• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop SSD aufrüsten 100€

Pfefferminz

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
29
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten eine SSD für meinen Laptop holen,es handelt sich dabei um einen Toshiba SATELLITE PRO C870-1EV

  • Windows 8 64-bit (vorinstalliert)
  • Empfohlenes Upgrade auf Windows 8 Pro
  • Intel® Core™ i5-3230M Prozessor der dritten Generation mit Intel® Turbo Boost Technologie 2.0
  • 43,9 cm (17.3-Zoll) , entspiegeltes Toshiba HD+ Hochhelligkeits Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 16:9 Seitenverhältnis
  • Festplatte 750 GB
  • Mattschwarz mit schwarzer Tastatur
  • 8 (4 + 4) GB, DDR3 RAM (1.600 MHz)
  • AMD Radeon™ HD 7610M Graphics (1 GB geteilter Speicher)
  • max. Akkulaufzeit : bis zu 4 Std. (Mobile Mark™ 2007)
  • Gewicht : ab 2,7 kg
  • B x T x H : 413 x 268 x 33,7 mm

http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-pro-c870-1ev/

Geplant war das optische Laufwerk auszubauen und durch ein HDD Caddy mit SSD zu ersetzen.
Über die SSD möchte ich mein System starten und meine Programme benutzen ( Photoshop, Illustrator, Ableton, Fruity Loops, Traktor etc ).
Ich verspreche mir dadurch eine deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Was ich in Erfahrung bringen konnte, sollen Kingston, SanDisk und Samsung gute Hersteller in dem Bereich sein und ich hätte gerne um die 128 GB als SSD.

Leider hat keiner aus meinen Bekanntenkreis eine SSD verbaut, so dass ich mir mal wirklich ein Bild davon machen könnte.
Ich hoffe durch die Angaben mit welchen Programmen ich arbeite kann mich vielleicht jemanden beraten oder Tipps geben.
Achja das Limit wären 100€.

Pfefferminz
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für 100€ kriegst du eine vernünftige Crucial M100 256GB die ich jeder SanDisk und Kingston vorziehen würde. Samsung ist noch ein etwas anderer Fall, aber Crucial gehört nicht umsonst zu den Hauptempfehlungen.
Bzgl. eines HDD Caddys kann ich keine Empfehlungen geben, aber ich denke da hast du schon was im Blick.

SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Was du mit Programmen meinst, keine Ahnung. Einbauen, Windows drauf installieren, freuen. Ist kein Hexenwerk.

lg,
 

Pfefferminz

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke.
Wegen Programmen meine ich nur, dass sich SSD nicht auf alles super auswirken soll wie z.B Spiele.
Das ist aber nur gefährliches Halbwissen und deshalb habe ich nur dazu geschrieben was auf die SSD soll.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es ist der SSD im Grunde egal was drauf ist, wichtig ist lediglich wie oft du die beschreibst. Siehe auch den Langzeittest von Techreport - bis du 2 PT(!) auf die SSD schreibst wird sehr, sehr, SEHR viel Wasser den Rhein runter fließen ;)

Spiele profitieren eher von der SSD (aktuelle zumindest). Macht sich gerade bei Multiplayer Titeln bemerkbar (Battlefield etc.) wo es einfach von Vorteil ist wenn die gesamte Map "sofort" geladen ist. Oder bei Diablo 3 - die störenden Anfangsruckler im Spiel sind nicht mehr existent (von wegen alle Actions 1x durchklicken). Oder in Skyrim, die Ladezeiten verringern sich massiv. Alles mit Ladezeiten im Grunde ... auch bei WoW und Co macht es gut was aus.

Mediendateien hingegen machen nicht viel Sinn auf einer SSD bzw. sie machen Sinn wenn man daran aktiv arbeitet und sie entsprechend groß sind (mehrere größere RAW bearbeiten etc. geht halt schneller etc.).

Von daher:
Du kannst die SSD im Grunde wie eine HDD benutzen, solltest nur auf die Defragmentierung verzichten, da es keinen Sinn hat (ist halt ein ganz anderes System, nix mit Schreib-/Lesekopf).

Würde mir, je nach benötigtem Speicherplatz, eh überlegen die HDD komplett zu ersetzen und das Laufwerk zu behalten. Alleine weil die SSD schon weitaus weniger Strom verbrät und Stoßunempfindlich ist, ganz im Gegensatz zu einer HDD. Im Grunde also das was man sich für ein portables Arbeitsgerät wünscht ;)

lg
 
Oben