• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop für Student gesucht, ~700€

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
Hi meine Lieben,

ich gehe nun auch mal studieren und brauche bei der Laptop Suche Eure Hilfe!

Eigenschaften des Geräts:
Ganz wichtig:
Akkulaufzeit
Gute Verarbeitung
14" Diagonale (von mir aus etwas mehr, aber Maße und Gewicht sollen Mobilität gewährleisten)
Entspiegelt

Nicht so wichtig:
Extreme Rechenpower (Kein High End Gaming/ Kein CAD usw.)

Unwichtig:
Style, Schnickschnack

Nutzerprofil:
Ich brauche also einen guten flotten Laptop zum:

Office arbeiten
Multitab Browsing
Musik streamen/ spielen
(Das gerne auch gleichzeitig)

Ein wenig Adobe Lightroom "spielen"
Filme streamen/ abspielen - auch HD
CS:S/ BF2/ Auch mal was neueres, aber nicht auf "ultra settings" zocken.

Preis:
Max 700€, gerne günstiger, Studentenangebote dürften ja auch nutzbar sein.


Vielen liebe Dank für Deine (Eure) Hilfe schonmal,

vcvcv
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Du bist ein Kandidat für ein Thinkpad. Brauchst Du ein Betriebssystem oder bekommst Du das eh von der Uni bzw. Linux? Bei vielen Studentenangeboten ist kein Betriebssytem mit dabei.

Meine Idee:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html

Damit bin ich sogar noch 100€ unter dem Budget, aber für die bessere T-Serie reicht es leider nicht. Dafür ist das L440 schon mit 8GB RAM und einer 128GB SSD und 500GB HDD ausgestattet. Imho eine gute Kombilösung.

Edit: Battlefield 2 überlesen. Also ist Intel-Grafikkarte nicht ganz optimal. Eher so die Richtung:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L440-20ASS01G00--728.html


Grüße
Thomas
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi Thomas,

vielen Dank für die Beratung und sorry für die etwas späte Antwort, ich war viel unterwegs wegen der Wohnungssuche.
Und vom Handy aus Laptops zu recherchieren ist nicht so das Wahre.

Der zweite von Dir genannte Link sieht interessant aus.

http://www.ok1.de/ThinkPad-L440-20ASS01G00--728.html

Was noch dazu kommen soll/ bei was ich mir unsicher bin:

Speicher Upgrade:
Ich habe in meinem 6 Jahre alten Desktop weniger drin und komme ganz gut klar damit.
Wäre zur Not ja auch Nachrüstbar.
Demnach: Erstmal unnötig?

Garantieerweiterung:
Keine Ahnung. Sinnvoll?

WWAN / M.2 SSD Upgrade:
Festplatten / SSD Upgrade:

Eine M.2 SSD ist klein und leicht. Richtig?
Wäre es dann nicht besser, einen Surfstick zu kaufen >>> statt dem WWAN Modul dann eine M.2 SSD zu kaufen >>> Auf eine normale SSD zu verzichten?
Oder ist ein WWAN Modul besser, weil besserer Empfang/ Kompabilität etc.?

Und: Bringt eine M.2 einen wirklichen Mehrwert (Weniger Gewicht, Gleiche Qualität und Geschwindigkeit) im Gegensatz zur herkömmlichen SSD?

Akku Optionen:
Kann ich mir wirklich aussuchen ob ich den Akku tausche, oder sogar ergänze?
(ok1.de spricht ja von Akkutausch, oder "zusätzlichem" Akku)
Das ist bisher der billigste 9 Zellen Akku den ich gefunden habe. Ist der Original?
Denn ansonsten steht immer noch "57++" dabei...
http://www.expo-tec.com/437222/leno...thium-ionen-9-zellen-100-wh-fuer-thinkpad-l4#


Und mal etwas ab vom Thema:
softwarebilliger.de ist immer wieder Streitthema.
Letztes Jahr hat der Betreiber ja sogar eine einstweilige Verfügung gegen MS erwirkt.
Man sollte also recht safe da einkaufen können, oder?


Liebe Grüße und viiiieeelen Dank


vcvcv

EDIT @Fhynn: ✔ Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du musst softwarebilliger nicht zensieren. Allgemein musst du hier nichts mit * auffüllen - bitte editiere das, so was nervt nur :) alles weitere überlasse ich thom.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Speicher Upgrade:
Ich habe in meinem 6 Jahre alten Desktop weniger drin und komme ganz gut klar damit.
Wäre zur Not ja auch Nachrüstbar.
Demnach: Erstmal unnötig?
Leider kann es bisher niemand sagen, wie sich RAM-Bedarf und RAM-Preise in den nächsten Jahren entwickeln würden. Entweder es reicht Dir jetzt gerade und Du rüstest evtl. irgendwann direkt 2* 8GB-Riegel nach oder Du steckst noch einen zweiten 4GB-Riegel rein. Alles ist möglich.

