• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lautsprecher -> ? -> Anlage

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Hallo allerseits!

Meine Schwester hat vor vielen Jahren eine ordentliche Stereoanlage gekauft, die vor einiger Zeit den Geist aufgab. Als Ersatz gab es eine Billig-Anlage von Philips. Die alten Boxen stehen seitdem bei ihr auf dem Schrank und stauben nur vor sich hin. Der Plan ist, Diese wieder in Einsatz zu nehmen. Hier ein Vergleichsbild. Welche der Beiden die Guten sind, sollte offensichtlich sein.

Das Problem ist die Verkabelung. Ihre Boxen ihrer Billlig-Anlage haben zwei Kabel (Bild). Die Alten haben vier, weil nochmal 2 wegen des Subwoofers dazu kommen (Bild). Ihre Anlage hat allerdings nur die 2x2 Eingänge (Bild).

Ich habe zum Testen einmal alle vier Kabel in die zwei Eingänge gestopft um zu sehen was passiert. Es funktioniert und die Klangverbesserung ist ENORM. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass Das der Elektronik nicht so gut tut, weshalb ich mich hier an euch wende.

Die Frage ist erstmal ob meine Sorgen unfundiert sind und ich sie einfach anschließen kann. Alternativ stellt sich die Frage was ich zwischen Anlage und Lautsprecher brauche, damit es ordnungsgemäß funktioniert.

Vielen Dank schonmal.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nicht böse sein, aber das Wort "gut" würde ich hier nur vorsichtig verwenden ;)
Zur Frage: Grundsätzlich gilt: Immer nur EIN PAAR Lautsprecher an den Ausgang klemmen. Wenn es vorgesehen ist mehr als ein Paar Lautsprecher anzuschließen sind auch zwei Anschlüsse vorhanden. Du schaltest sie parallel, und damit halbierst Du die Impedanz (wenn beides 4 Ohm-LS sind hast Du noch 2 Ohm - damit grillst Du früher oder später den Verstärker da zu hohe Ströme fließen). Du könntest sie in Reihe schalten, verlierst aber die halbe Leistung.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
"Gut" war hier relativ zu den Anderen gemeint. ;)
Das die Laufstprecher nicht den Anforderungen eines Audiophilen genügen ist mir klar. Meine Schwester ist aber auch nicht audiophil. Der Audiophile in der Familie bin ich und ich habe für meinen Musikgenuss meine Kopfhörer (K550 von AKG <3).
Die Anderen haben absolut keinen Bass und die Mitten/Höhen klingen blechern. Die Panasonic Lautsprecher sind ihnen in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen und es wäre einfach nur verschwenderisch sie einfach liegen zu lassen.

Was meinst du genau mit Reihenschaltung? Ich habe 2 Hochtöner(? - Bin eher in der KH Welt zu Hause) und 2 Subwoofer. Wie kommen die Kabel in diesem Fall zusammen?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das mt der Reihenschaltung ist eher theoretisch ;) Du müsstest die Gehäuse öffnen und die Lautsprecher entweder an der Weiche oder am Lautsprecher selbst in Reihe löten.
Ganz im Ernst - entweder einen Verstärker mit passenden Ausgängen zulegen, oder andere Boxen kaufen ;) Gescheite Stereoverstärker bekommt man gebraucht schon für eine ganz schmale Mark...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich würde auch dazu raten einen gebrauchten Verstärker zu kaufen. Alles andere macht ja kaum Sinn. Da bekommst du sicher schon was für 50€...
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Jo, hatte auch einen Verstärker im Sinn, wollte aber vorher lieber Fragen. Wie gesagt: Ich bin Kopfhörer-Fanatiker.
Irgendwelche Empfehlungen was Hersteller oder gar bestimmte Modelle angeht?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Tedious: Mit dem HiFi-Forum ist er hier eigentlich gar nicht so gut beraten. Die Verstärker, die dort gebraucht angeboten werden (also auch die günstigen), übersteigen hier eigentlich schon das Verhältnis.

