• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop trennt sich sporadisch vom WLAN

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Hallo Leute,

der Laptop meiner Freundin trennt sich neuerdings völlig willkürlich vom WLAN. Einmal nach 20 Sekunden - einmal nach einer Stunde. 10 Mal hintereinander - Stunden lang gar nicht. Unter Netzwerkausstung - unter Stillstand. Ich kann kein System erkennen. Unten rechts erscheint auf dem Empfangssymbol das typische gelbe Warndreieck. Klappt man allerdings die Liste auf, steht bei unserem WLAN-Router ganz normal "verbunden" ohne Symbole oder das typische "teilweise verbunden" oder was auch immer dann da steht, wenn das Internet nicht erreicht wird.

Ist der Fall eingetreten, kann ich (obwohl verbunden) auch nicht mehr auf das Interface des Routers über den Browser zugreifen: 192.168.0.1

Gelöst wird das Problem kurzfristig mit einem einfachen Neuverbinden. Der Neustart des Routers ist nie notwendig. Tja, leider hält die Verbindung meist nur kurz. In der Zeit ist Surfen aber problemlos möglich.

Das Problem besteht seitdem ich einen Repeater aufgestellt habe. Aus Testgründen ist der aber wieder ausgeschaltet. Problem bleibt. Funktioniert hat er aber auf allen Geräten (zwei Handys und mein PC) und sogar auf dem Laptop meiner Freundin - nur eben lediglich sporadisch :unknown:

Empfangsstärke beträgt ohne Repeater 3 Balken. mein PC steht daneben mit selbem Empfang.
Sie hat einen alten Asus Laptop, der bis vor einer Woche noch ohne Probleme im Internet surfte. Der WLAN Router ist von sitecom (300N).

Hat jemand Ansatzpunkte?
Danke im Voraus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Welches Betriebssystem?

Welcher Laptop genau?

Welche Netzwerkkarte?

Welcher Router? Der Sitecom 300N ist ein Repeater.

Meine Glaskugel ist leider kaputt.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Windows 7, Asus X52N, 802.11n ???, Sitecom WL366. komischerweise steht in der Benutzeroberfläche aber wirklich 300N.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ah, 300N = WLAN nach 802.11n mit 300MBit/s durch MIMO ;)

Verbindung mal komplett löschen und wieder einstellen. Dabei werden i.d.R. auch alle WLAN-Passwörter gelöscht, wenn nicht gibt es da ein Nirsoft Utility: http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html

Von Sitecom habe ich im Übrigen wenig Gutes gehört.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Sitcom-Ding hat aber Jaaaahre lang funktioniert.

Meinst du, den Router neu konfigurieren. Also Werkseinstellungen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nein, am PC.

Aber den Router kann man auch ruhig mal neu starten, damit die ARP-Tables und Caches gelöscht werden...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Wenn dein PC daneben steht, kann es sein das die Verbindung bei Ihr unterbrochen wird, wenn du gerade mit FullSpeed unterwegs bist?
Vielleicht ist dein Adapter auf zu hoher "Roaming-Aggresivität" eingestellt so das er die Verbindung von dem von ihr, eventuell, leistungsschwacheren Adapter unterbrochen wird weil dein Gerät nach Bandbreite schreit?
 
Oben