Garantieerweiterung:
Keine Ahnung. Sinnvoll?
Jetzt gerade sind schon 3 Jahre Vor-Ort-Service drauf. Heißt, im Defektfall sollte ein Techniker zu Dir nach Hause kommen. Wie lange das Gerät bei Dir zum Einsatz kommen soll und ob es für Dich Sinn machen würde, musst Du selbst beurteilen.

Nachdem mittlerweile keine CCFL-Displays mehr verbaut werden und Du auch eine SSD benutzen möchtest, sind bereits zwei der größeren "Problempunkte" der letzten Notebookgenerationen verschwunden (allgemein - nicht nur auf Thinkpads bezogen). Bleiben noch Lüfter und die Displayscharniere als "bewegte Teile". Glück, Pech oder Garantieerweiterung, kannst Du alles haben. Für mich persönlich wäre eine Garantieverlängerung Geldverschwendung, allerdings kann ich mein Gerät auch jederzeit selbst reparieren.

Die Garantieerweiterungen kann man afaik auch nachträglich buchen. Aber nagel mich da bitte nicht darauf fest und frag evtl. dort nach ob das heutzutage und bei Deinem Gerät auch noch zutrifft.

Und: Bringt eine M.2 einen wirklichen Mehrwert (Weniger Gewicht, Gleiche Qualität und Geschwindigkeit) im Gegensatz zur herkömmlichen SSD?
Es gibt imho in einem Thinkpad derzeit zwei Möglichkeiten, die Sinn machen. Entweder Du machst eine Kombinationslösung aus klassischer großer Datengrab-HDD und M.2-SSD oder Du steckst eine normale ausreichend große 2,5"-SSD in das Gerät.

Geschwindigkeit sollte afaik mit M.2 einem normalen 2,5"-SATA-Port in nichts nachstehen, denn M.2 nutzt ebenfalls SATA3.x. Wenn Du aber eine Nur-SSD-Lösung möchtest und im Gerät evtl. WWAN einbauen willst, dann solltest Du eine 2,5"-SSD einbauen. Die paar Gramm mehr Gewicht wirst Du nicht merken. WWAN-Stick benutzen obwohl man es integrieren könnte, ist doof. ;)

Akku Optionen:
Kann ich mir wirklich aussuchen ob ich den Akku tausche, oder sogar ergänze?
Ja, kannst Du. Es gibt mehrere Akkugrößen, beim L440 afaik einen 6- und einen 9-Zeller. Ich hab das früher auch immer so gehandhabt, dass ich bei meinem alten X61 zwei 8-Zeller mit dabei hatte, wobei beide nicht mehr gerade neu waren. Bei meinem jetzigen X220 reicht mir der 6-Zeller bisher noch voll und ganz. Wenn der aber mal recht abgenudelt ist, werde ich dort auch wiederum einen anderen Akku nachkaufen.


Man sollte also recht safe da einkaufen können, oder?
Bekommst Du Windows/Office nicht sowieso von Deiner Uni mittels MSDNAA/DreamSpark kostenlos zur Verfügung gestellt? Wofür also kaufen?


Außerdem: Wenn Du jetzt sagst, Du würdest jetzt noch den großen Akku und eine SSD kaufen, dann wären das ja ca. 100-150€ zum Budget? Falls ja, schau ich morgen mal, ob ich nicht direkt noch was passenderes finde, das die beiden Dinge von vorneherein in einem besseren Paket bietet. ;)


Grüße
Thomas
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
>>Speicher und Garantie lasse ich dann erstmal in Grundkonfiguration.

>>Es wird dann wohl die Standard HDD plus M2 SSD für Betriebssystem/ Spiele/ Datenspiegelung

>>Wenn man den Akku schon so toll erweitern kann, dann her damit.

>>Aktuell sieht es so aus, als ob Dreamspark meiner Fakultät nicht "zusteht"... Ich habe da jetzt mal angefragt ob das denn sein kann.

Ein besseres/ passenderes System:
Wenn Du das gerne machst, dann freue ich mich natürlich sehr darüber!
Ich habe auch schon nach etwas "mehr" gesucht, aber mir als "versiertem Laien" fällt das vergleichen hier sehr sehr schwer!