@TheSniperFan: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bist du mit deinen KH auch recht weit entfernt von audiophil. Von Audiophilie zu sprechen, ist bei KH generell etwas schwierig. Wenn man es aber dennoch machen möchte, dann kommen eher offene KH (deiner ist ein geschlossenes Model) in Frage. Da das hier jedoch OT ist, würde ich dir das nur im Bedarfsfall weiter erörtern. Nicht falsch verstehen, ich will dir da nicht den Spaß verderben. Mir geht es hier eher um das Vokabular. Zurück zum Thema. Ich an deiner Stelle würde es hierfür mal bei eBay probieren. Ein Flohmarkt könnte dir da auch weiter helfen. Mehr als 30,-€ würde ich allerdings nicht investieren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Der TS braucht entweder einen Stereo-Verstärker und eine passive Frequenzweiche oder aber einen Mehrkanal-Verstärker

@foesenMurz: Das würde mich nun aber wirklich interessieren. Ich habe eher das Gefühl dass die hochwertigeren Kopfhörer eher geschlossen sind.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Zum Thema:
Das kleine Projekt ist für's Erste auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, weil ich mein Geld an anderer Stelle brauche. Trotzdem danke für die Hilfe. :T

@Pleitgengeier:
Was foesenMurz da gepostet hat ist ziemlich absurd und zeugt davon, dass er glaubt das Jeder seine Musik so genießt wie er.

"Von Audiophilie zu sprechen, ist bei KH generell etwas schwierig."
Die "Kopfhörer vs Lautsprecher"-Diskussion ist ein wenig wie "Playstation vs Xbox" und etwas worauf ich absolut keine Lust habe. Es gibt Dinge in denen Lautsprecher Kopfhörern klangtechnisch überlegen sind und umgekehrt. foesenMurz macht da den Eindruck als das er seine persönlichen Prioritäten als die einzig wahre Messlatte nimmt. Wie jeder die einzelnen Stärken/Schwächen seines Equipments priorisiert ist so unterschiedlich wie die bevorzugte Abstimmung.

Wenn man es aber dennoch machen möchte, dann kommen eher offene KH (deiner ist ein geschlossenes Model) in Frage. Da das hier jedoch OT ist, würde ich dir das nur im Bedarfsfall weiter erörtern.
Wow.
Mein Guter, du brauchst mir den Unterschied zwischen offenen, halboffenen und geschlossenen Kopfhörern genauso wenig erklären, wie den Unterschied zwischen IEMs, Earbuds, On- und Overears. Aus deiner Idee "Wenn Audiophil, dann Offen" oder der Einstellung "Eigentlich sind nur Lautsprecher audiophil" schließe ich jetzt mal, dass für dich die Bühne Alles ist. Das sieht nicht Jeder so.

Ich habe mir bewusst Geschlossene gekauft, weil ich meine KH unter Anderem zum Arbeiten brauche. Wenn ich am Sound-Design meines Spiels arbeite, mache ich überwiegend Detailarbeit. Selbst wenn man in einer wirklich ruhigen Gegend wohnt (was ich nicht tue weil dauernd Kinder vor dem Haus spielen), ist diese Detailarbeit mit offenen KH grenzwertig. Lautsprecher kannst du komplett vergessen. Dazu müsste man ein Vermögen in die Hand nehmen und sich schon ein Tonstudio einrichten.
Zum Einen muss ich mit teils sehr leisen Details arbeiten, zum Anderen muss ich mich um so Dinge wie "Surround-Sound" kümmern. Selbst die beste 7.1 Anlage kann mit einem ordentlichen Stereo-KH und HRTFs einfach nicht mithalten. Grund hierfür ist nicht nur das du mit HRTFs nicht nur Töne auf einer Ebene darstellen kannst, sondern auch Höhenunterschiede hörbar sind. Des Weiteren kannst du sowohl feiner Auflösen was dafür sorgt der Spieler die Töne genauer lokalisieren kann, als auch etwas, was Lautsprecher überhaupt nicht können und nie können werden: Dinge wirklich nah klingen lassen.
Lautsprecher können das einfach nicht, weil die Gesetze der Physik Das verhindern. Dazu müsste der Ton nämlich ziemlich laut an einem Ohr ankommen, ohne das Andere je zu erreichen. Leider kommt der Ton von einem Lautsprecher immer bei beiden Ohren an.

Der Grund dafür das ich meine alten K240 (halboffen, wobei die Isolation nicht bemerkbar ist) kaum noch benutze und meine K550 quasi 24/7 trage, ist der naheliegenste Grund überhaupt: Das Klangbild des K550 sagt mir mehr zu.
Die Wahl ist übrigens nicht nur wegen des Designs auf den K550 gefallen (auch wenn er unglaublich sexy ist :3). Der KH wurde vielerorts als "der am offen-klingenste geschlossene KH den ihr je gehört habt" gepriesen. Ich kann das so bestätigen. Für einen Geschlossenen, ist die Bühne exorbitant groß und die Detailliertheit einfach nur ein Traum.
5/5 - Would buy again.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Pleitgengeier: Ich hoffe nachfolgender Post, erklärt das ausreichend. Wenn nicht, gerne nachfragen.


