Ok Freunde, bevor der Krieg hier ausbricht, noch mal ein Update.
Ich bin endlich wieder in der Heimat und habe es kurz vor 18 Uhr noch zum Computershop geschafft. Hab mir für ein paar Euro (5)(definitiv billiger als ein Lüfter^^)...WLP geholt. "bequiet! Thermal fragn Fuchs".
Hab das Notebook zu Hause aufgeschraubt. War mega easy. Alles gleich offen gelegen.
Von Außen alles sauber und hübsch, wie erwartet.
Hab die Aluverkleidung von dem Lüfter abgemacht und in Richtung Ausgang/Rippen eine ca 3-4mm dicke Matte Staub gefunden. Alles sauber gemacht und ausgeblasen, WLP neu draufgeschmiert und wieder zu.
Hab Prime95 und LoL gleichzeitig laufen lassen. Also Prime im Hintergrund und LoL gegen Bots gespielt. Ich weiß (LoL) fordert den PC nicht sonderlich aber besser als nichts...war noch drauf von früher. Dachte mir das knallt noch mal ein wenig in der Graka.
20min --- 82°C auf dem Schirm und Prime geschlossen
25min --- 61°C nur noch LoL am laufen
Als das Spiel fertig war gab der Lüfter nach ca. 15 Sekunden, stufenweise, kein hörbares Rauschen mehr von sich.
ca. 35 min. --- 43°C und immer noch nicht zu hören.
Während der ganzen Phase gab es dieses nervig, hohe Geräusch nicht mehr. Ich denke mal der Lüfter war echt am Ende um noch die Temperaturen zu halten ohne das was beschädigt wird.
Trotzdem dreht er noch auf, aber definitiv nicht mehr so schnell und so laut....damit kann ich leben.
Ich brauche den nur noch für Daten, Office und bisschen NX12/Solid Edge. Das sollte der nicht all zu viel Stress haben.
Bleibt nur die Frage warum er schon früher beim Kauf so laut war. War ja Neuware. Echt komisch. So leise und kühl (auch vom Case) hab ich den noch nie erlebt.
BTW. Die WLP die drauf war war schon spröde und bröckelte.
Falls ihr noch Fragen habt, fragt gerne.
Ich danke euch für die Anstöße und Hilfe. Endlich habe ich wieder Ruhe und kann das Gerät nach über 5 Jahren das erst mal genießen.
Achsound noch was. Hab zwar lange nich mehr gespielt aber ich weiß noch, dass mich LoL früher genervt hat, weil es auf dem Notebook so leicht Ruckler hatte, kein Lagg. lief halt bei 120 FPS trotzdem nicht so richtig flüssig ( kann man schlecht beschreiben). Auf jeden Fall sind die auch weg^^
<3