Vielen Dank Dir :)

Liebe Grüße!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich hätte hier noch zwei Optionen zu bieten. Nur mit 256GB-SSD:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set.html

128GB M.2-SSD und 500GB-HDD:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set-m2.html

Wenn Du jetzt sagen würdest, Du verzichtest auf die Nvidia-Karte und damit auf größere Spiele wie z. B. BF2:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html
Schon wären wir 250€ günstiger, aber mit i3 und ohne Nvidia. Sowas wie CSS geht mit der Intel, BF2 wird hart.

Alle drei wären dabei auch schon auf 8GB RAM aufgerüstet (2*4GB). Bei normalen Angeboten macht es nicht immer Sinn, die Aufrüstoption auf RAM+SSD mitzunehmen. Bei Studentenangeboten ist aber der Preis des Grundgerätes von Lenovo fest vorgeschrieben, diese Geräte kosten in allen Shops gleich viel. Daher versuchen Hersteller wie z. B. Campuspoint mit gepimpten Modellen die Konkurrenz auszustechen. Würd man sich in dem Fall das Rumbasteln am Gerät sparen, Sparen kann man in dem Fall gar nicht so viel.

>>Wenn man den Akku schon so toll erweitern kann, dann her damit.
Wobei ich hier sagen muss, dass ich kein Problem damit habe, mit meinem X220 und dem kleinen 6-Zeller über den Tag zu kommen. Du kannst selbstverständlich aufrüsten, allerdings würde ich Dir empfehlen, es einfach mal ein paar Tage mit dem Grundakku auszuprobieren, wie weit Du denn kommst und ob nicht evtl. eh immer eine Steckdose in der Nähe ist. 9-Zeller nachkaufen, kannst Du dann immer noch machen. Btw. hab ich jetzt kein Angebot mit 9-Zeller ab Werk gefunden, der wird zu selten gebraucht.


Grüße
Thomas
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo Thomas,

ich denke, dass ich mich für die beste Variante, also Link 2
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set-m2.html

entscheiden werde. Auf den Zusatzakku werde ich erstmal verzichten

Einziges "Problem" was noch im Raum steht:
Ich habe einen alten 5.1/7.1 AV Receiver der im Digitalen Bereich nur Toslink oder S/PDIF (COAX) frisst.
Ich denke ich werde dann so arbeiten:
http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-...fined&sr=8-1&keywords=mini+displayport+to+dvi
http://www.ebay.de/itm/Ligawo-Digit..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item3cc82cb867

Falls es keine bessere Lösung gibt. (z.B. Zukünftiger Fernseher der MiniDisplayport frisst und mir Coax/Toslink an den Verstärker senden kann).

Vielen lieben Dank für Deine Zeit und Hilfe, Thomas!

Lg

vcvcv
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo glühwürmchen,

süßer Nickname btw ;)

vielen Dank für den Tip, allerdings habe ich mich schon für den im vorletzten Beitrag genannten Laptop entschieden.

Jetzt geht es nur noch darum, ob vielleicht jemand einen Tip hab wie ich Digitale Lala (dolbydigital/ dts/ ganz normales stereo) vom Laptop an einen Denon AVR-1707 bekomme.
Oder zur Not analoges 5.1/7.1 ginge auch.

Liebe Grüße

vcvcv
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Auf den ersten Blick sprechen Verfügbarkeitsdatum und Größe (15,6") dagegen.

Liebe Thomas,

vielen Dank nochmals für Deine ausführliche Hilfe.
Bezüglich des Soundproblems werde ich mir vielleicht eine externe Soundkarte anschaffen.

Liebe Grüße

vcvcv
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
vcvcv - wenn du keine echtzeitübertragung brauchst - gäbe es auch einen dlna-empfänger mit dem man den denon erweitern kann - dann kann man z.B. auch vom Handy an den Reciever streamen...
Ich bin mir nur im Moment nicht zu 100% sicher ob ich den Adapter per coax oder digital angeschlossen habe...
Wenn das auch ne Option wäre, versuche ich mal Abends dran zu denken und nach zu schauen :D
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hi Dr.

kannst Du gerne mal machen :T

Greetz

vcvcv
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich hoffe, dass dieser "Push" der ja eigentlich keiner ist, keinem Mod wehtut:

Ich schreibe gerade von meinem endlich fertig eingerichteten L440.
Tolle Verarbeitung, suuuuper schnell, macht einfach Spaß!

Danke!

Liebe Grüße

vcvcv
 
Oben