@Pleitgengeier:
Was foesenMurz da gepostet hat ist ziemlich absurd und zeugt davon, dass er glaubt das Jeder seine Musik so genießt wie er.

Ehrlich gesagt tue ich das nicht ansatzweise. Die Diskussion ob KH oder LS empfinde ich hier (und eigentlich auch woanders) selbst etwas redundant. Darum ging es auch überhaupt nicht. Eine Messlatte habe ich im Übrigen auch nicht angelegt. Da wir uns hier in einem Forum befinden, ist es wohl nicht ganz unüblich, dass man seine subjektive Meinung von sich gibt. Aber das nur am Rande.

foesenMurz macht da den Eindruck als das er seine persönlichen Prioritäten als die einzig wahre Messlatte nimmt. Wie jeder die einzelnen Stärken/Schwächen seines Equipments priorisiert ist so unterschiedlich wie die bevorzugte Abstimmung.

Um erstmal die Definition zu klären... "(...)Musik sehr naturgetreu wiedergeben"
Meine Anmerkung dazu beruht auf den (dein eigener Wortlaut) Gesetzen der Physik. Um etwas naturgetreu wiedergeben zu können, muss es im ersten Moment unverfälscht sein. Ich denke, da sind wir uns wahrscheinlich einig. Bedingt durch die Bauart und die gewählten Materialien bei einem geschlossenen Kopfhörer, werden Interferenzen zwangsläufig begünstigt. Bedeutet also, dass sich der Frequenzgang der Tonquelle verändert und nicht mehr naturgetreu ist. Offene Kopfhörer verfälschen dahingehend schon deutlich weniger. Ebenfalls bedingt durch Bauart und Material. Schallwellen die bei geschlossenen KH reflektiert werden und für entsprechende Interferenzen sorgen können, werden bei offenen zu deutlich größeren Teilen durchgelassen. Das sorgt für einen Lineareren Frequenzgang.

Wow.
Mein Guter, du brauchst mir den Unterschied zwischen offenen, halboffenen und geschlossenen Kopfhörern genauso wenig erklären, wie den Unterschied zwischen IEMs, Earbuds, On- und Overears.
Ich weiß nicht so recht, ob dir aufgefallen ist, dass ich lediglich etwas konstruktive Aufklärung angeboten habe. Auch wenn du meinst, dass du ausreichend Expertise vorweist, so zeigst du recht deutlich, dass dem eigentlich nicht so ist.

Aus deiner Idee "Wenn Audiophil, dann Offen" oder der Einstellung "Eigentlich sind nur Lautsprecher audiophil" schließe ich jetzt mal, dass für dich die Bühne Alles ist. Das sieht nicht Jeder so.
Es hat nichts mit meiner Einstellung zu tun. Nüchtern betrachtet kommt diese aus meinem Post zuvor auch diesbezüglich eigentlich nicht raus. Das mit der Bühne stand hier bis dato überhaupt nicht zur Debatte und hat mit dem Grundsätzlichen auch nichts zu tun. Auch ich drehe den Bass gerne mal höher. Meine (und deine) persönlichen Vorlieben ändern an der grundsätzlichen Definition eben sowenig, wie an physikalischen Grundsätzen.

Ich habe mir bewusst Geschlossene gekauft, weil ich meine KH unter Anderem zum Arbeiten brauche. Wenn ich am Sound-Design meines Spiels arbeite, mache ich überwiegend Detailarbeit.
Deine KH sind nicht DSP o.Ä. korrigiert. Und selbst wenn sie es wären, wäre das auch nur eine Näherung an den tatsächlichen Klang. Professionelles Tondesign wird nicht grundlos an Monitoren in akustisch behandelten Räumen gemacht und eben nicht mit Kopfhörern. An einer anderen Tonquelle klingen deine Designs nicht mehr so, wie du es mal geplanst und gewollt hast. Physik und so. ;)

Selbst wenn man in einer wirklich ruhigen Gegend wohnt (was ich nicht tue weil dauernd Kinder vor dem Haus spielen),(...)
Deswegen habe ich mir zum Arbeiten KH mit aktiven NC gekauft. Die liegen übrigens nochmal in einer anderen Preisklasse als deine KH. Preis ist allerdings nicht alles. Und sagt auch nichts über die Qualität aus. Und erst recht nicht über den audiophilen Charakter. Allerdings sagt es dir, dass ich eben nicht nur hochwertige LS mein Eigen nenne.

