student und wohne im Studentenwohnheim. Aus dem Grund habe ich lange auf Lautsprecher verzichtet, da ich meine Nachbarn nicht zu sehr nerven wollte.... aber die Laptop-Boxen lösen einfach Depressionen aus :D
Hatte jetzt einige Wochen meine mobile USB-Box am Laptop, aber auch das macht auf Dauer traurig.

Nun suche ich Lautsprecher die einen halbwegs vernünftigen Klang bieten, dennoch nicht zu extrem sind und natürlich auch nicht zu teuer. Zu Hause bei meinen Eltern habe ich ein 5.1 System von Logitech mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber für 5.1 ist in meiner 20qm Studenten-Bude kein Platz.
Es geht mir dabei um Musik.... für Gaming und Filme habe ich ein gutes Headset.


Ich weiß einfach nicht was sich für ~20qm am besten anbietet.

Stereo-Desktop-Boxen?
2.1-System?
Dockingstation für iPad und iPhone?
oder sowas wie "JBL Charge" oder "Bose Soundlink Mini"?

Paar Ideen und Tipps wären super ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wie viel dürfen die Boxen denn kosten? :)


Bei Musik würde ich auf jeden Fall kein 2.1-System kaufen. Das taugt -wenn überhaupt- höchstens für Heimkino, solange kein Budget >500€ dahintersteckt. Budget vermute ich jetzt einfach mal irgendwas von 100-200€, da solltest Du Dich nach aktiven Studiomonitoren umschauen. Beispiele wären z. B. die Samson Media One 3A, 4A und 5A.

Und bitte auf keinen Fall etwas von Bose.


Grüße
Thomas
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Joa Budget habe ich an sich keins. Aber als Student kann ich mit Geld auch nicht um mich werfen, verfolge dennoch das Motti lieber etwas mehr auszugeben anstatt sich hinterher wieder zu ärgern.

Preis/Leistung sollte einfach stimmen. Und da ich es eben nur für Musik nutzen möchte und auch nur eine kleine Fläche zu beschallen habe (oft eben auch Zimmerlautstärke), müssen es keine 800€ Boxen sein :)

Werde mir deine Vorschläge mal anschauen, Danke schonmal.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Teufel Ultima 20 Mk2. Für den Preis auf jeden Fall nicht schlecht. Musst auch mal beim eBay-Shop voin Teufel gucken, da gehen die normalerweise nochmal ein ganzes Stück günstiger weg. Habe meine für fast 50€ billiger bekommen. Allerdings brauchst du dann noch am besten einen AV-Receiver. Da gibt's aber von Onkyo recht günstige als B-Ware. Habe einen Onkyo TX-SR313. Läuft alles einwandfrei und klingt für mein persönliches Empfinden (und auch das meiner Freunde) sehr gut.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aktive Monitorboxen wären ne Möglichkeit.
Ähnliche threads gibts hier im Forum schon, da auch mit Empfehlungen.
Die Teufel sind für das was sie bieten zu teuer.
Alles schon x-mal durchgekaut.
Alternativ mal im Hifi-Forum reinschauen, oder einfach irgendwas kaufen.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Vielleicht stellt corsab ja mal seinen überarbeiteten Leitfaden hier ein. Er ist ja ab und zu auch hier unterwegs.

Ansonsten gibt es halt die üblichen Empfehlungen. Entweder über das schwarze Brett (Supermarkt, Uni, ...), Kleinanzeigenteil (online/offline), ebay oder eventuell auch auf dem Flohmarkt günstig gebrauchte HiFi-Markenware (2 Standlautsprecher und 1 Stereoverstärker) kaufen; da sollte man aber ein wenig Ahnung haben, um den Zustand und den aufgerufenen Preis einschätzen zu können. Oder einfach probehören, und wenns gefällt, dann kaufen. Markennamen kann man aus dem angesprochenen HiFi-Forum entnehmen.

Oder halt die schon genannten aktiven Monitorlautsprecher anschauen. Gute Anlaufstelle ist Thomann.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Such mir mal die Threads hier raus in denen wir die Teufels als "zu teuer für die gebotene Leistung" deklarieren und x-mal durchgekaut haben, elgitarre. Ich kann mich an keinen erinnern.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
selber suchen.
Dann auch gleich mal selbst informieren, z.B. im hifi-forum.
Wobei mir auch dieses Forum mittlerweile zu viel Teufel Werbung geschaltet hat.
Ich bezweifele stark, dass man da unabhängig sein kann.

Die infos existieren, einfach mal ein wenig selbst Zeit investieren.

Du wirst natürlich in jedem thread in dem es um Teufel geht unterschiedliche Meinungen hören.
Wobei fraglich ist in wie fern die Meinung eines Fanboys als reale Meinung durchgehen kann.

Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen und Angebote bei denen Teufel dann nicht schlecht ist.

Allerdings sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass eine Firma die sehr, sehr viel für Werbung ausgibt und in vielen Portalen + Audio-Zeitschriften Werbung schaltet einen gewissen Marketingweg verfolgt.
Dann erscheinen in diesen Zeitschriften und auf diesen Portalen natürlich zufälligerweise nur extrem gute Test.
Ich schließe daraus, dass man nicht durch Produktqualität glänzen will, sondern es nötig hat seine Produkte durch derartige Verbraucherverarsche zu hypen.

Aber wie gesagt, alles X mal durchgekaut.

Trotzdem kann man natürlich Teufel kaufen, sagt ja keiner, dass die schlecht sind.
Es gibt nur einfach meist besseres für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@elgitarre:
Mein süffisanter Unterton ist wohl nicht richtig rübergekommen, deswegen hier in aller klarheit:

Es gab hier bisher keine Diskussion über den Wert und Nutzen von Teufel produkten. Punkt. Ob irgendwo im Internet irgendetwas steht, ist völlig egal. Würden wir nämlich danach gehen, könnten wir das NGB hier zumachen, und nur nen Googlesuchschlitz anbieten.
Die infos existieren, einfach mal ein wenig selbst Zeit investieren.
Weshalb sollte ich? Aus welchem Anlass? Weil du es mir sagst? Weil du Behauptungen aufstellst und willst das man deine Meinung nachvollzieht, sollen andere die Bestätigung deiner Aussagen nun irgendwo im Internet suchen? Bullshit, Gitarre. So läuft "Forum" nicht. So Läuft "Diskussion" nicht und so läuft auch "Argument" nicht. Wer Aussagen trifft muss diese Stichhaltig nachweisen. Und nicht von irgendwelchen hausgemachten Vermutungen herumschwurbeln.

Und deine sind da ja von besonderer Qualität... Weil ein Unternehmen also Werbung macht und Marketing fährt, macht es die Produkte von selbigem Minderwertiger? Was wäre dir denn lieber? Das da irgendein Wurzeldoktor in seinem Kabuff hockt und schweigend Chassis zusammenlötet von denen noch nie jemand gehört hat? Ist das dann Garant für Qualität und hohen Wert? Bullshit. Apple macht auch Werbung (ja wirklich!) und bei deren Qualität denke z.B. ich nicht dass die ihr Marketing aus dem Grund der Verschleierung selbiger betreiben. - Marketing ist überall, Werbung ist überall. Irgendwem minderwertigkeit zu unterstellen weil er nicht so pur un dnaiv auf die Qualität seiner eigenen Waren vertraut, ist vollkommen realitätsfern.

Ich mag es wenn man hier ein wenig Provoziert und den Leuten nicht zu sehr den Arsch pudert wenn die hier nach irgendwas fragen. Die sollen ruhig selbst zur Lösung beitragen, finde ich Top, da ist der Lerneffekt auch höher. Aber man kann nicht irgendetwas behaupten und dann erwarten dass irgendjemand die Beweise dafür sucht. Das ist dann keine Diskussion, das ist dann garnichts, eine Aussage völlig ohne Wert. Was um das NGB oder jedes Andere Forum im Internet herum geschieht, ist kein Allgemeinwissen. Wenn du etwas weißt, dieser Information vertraust und diese in einer Diskussion anführst, verlinke dort hin.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre:

Es gab hier bisher keine Diskussion über den Wert und Nutzen von Teufel produkten. Punkt.

Ziemlich beschränkte Sichtweise, oder?
Bist du in anderen Dingen auch so? Was nicht im ngb steht gibt es nicht?

Zudem stimmt das ja nicht mal, ich habe das schon des öfteren erwähnt:
https://ngb.to/threads/8034-Regallautsprecher-in-bestehendes-5-1-System?p=255055#post255055

und hier meine Antwort auf das selbe Thema, Beitrag kam von DIR!
https://ngb.to/threads/8034-Regallautsprecher-in-bestehendes-5-1-System?p=256883#post256883

aber klar, das war ja auch nur ich. Und meine Meinung alleine zählt wenig. Wenn du genau nachliest und selbst recherchierst, wirst du merken ich stehe mit meiner Meinung zu den gehypten Teufel nicht ganz alleine da.
Dass es hier keine richtige Diskussion zu dem Thema gab ist nicht meine Schuld.
Meine Meinung zu Teufel und deren Werbekonzept habe ich kundgetan.
Mit irgendwelchen Fanboys möchte ich nur ungern diskutieren, das lohnt nicht.

Ich würde mir für den Preis eben nicht die Teufel kaufen, sondern 2 aktive Nahfeldmonitore.

