• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop startet nicht ohne Akku, Ersatz lohnt nicht

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin,

mein kleiner Laptop für die Uni (Trekstor SURFBOOK E11B) startet ohne Akku nicht (der war leider aufgeblasen und musste sofort raus).
Nun ist das Teil recht schlecht, da lohnt es sich nicht, 50 Euro für einen Akku auszugeben. Nur ist es leider so, dass noch ein Betriebssystem auf dem verlötetem Speicherchip + Daten sind.
Da komme ich aber nicht mehr ran. Außerdem hätte ich ihn gerne noch als eine Art kleinen Server verwendet, da er nur 10 Watt zieht im Idle.

Daher meine Frage: Hat schonmal jemand eine Art Dummy Akku gebastelt, damit das Teil doch hoch fährt? Ich hab leider keine große Elektronikerfahrung und auch keine Ausrüstung hier. Eventuell im Uni-Labor, aber wenn ich was bossel dann müsste ich natürlich trotzdem wissen was ich tue :D

Und falls das nicht mehr klappt - fällt euch eine Möglichkeit ein, die Daten irgendwie zu löschen, ohne das Teil komplett zu schrotten? Vielleicht bekomme ich für die Ersatzetile noch ein Abendessen..

LG Markus
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Bevor man sich stundenlang einen Dummy-Akku bastelt, kann man lieber die 50 Eier investieren und sich die Daten sichern + versuchen, es wieder zu verkaufen. Das würde wirtschaftlich sicher mehr sinn ergeben. :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Ich hätte ja gedacht, dass man so ein Schrottding gebraucht günstig bekommt, aber da werden auch stolze Preise aufgerufen.

Ich würd ma schauen, ob man den Akku halbwegs easy aufbekommt und die kaputten Zellen repariert und/oder Zellen ganz raus und zum Daten sichern/löschen einfach die korrekte Spannung da anlegen kann ->Dummy
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Eigentlich sollte das Notebook auch ohne Akku nur am Netzteil wieder hochfahren, aber ich befürchte, das hast du schon probiert. Ansonsten: Akku kurz rein, Daten auf USB-Stick, Wiper drüber laufen lassen und dann en bulk ab zum Wertstoffhof.

Nur weil ein Akku bläht, heißt das nicht, dass er in 5 Minuten das Brennen anfängt. Aber wenn es schon Richtung kritisch geht, lass die Klappe offen und pack unten sowas wie nen Kühlkissen ran (die medizinischen), das verzögert nochmal ne ganze Ecke, bis der Akku wirklich kritisch wird.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Oder ganz dreist einen Akku bestellen, Daten Sichern & Wipe, dannach den Akku wegen "Fehlkauf" zurück schicken.
Im Idealfall zahlst du nur Versandkosten.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also der Kerl vom Trekstor Support meinte, dass das Teil ein Schutzmechanismus eingebaut hat und nicht ohne Akku hochfährt.
An den Akku würde ich vermutlich nochmal rankommen. Das ist btw so ein doppelter, bei der eine Seite noch nicht aufgebläht ist. Wäre ja eigentlich schick, wenn man nur die Hälfte entfernen könnte, aber das geht vermutlich nicht wirklich einfach.
Aber ja, ich deke ich werde ihn nochmal vorsichtig einbauen und die Daten sicher löschen. Schade nur um die restliche Hardware, die ja noch in Ordnung ist. Vielleicht bekomme ich noch etwas Geld als Ersatzteil.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Bei "normalen" Akkus kann man theoretisch die Zellen tauschen (hab ich noch nie gemacht) das wird bei so nem flachen Akku auch kein Hexenwerk sein. (Es sei denn, das is alles komplett vergossen)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wenn der Support meint, der hätte nen Sicherheitsmechanismus eingebaut, nicht ohne Akku zu starten, würde ich das ganz hart ausprobieren. Erstens ist das wie gesagt völlig unüblich, zweitens hat das mit Sicherheit nicht die Bohne zu tun, sondern eher mit "wir wollen möglichst schnell, dass der Kunde ein neues Gerät kauft", wenn überhaupt. Nach der Aussage stehen die Chancen IMHO bei 90%, dass das Ding völlig normal ohne Akku startet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Akku rein, einschalten, Akku wieder ziehen? Oder geht das bauartbedingt nicht?

Am besten aber selbiges draußen oder in der Garage tun und nicht in Wohnräumen. Wenn wirklich was passiert, hat man den Mist wenigstens nicht drin in die Luft gejagt.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Der Akku ist nicht einfach entnehmbar, dazu musste ich das ganze Notebook aufmachen. Theoretisch schon möglich, aber dann geht er halt auch nur einmal an. @Metal_Warrior Habe ich natürlich schon versucht, geht aber wirklich nicht an
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ja, habe ich. Ich meinte damit dass das kein Akku ist, den man einfach abziehen kann, sondern man das ganze Gerät aufmachen muss.
 

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
Exakt das gleiche Sympton hatte mein Odys Convertible auch (Atom Z8350 CPU, €222 anno Tobak).

Ich hatte mir das Gerät genauer angesehen und da war es tatsächlich so dass der Akku zusätzlich als Gleichrichter, Spannungsglätter und Spannungswandler diente. Auf die Idee muß man erstmal kommen! Im Prinzip lief der Strom IMMER durch die Zellen. Um das zu umgehen hätte man einen nicht unerheblichen Teil der internen Spannungswandler auf einer getrennten Platine neu implementieren müssen.

Ehrlich gesagt, hat sich nicht gelohnt. Ich hab das Ding einfach geschlachtet. Aus dem 12 Zoll Touchscreen konnte ich mit einem LVDS-Adapter einen Zweitbildschirm fürs Büro bauen, die Tastatur ist elektrisch PS/2 und mit Adapter auch nutzbar. Und weil ich schlicht die Scharniere ausgehängt habe haben beide Hälften sogar eine halbwegs optisch ansehliches Gehäuse Die winzige Atom-Platine (ca. 100x50mm) kann man wie gesagt praktisch an die Wand nageln weil die exakt NULL Spannungswandler mitbringt so dass man sich dafür ein Spezialnetzteil bauen müßte.

Jeder Pi4 oder HDMI-PC-Stick rennt da Kreise drumherum.

(Theoretisch müßte es sogar möglich sein die Touchfunktionalität und die Webcam zu nutzen aber ich habe keine Ahnung oder Zeit das zu lösen)
 
Oben