• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laserdrucker mit zwei LAN-Anschlüssen möglich?

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Hallo Leute,

mal eine Frage an euch:
HP-Laserdrucker haben, neben der eingebauten LAN-Schnittstelle oft noch einen EIO-Port, in den man bspw. eine HP JetDirect Netzwerkkarte einschieben könnte.

Wäre es somit möglich, den Drucker aus zwei völlig getrennten Netzwerken ansprechen zu können? Hat damit jemand Erfahrung?

Eventuell auch mit BROTHER-MFPs?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich würde da eher auf einen Switch setzen und das Ding in VLANs packen bzw zwischen den Netzen routen. Völlig getrennt sind die Netze dann per Definition natürlich nicht, weil ja ein Router/Switch dazwischen hängt. Macht bei korrekter Konfiguration allerdings nichts. In der Regel ist es aber billiger, zwei Drucker zu kaufen als Admin-Stunden zu bezahlen.

Unter Umständen muss ein Druckserver zwischen Switch/Router und Drucker (race conditions aus verschiedenen Netzen hatte ich schon, müsste man testen), dazu sollte ein Raspberry Pi reichen.
Mehr als 50MBit/s (=5MiB/s netto) braucht man fürs Drucken eh nicht.

Vielleicht verrätst du uns noch die konkrete Aufgabenstellung?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist mir etwas zu aufwändig, es sind nur Standard-Switches, nicht managebar.

Konkret: zweiter Drucker hat keinen Platz in dieser Umgebung. Der Drucker soll einmal von einem Intranet und einmal von einem normalen Netzwerk mit Internet-Zugang aus angesprochen werden. Wird entweder ein Brother oder ein HP color MFP Gerät, also Geräte die zwischen 800 und 1200 Euro (ca.) liegen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die HPs könnten auch schon Internet-Druckfunktionen haben.

Steht im entsprechenden Netzwerk kein Server? Einfaches Routing / VPN sollte doch funktionieren.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Neueren HP Druckern kann man die Druckaufträge auch per PDF-Mail schicken. Das geht über den ePrint Service von HP und ist kostenlos. Soviel ich weiß marschiert es allerdings unverschlüsselt durchs Internet.

PS: HP verschlüsselt es vor dem Absenden an den Drucker.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Einfachste Lösung ist imho hier ebenfalls ein zusätzlicher Mini-Printserver (Beispiel), wie er auch im anderen Thread genannt wurde (auch wenn die Problemstellung da anders ist). Den Drucker einmal direkt über LAN an das Intranet und einmal über USB an den Printserver und damit ins Internet-Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die AUsgangsfrage, ob ich nicht direkt zwei LAN-Anschlüsse IM HP-Drucker betreiben kann, bleibt aber noch offen.
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Die AUsgangsfrage, ob ich nicht direkt zwei LAN-Anschlüsse IM HP-Drucker betreiben kann, bleibt aber noch offen.

nach meiner Erfahrung mit den HP-Druckern wird eine 2. LAN Karte daran scheitern das die Menü-Struktur dafür nicht ausgelegt ist eine 2. Karte zu Unterstützern.
Mag sein das dies mittlerweile bei den großen Business-Druckern geht aber da mangelt es mir an Erfahrung.

Sofern noch andere Anschlüsse vorhanden sind sollte sich da aber was über eine zusätzliche JetDirect-Box realisieren lassen.

Schon mal daran gedacht direkt bei HP nachzufragen?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hmm, ich werde es mal testen und in einen HP LaserJet P3015DN eine zusätzliche JedDirect Printserver Karte einsetzen.
Mal sehen, wie das Gerät dann reagieren wird.

Ja, alternativ wäre ein externer Printserver an USB auch eine Lösung. :)
 
Oben