Sei es drum. Mir ist dieses hin und her ohne Substanz zuwider.
Wenn du Teufel hypen willst weil du selbst Teufel besitzt und gut findest, dann ist das deine Sache.
Dann musst du mir aber auch meine Meinung lassen die auch auf diversen Erfahrungen beruht...

@elgitarre:

Und deine sind da ja von besonderer Qualität... Weil ein Unternehmen also Werbung macht und Marketing fährt, macht es die Produkte von selbigem Minderwertiger?

nein, lies dir einfach mal Meinungen UNABHÄNGIGER Tester durch.
Außerdem, ich finde es bedenklich wenn ein Unternehmen Testberichte kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ziemlich beschränkte Sichtweise, oder?
Bist du in anderen Dingen auch so? Was nicht im ngb steht gibt es nicht?

Wir müssen uns hier in diesem Forum, und generell im Sozialen Umgang miteinander auf Regeln einigen. Und eine dieser Ungeschriebenen ist es, das man sein eigenes, oftmals sehr spezifisches Wissen nicht als Allgemeinbildung voraussetzt. Ich kann hier am laufenden Band irgendeinen Unsinn behaupten, und bei Nachfrage sagen "einfach selbst mal suchen" - Das macht meinen Standpunkt weder Stichhaltiger, noch Wertvoller, noch Wahrer.

In diesem Forum, und in jedem anderen Forum dieser Welt, ja, sogar bei jeder gottverfluchten Diskussion die man führt, ist man verpflichtet Informationen die man als argument anführt, zugänglich zu machen. Das ist der Sinn von Überzeugungsarbeit. Tust du das nicht, klopfst du nur Sprüche und bist nicht ernst zu nehmen.

Zudem stimmt das ja nicht mal, ich habe das schon des öfteren erwähnt:
https://ngb.to/threads/8034-Regallau...055#post255055

und hier meine Antwort auf das selbe Thema, Beitrag kam von DIR!
https://ngb.to/threads/8034-Regallau...883#post256883

aber klar, das war ja auch nur ich. Und meine Meinung alleine zählt wenig.

Ob du das erwähnt hast ist, wie schon angemerkt, vollkommen nebensächlich. Denn du bist für mich keine Kapazität mit prüfbarem oder erwiesenem Fachwissen in diesem Bereich, noch verweist du auf selbige, in keinem der Beispiele. Es ist exakt wie du es sagst: Du bist alleine, und deine MEINUNG zählt wenig. So wie die von jedem, so lange er sich nicht durch irgendetwas irgendwie hervortut.

Ich würde mir für den Preis eben nicht die Teufel kaufen, sondern 2 aktive Nahfeldmonitore.
Das ist eine legitime Aussage gegen die niemand etwas haben kann. Aber die hast du nicht getroffen. Du schriebst "Die Teufel sind für das was sie bieten zu teuer." - Eine Absolute Aussage ohne jede Begründung.

Sei es drum. Mir ist dieses hin und her ohne Substanz zuwider.
Du bis hier der jenige der irgendeine Behauptung aufstellt und diese dann nicht untermauert. Nur deine Aussagen haben keine Substanz und stehen so im Raum.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich kann hier am laufenden Band irgendeinen Unsinn behaupten, und bei Nachfrage sagen "einfach selbst mal suchen" - Das macht meinen Standpunkt weder Stichhaltiger, noch Wertvoller, noch Wahrer.

wenn du meine Meinung als Unsinn ansiehst die keine Substanz hat, dann ignorierst du die von mir aufgezählten Fakten + Berichte unabhängiger Tester.

Sei es drum, führt zu nichts.

Es ist exakt wie du es sagst: Du bist alleine, und deine MEINUNG zählt wenig. .


Als Außenstehender muss man sagen, mir kann man nicht glauben, da ich immer gegen Teufel spreche, den Teufel-Fanboys kann man nicht glauben, da sie fanboys sind.

Daher, selbst informieren und Meinung bilden.


Ich sage, für das was Teufel bietet sind sie meist zu teuer.
Wenn dir diese Meinung nicht passt, kein Ding. Aber mach bitte nicht zu ein Fass auf.

Du und einige andere empfehlen ständig und immer wieder nur Teufel.
Aber auf was für einer Basis?
Auf der Basis, dass man selbst Teufel hat und zufrieden ist?

Ich hatte auch schon Teufel und war zufrieden, denn schlecht sind die nicht.
Ich hatte aber persönlich auch schon viel anderes in dieser Preisklasse gehört und gesehen, und mich zudem umfassend über das Thema informiert, und auf Basis dessen sage ich dir, Teufel ist meist zu teuer für das was sie bieten.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Fürs Protokoll: Bei den paar Malen, die ich schon Teufel-Produkte angehört habe, empfand ich auch meist: "Klingt ja nicht schlecht, aber für das Geld kriege ich woanders etwas, was meine Bedürfnisse besser befriedigt."
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Keine Sorge, ich habe heute Frei, und einen erstaunlich langen Atem.

