Laptop startet nicht, unbekannte Vorgeschichte

thereds

Neu angemeldet
Hallo,

Ein Freund von mir hat einen Laptop bekommen der nicht mehr startet.
Man hört zwar wie die Festplatte sowie die Lüfter angehen, jedoch nach ein paar mal "hochdrehen" und gepiepse (konnte ich jedoch keiner Phoenix-Bios Fehlermeldung zuordnen) schaltet er sich wieder aus.
Der Bildschirm bleibt bei dem Vorgang schwarz!
Das ganze wird dann zur Dauerschleife - bis man den Laptop ganz abdreht.

Die Laptopdaten:
HP Pavilion dv9000
Bs: unbekannt

Was könnte ich probieren um den Laptop wieder zum Laufen zu bringen, bzw. wie gehe ich die weitere Fehlersuche an?

Danke für Eure Hilfe!

Bei mir ist mal der Monitor schwarz geblieben, weil der Inverter vom Backlight hin war. Kannst Du etwas erkennen, wenn Du bei viel Licht dicht und schräg auf den Monitor siehst?

@foesenMurz: Bei einem defekten Inverter kommen keine Bios Piepcodes beim Start.

Gruß Matte

War auch nur eine Idee, weil er sagte, er könne das Gepiese nicht zuordnen.

hört sich tatsächlich nach dem typischen BGA-Lötstellenproblem oder nem Problem mit den Bondingdrähten des Grafikchips an.
Könnte natürlich aber auch vieles andere sein.

Kommt halt dann darauf an was der TS alles testen kann.
Vielleicht mal alles abstöpseln was geht (RAMs, HDD, ODD, WLAN) und nur mit einem RAM in verschiedenen Steckplätzen testen etc.

Danach dann mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad weiter machen und mal als Erstes die Spannungsversorgung anschauen.
Dann den Grafikchip reflowen.
Das hält dann vielleicht ein paar Monate (wenn es am Grafikchip lag).

In Wirklichkeit dürfte sich das Nachlöten/Reballen/Austauschen der GPU nicht lohnen.
Aber, wie gesagt, es könnte ja auch ein anderer Fehler sein.

• Thread Starter Thread Starter
Vorab vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Ich werde heute Abend den Laptop mal aufschrauben und den Tipp mit alles abstöpseln und den RAM in verschiedenen Steckplätzen testen, probieren!
Zudem werde ich mir nochmals die Piepstöne genauer anhören - da ich mir nicht sicher bin ob die tatsächlich vom Bios kommen(?!), gibt es sonst eine Möglichkeit eine Audio-Datei ins Forum hochzuladen?

Zurück
Oben