Laptop Wasserschaden auf Mainboard - Weiteres Vorgehen

orion94

Neu angemeldet
Hallo,

mein Bruder hat eine Flüssigkeit auf seinem Laptop auslaufen lassen und soweit ich sehe, ist das Mainboard hinüber.
Es handelt sich um ein Acer Aspire V3 - 772G - 747a8G1TMakk.

Reparabel ist das nicht mehr, oder? Ersatzmainboards fangen erst bei 400€+ an.

Dann die Frage, gibt es Sinnvolleres als den Laptop jetzt einfach in den Müll zu werfen?
Benötige selbst einen neuen Laptop fürs Studium zum Programmieren, könnte ich hier nicht gute Hardware (Gpu, Cpu, Ram, Hdd) entnehmen und in einen günstigen Laptop einbauen? Ist es möglich einen Laptop selbst aufzubauen wie einen Pc, also dass ich nun alles einzeln kaufe, außer die oben genannten Sachen und wäre das günstiger?
Komme leider aus der Rechner-Ecke, und habe mich mit der Hardware und Umbaufreundlichkeit von Laptops noch nie richtig befasst.

Im Anhang ein Bild des Schadens.

lDYC8AgA.jpg

Bin absoluter Laie. Doch selbst ohne Kenntnisse kann ich dir sagen das wird nix. hat mich in meiner Meinung bestärkt, die ersten drei Ergebnisse bestätigen meine Aussage. Neu oder gebraucht ist einfacher und günstiger.

Das erstmal durcharbeiten. Sofern das Gerät beim Flüssigkeitskontakt nicht in Betrieb war, könnte die Chance schon da sein, dass es überlebt hat. Die Tastatur ist aber in fast allen Fällen mit Flüssigkeitskontakt hinüber.

Das beste was du tun kannst, ist alle Stromquellen zu entfernen und das Gerät 1 - 2 Wochen zum Trocknen an einen geschützten Ort zu stellen. Mit groben Reiskörnern (welche nicht durch die Lüfterschlitze passen) lässt sich das ganze noch beschleunigen.

gute Hardware (Gpu, Cpu, Ram, Hdd) entnehmen und in einen günstigen Laptop einbauen?

RAM und HDD lassen sich sicherlich entfernen. CPU und GPU sind bei Notebooks häufig verlötet und auf das Gerät zugeschnitten, wodurch ein Einbau in ein anderes Gerät sehr schwierig wird.

Zurück
Oben