(...)ist diese Detailarbeit mit offenen KH grenzwertig. Lautsprecher kannst du komplett vergessen.
:m

Dazu müsste man ein Vermögen in die Hand nehmen und sich schon ein Tonstudio einrichten.
So pauschalisieren kann man das eigentlich nicht.

Zum Einen muss ich mit teils sehr leisen Details arbeiten, zum Anderen muss ich mich um so Dinge wie "Surround-Sound" kümmern. Selbst die beste 7.1 Anlage kann mit einem ordentlichen Stereo-KH und HRTFs einfach nicht mithalten. Grund hierfür ist nicht nur das du mit HRTFs nicht nur Töne auf einer Ebene darstellen kannst, sondern auch Höhenunterschiede hörbar sind. Des Weiteren kannst du sowohl feiner Auflösen was dafür sorgt der Spieler die Töne genauer lokalisieren kann, als auch etwas, was Lautsprecher überhaupt nicht können und nie können werden: Dinge wirklich nah klingen lassen.
Evolutionsbedingt kommt das menschliche Ohr mit tatsächlich vernünftig aufgestellten LS besser klar, als mit einem simulierten HRTF. Das ist wieder nur eine, wenn auch gute, Näherung. Höheneffekte lassen sich inzwischen sehr gut über LS abbilden. Auro und Atmos machen da keinen schlechten Job. Du sagst, dass LS Nähe nie gut darstellen können. Deine Argumentation müsste dann eigentlich auch bedeuten, dass KH Entfernungen nicht gut abbilden können. Das wäre dann ein argumentatives Eigentor.

Lautsprecher können das einfach nicht, weil die Gesetze der Physik Das verhindern. Dazu müsste der Ton nämlich ziemlich laut an einem Ohr ankommen, ohne das Andere je zu erreichen. Leider kommt der Ton von einem Lautsprecher immer bei beiden Ohren an.
Ein natürliches Klangverhalten ist definitiv audiophiler als eins, dass nach "links an, rechts aus" arbeitet. Das Ohr hat sich über ein ausreichend langen Zeitraum entwickelt, um ziemlich gut orten zu können. Ich weiß nicht, ob du je in einem schlecht eingestellten (falsche Trennfrequenz] gewesen bist. Wenn die Trennsfrequenz zu hoch gewählt ist, wird ein Subwoofer ortbar. Woran das wohl liegt? :unknown: ;)

Abschließend: Ich verstehe deine Angriffsstellung nicht so richtig. Zumal, wozu fragst du überhaupt nach einer, bei vorhandener Expertise, trivialen Fragestellung, wenn du doch selbst ein Experte bist? Dann hättest du dich auch nicht über eine Meinung ärgern müssen, die nicht deinem Wunschdenken entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Erstmal entschuldige ich mich dafür das ich dir Wörter in den Mund gelegt habe. Ich sollte echt mal damit aufhören. :dozey:
Wir haben hier ein kleines Missverständnis wegen der Definition. Ich kannte »diese« Definition nicht. Ich habe bereits diverse Definitionen gehört, die aber alle personenbezogen waren ("Ein Audiophiler ist...") und eigentlich nie von "Naturtreue" reden. (Siehe z.B. Oxford oder Wiktionary). Wieder etwas Neues gelernt.
Nach der Definition im deutschen Wikipedia (im engl. ist von "Naturtreue" übrigens auch keine Rede) hast du vollkommen Recht. Geschlossene KH sind Offenen und Lautsprechern bei der Wiedergabe konstruktionsbedingt unterlegen.

Um mal kurz darauf zurück zu kommen was ich sagen wollte.
Wenn du Das mal aus meiner Sicht betrachtest (Audiophil = Bestimmte Art Person), dürfte auch klarer werden, wie ich zu meinem Post kam. Dein Post las sich dann nämlich so als ob du sagen würdest "Wer guten Klang will, kauft nie geschlossene KH.", was ziemlich absurd ist. Geschlossene KH haben zwar Schwächen, aber auch eine Daseinsberechtigung.
Man will eine unverfälschte Wiedergabe am KH bzw. LS und weder Inteferenzen auf dem Weg zum Ohr, noch störende Außeneinwirkungen. So weit, so gut. Die Sache ist: Das bekommst du nirgens. Du wirst die störenden Faktoren nie ganz los, weswegen du immer Einschnitte in Kauf nehmen musst.