Wann habe ich behauptet DEINE aussagen wären "Unsinn ... die keine Substanz hat..."? Bitte Zitat von mir, in dem ich diese Aussage tätige. Der von mir angeführte Vergleich galt der Verdeutlichung der Wichtigkeit von belegten Informationen, deine desolate Art der "Argumentation" habe ich nicht damit gleichgesetzt.

...Dann ignorierst du die von mir aufgezählten Fakten + Berichte unabhängiger Tester.
Sag mal, machst du dich über mich lustig? Du hast weder Fakten, noch Berichte aufgezählt, nirgends. Keine Links, keine Hinweise. Genau darum geht es hier. Genau darum.

Du und einige andere empfehlen ständig und immer wieder nur Teufel.
Aha, Zitat und Beweis für diese angebliche "immer nur" Aussage? Oder soll ich da auch besser selbst recherchieren? Googlen vielleicht? Fakt ist dass ich hier nur sehr wenig empfehle. Ich sage was ich benutze, zu einer verbindlichen Empfehlung lasse ich mich nur äußerst selten hinreißen. Ich weiß dass es besseres gibt als Teufel, ich weiß aber auch das es zum selben Preis wesentlich schlimmeres gibt. Dem habe ich persönlich mit dem kauf von ein paar kleinen Nubert neulich erst Rechnung getragen. Aber das ist völlig egal. Was mich stört ist, dass du Aussagen triffst, und diese nicht belegst. Dieses Verhalten ist es, was mich so maßlos stört und meiner Meinung nach nicht in ein Forum gehört. Und wenn du diese Aussagen doch machen möchtest, deklariere Sie vorher als deine eigene Meinung. Mehr verlange ich nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Hast du einen halbwegs tauglichen Stereo-Verstärker?
Zur Not tut's auch ein halbwegs ordentlicher Radio mit externen Lautsprechern.

Dann 2x Tangband W4-655c besorgen (für <30€/stück) und aus 19mm MDF (wird dir im Baumarkt genau zugeschnitten) ein Bassreflex-Gehäuse bauen
Das Internet ist voll von Bauplänen, du kannst aber auch selbst mit WinISD was eigenes frickeln.

Mit diesen Treibern kommt man auch vernünftig auf 50-80Hz runter, für wirklichen Tiefbass kommt man um einen 12"-Treiber nicht herum.
Aber diese Tangband schlagen in einem guten Gehäuse Teufel, Bose & Co um Längen
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
wird dir im Baumarkt genau zugeschnitten

Lieber vorher mal in den Gelben Seiten oder bei Google nachschauen, welche holzbearbeitenden Betriebe (Schreinereien, Tischlereien, etc.; Holzfachhändler gehen auch) in der Nähe sind. Auch wenn da der Zuschnitt eventuell etwas kostet, holst du das mit den Holzpreisen meist wieder raus. Und du hast einen genauen Zuschnitt.

Im Baumarkt kannst du alles erwarten. Nur keinen genauen Zuschnitt. Von Abweichungen im Millimeterbereich bis zu Abweichungen im Zentimeterbereich habe ich schon alles erlebt. Und rechtwinklige Schnitte kannst du direkt vergessen. Sägetisch und -blatt habe ich noch nie korrekt ausgerichtet erlebt.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Da der TS im Studentenwohnheim wohnt denke ich man kann auf Tiefbass verzichten.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich kann dir leider was die Auswahl der passenden Lautsprecher angeht nicht helfen. Ich wohne aber auch im Wohnheim und kann nur sagen, dass hier die Lautstärke kein Problem ist.
Der Laden hier ist auch sehr hellhörig gebaut, keine Frage. Aber ich hab einfach meine normale Anlage von zuhause da und hab noch nie Beschwerden bekommen. Das hängt ja vor allem auch davon ab, wie laut du so aufdrehst. (Obwohl ich sagen muss, dass der Bass meiner Boxen manchmal schon sehr dröhnt.)

Das hilft dir jetzt wie gesagt bei der Auswahl wohl eher nicht so. Wollte nur sagen: Mach dir keinen zu großen Kopf ;) Zwischen 08:00 und 22:00 dürftest du wenig Probleme bekommen, wenn du nicht grad Metal oder Mahler auf voller Lautstärke hörst.
 

moil

Neu angemeldet

Registriert
6 Nov. 2014
Beiträge
2
ich habe mir im Sommer einen iLoud gekauft, der hat unerwarteterweise sehr überzeugst! gute Bässe, klein, praktisch. funktioniert auch über Bluetooth, obwohl's da in letzter Zeit manchmal zu versetzungen von Bild und Ton kommt.
Ich verwenden den sogar für Konzert in Kombi mit Mischpult!
 
Oben