• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop Gesucht

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hi,

Ich persönlich bin überhaupt kein Laptop Freund, aber mein Kumpel sucht momentan einen Ersatz für seinen 6 Jahre alten Laptop, welcher langsam zu alt wird.

Einsatzgebiet:
-> Kleinere Spiele (Minecraft, Guild Wars 2, Starcraft2), "KEIN Gaming Laptop!"
-> Web-Shop Erstellen und kleinere Programmierarbeiten
-> Office und co.
-> Internet und damit Verbunden Stream schauen, Video Schauen etc.

Anforderungen:
-> Neuware oder was relativ neues mit Garantie
-> Full HD
-> Mattes Display
-> Mindestestens 15 "
-> Maximales Budget ca. 700€
-> Gute Verarbeitung
-> HDMI Anschluss

Was mein Kumpel mir so mal gelinkt hat (Er hat selber nicht die größte Ahnung)
-> http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e5+571g+522k
-> http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+b50+70+mcc2tge

Es ist kein Betriebssystem nötig. Windows 8.1 ist vorhanden.

Meinungen, Anregungen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Von den technischen Daten her gingen beide bestimmt in Ordnung. Was mir dabei aber immer Sorgen bereitet, ist die Verarbeitung vieler (vor allem günstiger) Consumer-Notebooks. Vor allem dedizierte Grafikkarten gehen dort leider nach ein paar Jahren in vielen Geräten kaputt, da die Kühlung oft unterdurchschnittlich ist. Muss jetzt nicht heißen, dass das bei den Geräten so ist, aber sie passen in's Schema.

Dein Bekannter ist ja nicht zufälligerweise Schüler/Student/Auszubildender? Wie oft wird das Gerät zukünftig transportiert, wie gut soll die Akkulaufzeit sein?

Da Du Gebrauchtgeräte nicht ausgeschlossen hast:
http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2349-6j3/

Qualitativ um 200% besser als die oben verlinkten Geräte, imho ziemlich unkaputtbar. Intel-Grafikkarte ist für 80% Office imho vorteilhafter und die paar kleinen Spiele müssten eigentlich auch damit soweit laufen (aber nagel mich da bitte nicht darauf fest). HDMI hat das T530 zwar nicht, dafür aber einen Displayport - Adapter auf HDMI sind kein Thema.

Alternativ mit weniger RAM und weniger Garantie, dafür günstiger:
http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2429-w4z/
(Evtl. die 700 vollmachen, indem man selbst 4GB RAM und eine 120GB mSATA-SSD für's Betriebssystem kauft)
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi,

Danke erstmal und bevor wir Konkret werden Liefer ich erst noch die geforderten Infos.

Mein Bekannter macht den Betriebswirt. Das zählt soweit ich weiß als Student? Nen Schülerausweis hat er glaube ich. Bin mir da nicht zu 100 % Sicher.

Zum Transport. Das Gerät dient eher dafür, dass er einen Laptop nimmt und sich den Schreibtisch spart und sich in die Essecke setzt, anstatt in einem Büro zu sitzen. Er transportiert es selten. Akku ist demnach nicht sehr wichtig. Sein jetziger (noch der erste) Akku hält auch ohne Stecker keine halbe Stunde mehr. Er hatte sich nie darüber beschwert und das Ding hängt eh dauernd am Kabel.

LG
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Die genauen Konditionen kannst Du hier nachschauen. Auch andere Hersteller bieten teilweise Studentengeräte an, evtl. mit anderen Konditionen.

Sollte Dein Bekannter bezugsberechtigt sein:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00n00.html

Imho noch bessere Angebote, allerdings in 14" und nicht 15":
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-set.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hi,

danke dir für deine Vorschläge.
Ich hab ihm mal den ersten gelinkt, weil dieser FullHD hat.

Diese Preisunterschiede sind nur der Verarbeitungsqualität geschuldet? Weil von den Spezifikationen darf man sich wohl nicht im Laptop Bereich blenden lassen, nehm ich an?

LG
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Wenn Glück hast bekommst nen ASUS K93S Dürfte im Rahmen sein.. hab vor 2 Jahren meins geholt.. 16Gig Ram 1Terra Platte .. 2ter Slott für ne 3.5 Platte Frei.... I7.... Damals 1200€ .. dürfte mitlerweile bedeutend billiger sein .. ach ja .. Graka is ne NV 740 oder so .. müste mitlerweile auch weit ne bessere sein
ach vergessen ist nen 18" Full HD
mitlerweile kommt bei win 7 Akku Platt aber ist mir egal.. ist eh DAUER ON.. Und Die Platte scheint die Zunge Rauszustrecken ... Aber kann auch nen Win7 Fehler sein ... braucht 8 min zum booten .. seit 4 Tagen .... vorher max 20 sek .... aber ist nen anderes Thema... ansonsten bisher Fehlerfrei... ist flott kann ich nur empfehlen...
Hab ne 512er SSD nun bestellt... dazu ne 3 TPlatte.... hoffe bekomme das System überspiegelt ^^ Is mein zockRechner
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Diese Preisunterschiede sind nur der Verarbeitungsqualität geschuldet? Weil von den Spezifikationen darf man sich wohl nicht im Laptop Bereich blenden lassen, nehm ich an?
Technische Daten sind in der Tat nicht das Wichtigste. Klar sollte ein neues/neuwertiges Gerät nicht langsam sein, wenn man so viel Geld berappen wird und das werden auch die von mir verlinkten Geräte nicht sein. ;)

Interessant find ich immer noch die Hersteller, die dann einen i7 mit Monster-Grafikkarte in ein möglichst kleines Notebook zwängen. "Kühlung? Was ist Kühlung? Die Hitze geht schon irgendwohin!!!!111einseinself"

Im Notebookbereich gibt es nur sehr wenige Geräte, die ich guten Gewissens wirklich empfehlen kann. Wenn das Gerät 24/7 auf dem Schreibtisch steht und nie angefasst wird, dann tut es auch ein Billigst-Gerät aus dem Mediamarkt. Wenn das Gerät allerdings täglich transportiert, auf- und zugeklappt, benutzt wird, dann sollte man imho auch etwas in die Qualität investieren. Vor allem wenn das Gerät dann auch einige Jahre halten soll. Vor allem haben die Thinkpads auch eine richtig gute Tastatur und sind von der Optik her zwar nicht die hybschesten, schauen aber auch noch nach Jahren schön aus (was man von vielen Hochglanznotebooks nicht behaupten kann).
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich habs weitergegeben. :)

Vielen dank mal wieder für die Hilfe. Ich werde Berichten.
 
Oben