Lautsprecher mögen ja die besten Vorrausetzungen für ein naturgetreues Erzeugen des Klanges haben, allerdings sind bei Kopfhörern beispielsweise die akustischen Eigentschaften deines Raums kein Thema. Die Probleme die der KH selbst verursacht sind bei Geschlossenen größer - keine Frage - allerdings dämpfen sie wortwörtlich die Probleme von außen. Dafür sind sie immerhin da.

Nach Abwägung der individuellen Faktoren zu geschlossenen Kopfhörern anstatt Lautsprechern zu greifen ist absolut legitim. Für das was ich mache, mit den Ansprüchen die ich stelle*, in der Umgebung in der ich lebe, sind die AKG K550 gut genug**. Klar, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich sie nicht mehr benutzen. Allerdings zähle ich zu der Mehrheit der Menschen für die Geld eben doch eine Rolle spielt. Vergessen wir mal bitte nicht, dass einer der Gründe dafür das KH bei audiophilen Menschen so beliebt sind der ist, dass der Einstiegspreis eine ganze Ecke unter einem Äquivalenten System mit Lautsprechern liegt. Ich habe meine K550 bei Thomann als B-Ware gekauft (und Glück gehabt das sie wirklich nur kurz getestet worden sind; nicht der kleinste Kratzer :) ) und ~135€ bezahlt. Die Performance die mir für dieses Geld geliefert wird ist enorm.

*Ich mache niemandem etwas vor: Meine Ansprüche sind nicht auf dem Niveau der Pros dieser Welt. Allerdings nehme ich diese Arbeit sehr ernst, weil ich es traurig finde, dass die Entwicklung von Videospielen im Audiobereich im Großen und Ganzen stagniert ist. Es scheint so als würde es sich nur noch um Grafik drehen...seit Jahren. HRTFs sind keine Neuheit verdammt nochmal. :(

**Wie gesagt messe ich mich nicht an den Pros. Ein richtiges Tonstudio mit dem besten Equipment ist in der Welt der Spieleentwicklung aber eh Verschwendung. Warum? Der Durschschnittliche Gamer spielt mit seinem 2.1 System von Logitech das er sich für ein paar Euro beim Saturn um die Ecke gekauft hat. Selbst unter den Enthusiasten findet man eher Plastikschrott in Form von "7.1 Gaming-Headsets" die schlecher klingen als ein Superlux für weniger als die Hälfte. Meine K550 sind nicht gut genug um an den Standards der Profis gemessen zu werden. Das müssen sie aber auch nicht. Es reicht vollkommen aus, dass sie in einer ganz anderen Liga spielen als das, was +95% meiner Zielgruppe benutzen.


Auro und Atmos sind zwar interessant (danke für die Links), jedoch in der Spielewelt absolut irrelevant. Der Grund hierfür ist das sie stärker an die Hardware gebunden sind. HRTFs sind primär eine Software-Geschichte. Zumindest seitens des Spielers, und das ist Alles was zählt. Das Einzige was der Spieler machen muss ist in den Sound-Optionen ein Häckchen setzen. Das bringt dann selbst mit billigen Kopfhörern schon eine Menge. Es ist wieder eine Frage des Einstiegspreises. <50€ für irgendwelche halbwegs brauchbaren KH oder x-Hundert Euro für ein Spitzenklasse Surround System?


KH mit aktiver Geräuschunterdrückung hatte ich auch im Blick. Allerdings habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass die aktive Geräuschunterdrückung sich auch negativ auf das Klangbild auswirken soll***. Deswegen habe ich mir zuerst 'normale' Geschlossene gekauft um zu schauen ob es reicht. Immerhin sind die ja, wie du bereits richtig herausgestellt hast, eine ganze Spur günstiger. Im Endeffekt konnte ich eine ganze Stange Geld sparen, weil die Isolation ausreicht. Ist sie perfekt? Weit davon entfernt. Aber, wie beim Klang selbst, habe ich festgestellt das sie gut genug ist.

***Stimmt das etwa nicht? Was hast du für ein Modell?


Als ich von "Nähe" sprach, redete ich vom Zentimeter-Bereich. Das können LS nicht. Der Gedanke, dass ich mir da irgendwie ein argumentatives Eigentor schießen könnte hält auch nicht stand, weil es nicht meine Intention war zu argumentieren das KH besser wären als LS. KH und LS haben ihre Stärken und Schwächen. Beim Hörer den Eindruck erzeugen zu können, er könne das Flüstern in sein Ohr wirklich spüren, ist halt eine Stärke von Kopfhörern. Auf die Nachteile bist du ja schon zu sprechen gekommen.


Ich möchte nur noch klar stellen wie ich persönlich zu dem Begriff des "Audiophilen" stehe: Ich bezeichne mich eigentlich nicht als Einen.
Ja, ich habe es hier im Thread gemacht. Aber das war nur in meiner schnell getippten Antwort. Eigentlich bezeichne ich mich, wenn gefragt, als "Would-Be-Audiophile" weil der Wille und das Interesse zwar da sind, die Kaufkraft aber nicht. Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich eine ordentliche Stereoanlage. Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich keine K240, sondern die K701 die ich schon so lange liebäugle. Etc.
Die Sache ist das audiophil ein sehr, sehr dehnbarer Begriff ist. Bis wann spricht man von gesteigertem Interesse und wo fängt Enthusiasmus an?
Ich lege persönlich mehr Wert auf qualitatives Audioequipment als der durchschnittliche Verbraucher (siehe: Verkaufszahlen von Beats by Dre). Ich lege persönlich mehr Wert auf die Sound-Komponente von Videospielen als die Mehrheit der Gamer (selbst Enthusiasten wissen selten was HRTFs sind, können aber duzende Grafiktechnologien aufzählen). Ich höre eigentlich immer Musik wenn ich kann. Manchmal lasse ich sogar Alles bleiben, lege mich hin und versuche neue Details in alten Liedern zu finden - teils stundenlang. Verglichen mit anderen "Indie-Entwicklern" habe ich den Eindrück, dass ich überproportional viel Wert darauf wie mein Spiel klingt lege.
Ob das nun waschechter Enthusiasmus oder bloß gesteigertes Interesse ist, ist mir relativ egal. Es sind nur Wörter. :)

(Nur mal so am Rande: Machst du Professionell was in diesem Bereich?)
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Erstmal entschuldige ich mich dafür das ich dir Wörter in den Mund gelegt habe. Ich sollte echt mal damit aufhören.
Kein Problem. Jeder hat mal´n schlechten Tag. =)

Wir haben hier ein kleines Missverständnis wegen der Definition. Ich kannte »diese« Definition nicht. Ich habe bereits diverse Definitionen gehört, die aber alle personenbezogen waren ("Ein Audiophiler ist...") und eigentlich nie von "Naturtreue" reden. (Siehe z.B. Oxford oder Wiktionary). Wieder etwas Neues gelernt.
Nach der Definition im deutschen Wikipedia (im engl. ist von "Naturtreue" übrigens auch keine Rede) hast du vollkommen Recht. Geschlossene KH sind Offenen und Lautsprechern bei der Wiedergabe konstruktionsbedingt unterlegen.
Über Definitionen streiten sich Gelehrte immer wieder. Insofern sehe ich auch das unkritisch. Zumal wir ja nun die selbe Sprache sprechen.

Du wirst die störenden Faktoren nie ganz los, weswegen du immer Einschnitte in Kauf nehmen musst.
Da bin ich ganz bei dir. =)

Lautsprecher mögen ja die besten Vorrausetzungen für ein naturgetreues Erzeugen des Klanges haben, allerdings sind bei Kopfhörern beispielsweise die akustischen Eigentschaften deines Raums kein Thema. Die Probleme die der KH selbst verursacht sind bei Geschlossenen größer - keine Frage - allerdings dämpfen sie wortwörtlich die Probleme von außen. Dafür sind sie immerhin da.
Das gilt natürlich nicht für alle. Aber grundsätzlich könnte man das schon so sagen. Bezüglich der Dämmung - jopp. Das stimmt.

Nach Abwägung der individuellen Faktoren zu geschlossenen Kopfhörern anstatt Lautsprechern zu greifen ist absolut legitim. Für das was ich mache, mit den Ansprüchen die ich stelle*, in der Umgebung in der ich lebe, sind die AKG K550 gut genug**. Klar, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich sie nicht mehr benutzen. Allerdings zähle ich zu der Mehrheit der Menschen für die Geld eben doch eine Rolle spielt. Vergessen wir mal bitte nicht, dass einer der Gründe dafür das KH bei audiophilen Menschen so beliebt sind der ist, dass der Einstiegspreis eine ganze Ecke unter einem Äquivalenten System mit Lautsprechern liegt. Ich habe meine K550 bei Thomann als B-Ware gekauft (und Glück gehabt das sie wirklich nur kurz getestet worden sind; nicht der kleinste Kratzer ) und ~135€ bezahlt. Die Performance die mir für dieses Geld geliefert wird ist enorm.
Deinen persönlichen Geschmack wollte ich dir auch zu keiner Zeit streitig machen. Würde ich auch weiterhin nicht wollen. Geschmack ist subjektiv. Darüber lässt sich eben nicht streiten. Über Messwerte bei definierten Bedingungen lässt sich streiten. =)

**Wie gesagt messe ich mich nicht an den Pros. Ein richtiges Tonstudio mit dem besten Equipment ist in der Welt der Spieleentwicklung aber eh Verschwendung. Warum? Der Durschschnittliche Gamer spielt mit seinem 2.1 System von Logitech das er sich für ein paar Euro beim Saturn um die Ecke gekauft hat. Selbst unter den Enthusiasten findet man eher Plastikschrott in Form von "7.1 Gaming-Headsets" die schlecher klingen als ein Superlux für weniger als die Hälfte. Meine K550 sind nicht gut genug um an den Standards der Profis gemessen zu werden. Das müssen sie aber auch nicht. Es reicht vollkommen aus, dass sie in einer ganz anderen Liga spielen als das, was +95% meiner Zielgruppe benutzen.
Was ein Spieler so möchte, kann ich nicht beurteilen. Ich unterstelle dir aber mal, dass du dich damit besser auskennst, als ich es tue. Plausibel klingt es ebenfalls. Ergo keine Einwände.

KH mit aktiver Geräuschunterdrückung hatte ich auch im Blick. Allerdings habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass die aktive Geräuschunterdrückung sich auch negativ auf das Klangbild auswirken soll***. Deswegen habe ich mir zuerst 'normale' Geschlossene gekauft um zu schauen ob es reicht. Immerhin sind die ja, wie du bereits richtig herausgestellt hast, eine ganze Spur günstiger. Im Endeffekt konnte ich eine ganze Stange Geld sparen, weil die Isolation ausreicht. Ist sie perfekt? Weit davon entfernt. Aber, wie beim Klang selbst, habe ich festgestellt das sie gut genug ist.

***Stimmt das etwa nicht? Was hast du für ein Modell?
Das ist leider in der Tat so. Ich habe welche von PSB. Sehr gute Teile. Klingen auch schön. Allerdings habe ich noch deutlichen Optimierungsbedarf bei der Soundkarte. Die bringt die Signale schlecht rüber. Ansonsten würde ich sie eher als Spaßkopfhöhrer betiteln. Audiophil ist das auch nicht. Das NC ist nicht schlecht, gibt es aber auch besser. War ein Kompromiss für mich aus mehreren Gründen.

Bis wann spricht man von gesteigertem Interesse und wo fängt Enthusiasmus an?
Ohne die Definition jetzt nachzuschlagen, würde ich jetzt mal behaupten, dass liegt eher an der Einstellung zu etwas, als an dem Budget, über das man verfügt. Ich recherchier das morgen mal.

(Nur mal so am Rande: Machst du Professionell was in diesem Bereich?)
Nein. Ist nur mein teures Hobby. =)

Enthusiasmus laut Wikipedia:
Enthusiasmus bezeichnet heute allgemein eine Begeisterung oder Schwärmerei für etwas, eine gesteigerte Freude an bestimmten Themen oder Handlungen, ein extremes Engagement für eine Sache oder ein mehr als durchschnittliches, intensives Interesse auf einem speziellen Gebiet. Synonym wird auch der Begriff Begeisterung verwendet, der laut Duden einen „Zustand freudiger Erregung, leidenschaftlichen Eifers; von freudig erregter Zustimmung, leidenschaftlicher Anteilnahme getragener Tatendrang; Hochstimmung, Enthusiasmus“ bezeichnet.
Jopp, ist eine reine Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben