• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop für - ca. € 600,--

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
Hey Leute,

Ich habe mich erst hier neu angemeldet und bitte um eure Hilfe, da ich nicht so recht weiß was ich für einen Laptop meiner Bekannten empfehlen soll.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt bei der Suche.

Meiner Ansicht nach sind ihre Anforderungen, laut ihrer Beschreibung für was Sie den Laptop verwenden will (Facebook, Games auf Facebook spielen, Youtube Videos ansehen und zum Surfen) eher im unteren Segment anzusiedeln und ihre Anforderungen dazu wären nur folgende:


  • Intel CPU
  • 8 GB RAM
  • große HDD, da Sie keine SSD benötigt
  • ev. Full HD Display, was aber kein muss sein soll
  • SD Slot
  • Win 8 wäre für sie OK
  • 15" Displaygröße

Ich dachte mir, dass ich ihr zu einem von folgenden raten will:
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-PC-i5-4200U-DVD-Brenner-schwarz/dp/B00JJYGW8C/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1429562016&sr=1-8

http://www.amazon.de/F555LD-XX309H-90NB0626-M04730-Notebook-i5-4210U-NVIDIA/dp/B00LWVCQPS/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1429562283&sr=1-3

Oder könnt ihr mir andere Kompromisse machen?
Bin für Vorschläge oder Änderungen gerne offen bzw. wenn mir jemand einen anderen vorschlagen/empfehlen kann.:beer:
Der Betrag im Threadtitel darf laut ihrer Aussage maximal € 650,-- betragen.
Weniger ist natürlich immer erlaubt.

Ich bitte daher um eure Hilfe/Ratschläge/Empfehlung.

Bedanke mich bei euch für eure Hilfe.

Mfg
Markus

PS: Bin trotz dem tollen FAQ-Thread hier etwas überfordert. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Intel CPU
  • 8 GB RAM
  • große HDD, da Sie keine SSD benötigt
  • ev. Full HD Display, was aber kein muss sein soll
  • SD Slot
  • Win 8 wäre für sie OK
Das sind auch zum Teil eher deine Anforderungen, was? Kann mir kaum vorstellen, dass der Vorschlag mit der Intel CPU von ihr kam ;-)

Also für die beschriebenen Anforderungen tun es sonst wohl auch 4GB RAM. Was mir noch als Angabe fehlen würde ist die Displaygröße. Ich nehme an, im Bereich 15". Darf es auch größer oder kleiner sein?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Wie oft soll denn das Gerät transportiert werden bzw. wie groß darf/soll es denn sein? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Du hast jetzt zwei Geräte mit dedizierter Grafikkarte herausgesucht, wird die denn wirklich gebraucht? Falls nein, würde ich auch tunlichst darauf verzichten, da das Fehlerquelle Nr. 1 in den meisten Notebooks ist (und zudem mehr Akku zieht).

Zu Deinen Notebooks: Lenovo als Hersteller vielleicht ja, Ideapad eher nein. Bei beiden Notebooks ist das Spiegeldisplay ziemlich übel und die Auflösung (1366x768) eher mies. Würde damit persönlich nicht arbeiten wollen. SSD würde ich in einem aktuellen Notebook als Pflicht mittlerweile ansehen wenn es nicht stationär betrieben wird. Aber mal sehen ob das mit dem Budget geht.

Kommt denn ein Gerät mit Studentenrabatt in Frage? Oder ggf. auch ein gutes Gebrauchtgerät/Demopool?

Falls Studentenrabatt, ein Standard-Tipp von mir, der oft passt:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass01f00-20ass01f00.html
HDD dann ggf. noch raus und durch eine SSD tauschen, s. o.


Sollte das nicht passen, genaueres dann wenn alle Klarheiten beseitigt sind. ;)
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Also erstmal Hut ab vor euch.:D
Ihr seid schnell.

@ Kraeuterdude

Ja ich hab ihr zu ner Intel CPU geraten, da ich mit der schon seit Ewigkeite arbeite und nie Probleme hatte.
Bei den 8 GB hatte ich den Hintergedanken, dass Sie bei der Benutzung von 64 bit auch einen Nutzen davon hat bzw. für die Zukunft gerüstet ist.
Du hast es richtig erkannt, dass es sich im 15" Bereich bewegen soll.
Werde den Startpost dementsprechend anpassen. ;)

@ thom53281

Also von einem Gebrauchtgerät möchte meine Bekannte/Arbeitskollegin mehr als Abstand nehmen, da Sie sehr auf die Garantie beharrt.
15" und sollte so gut 2 mal die Woche transportiert werden, kann auch nur 1 mal die Woche der Fall sein, da sie auch viel zu Hause arbeitet und so der Transport ansich schon für die Zeit flachfällt.
Naja bzgl. der Akkulaufzeit habe ich mir ganz ehrlich nicht so die Gedanken gemacht, da ich weiß, dass Sie das Notebook mit ziemlicher Sicherheit wie ihr letztes meistens an der Steckdose betreiben wird. DIe Auflösung ist mir ja gar nicht aufgefallen. :eek:
Da hast du natürlich recht, dass geht mit der gar nicht.
Zu der SSD habe ich Sie beraten und ihr erklärt, dass es rein schon von der Arbeitsgeschwindigkeit und vom Startverhalten ein großer Unterschied ist, aber damit kann Sie in anbetracht zu den Kosten leben, dass Sie "länger" warten muss.

Naja Studentenrabatt geht leider gar nicht. :-/

Bedanke mich für eure ECHT SCHNELLE Hilfe. :eek::):T
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Sollte die Entscheidung auf ein Lenovo der Thinkpad-Serie fallen, würde ich dir bzw. ihr auf jeden Fall empfehlen es vorher im Handel mal in die Finger zu nehmen. Die Teile stehen so gut wie immer im Saturn oder Media Markt etc.

Um mal kurz meine Erfahrung zu schildern, für den täglichen Transport ist es mMn. noch immer etwas zu schwer aber vor allem zu dick. Nach ca. 6 monatiger Benutzung, mag ich das Clickpad immer noch nicht, was tatsächlich Grund für mich wäre beim zweiten mal beim Kauf doch wahrscheinlich lieber nein zu sagen. Außerdem finde ich das Display ne ganze Ecke zu dunkel, wenn man an verschiedenen Orten arbeitet.
Aber, um jetzt mal nicht nur zu hetzen, das Tippen auf der Tastatur ist für Laptops ein echter Genuss. Es hat mich in der ganzen Zeit nicht einmal im Stich gelassen und die Akkulaufzeit ist durchaus in Ordnung.
Warum ich aber soviel Kritik aufführe? Es klingt als sucht sie eher nach einem Multimedia Notebook und das sind die Thinkpads in meinen Augen nicht. Die dienen eher dazu zu programmieren, Aufsätze zu schreiben usw.

Videos schauen macht kaum Spaß, da das Display echt verhältnismäßig ziemlich schlecht ist, vor allem bezüglich der Helligkeit und die Lautsprecher sind nicht gut.
Web surfen für mich eben so wenig, und das kann jetzt durchaus nur an mir persönlich liegen, weil das Clickpad einfach für die Katz ist.

Ich kenn mich momentan leider nicht aus was so auf dem Markt ist, aber hätte ich die gleichen Anforderungen wie sie, dann hätte ich persönlich lieber ein schlanken, multimediafähigen (evt. entsprechende FN-Tasten?) größeren Laptop (15,6") auf dem Tisch stehen.

Beim Verfassen des Textes musste ich an die Yoga Serie von Lenovo denken. Vielleicht können die anderen ja noch was dazu sagen.

Edit. Okay ich sehe gerade mit Lenovo Yoga bin ich meinem eigenem Argument von 15,6" unterlegen, aber ich dachte eben in die Richtung schlank und multimediafähig.

Grüße,
thomasz55
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
@ thomasz55
Bitte auch Dein Modell nennen. Zwischen den einzelnen Geräten und Modellserien (Edge, L, T, X) gibt es extreme Unterschiede. Mal ganz davon abgesehen, dass im Mediamarkt bestimmt kein T-Serie-Notebook steht, sondern eher das "billige" Edge oder vielleicht noch L-Serie.

Und wenn ich mir die ganzen Multimedia-Notebooks anschaue, die im Mediamarkt verkauft werden: Sowas will ich nichtmal geschenkt haben, geschweige denn damit arbeiten. Oft unterirdische Tastatur, Hitzeprobleme, dedizierte Grafikkarte mit Overkill-Prozessor aber 5400 U/min HDD (<-- mit techn. Daten protzen und am falschen Ende sparen), nicht unbedingt das stabilste Gehäuse. Trifft nicht jeder Kritikpunkt auf jedes Notebook zu, aber sehr oft. Ich halte die Thinkpads für gute und treue Notebooks, die man für jeden Einsatzzweck benutzen kann.

Also von einem Gebrauchtgerät möchte meine Bekannte/Arbeitskollegin mehr als Abstand nehmen, da Sie sehr auf die Garantie beharrt.
Herstellergarantie bei Gebrauchten? Kein Ding.
http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2394-6j3/

Oder was aus dem Demopool, beispielsweise:
http://www.nbwn.de/products/45842/notebook-ultrabook-tablet/notebook/lenovo-notebook/thinkpad-t-serie-notebook/thinkpad-t440/lenovo-thinkpad-t440-20b6-009g-20b6009gge.html

Würde aber da eher zum T530 raten, unter anderem eben wegen dem angesprochenen Clickpad (einziger großer Kritikpunkt an der *40-Serie und in der *50-Serie bereits geändert) und weil es eher selten transportiert wird.

Mal ganz abgesehen davon, dass man lieber ein Gerät kauft, das von vorneherein möglichst nicht kaputtgeht als eines mit Garantie weil man sie ja vielleicht brauchen könnte. Meistens gehen die Geräte sowieso erst dann kaputt, wenn die Garantiezeit vorbei ist. Zumindest sind bei den günstigen Consumer-Geräten schon genug solche durch meine Hände gegangen. :o


Zwecks wirklichem Neugerät: Muss ich morgen mal schauen, da hab ich gerade keinen Geheimtipp auf Lager und da wird es auch schwer, was richtig gutes zu finden, was ich guten Gewissens empfehlen kann.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Hoppla natürlich. Ich hab mir das L440 besorgt. Bin für meine Zwecke auch voll zufrieden, nur denke ich halt dass ich damit nur als Multimedia Gerät bei weitem nicht glücklich werden würde.

Zumindest in zwei verschiedenen Media Märkten bei mir war das T440 als Markenträger der Thinkpad Serie ausgestellt. Und da das ja glaube ich, dass gleiche Clickpad verbaut hat wie es beim L440 der Fall ist, empfehle ich mal dort vorbeizuschauen und einfach zu testen.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie es jetzt aussieht aber das Thinkpad L440 gekauft August 2014 hat mir erst richtig gezeigt, warum das "TN-Panel" bei Displays in Reviews teilweise verteufelt wird. Ich kann mich nur wiederholen, Filme und Videos gucken hat bei weiter unten genannten Asus Laptop trotz niedriger Auflösung von 1366x768 definitiv mehr Spaß gemacht. Ebenso der Sound der Lautsprecher.

Gehäuse auch wichtiger Faktor. Hatte ich auch schon zwei Asus Plastikbomber in den Händen, bei denen die Scharniere gebrochen sind. Deshalb drauf achten, dass wenigstens die vernünftig sind und nicht so ein plastikummantelter Schrott.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Also ich habe das T520 als Arbeitsrechner im Einsatz. Robust sind die Dinger ja ohne Ende.

Wenn es keine SSD sein soll, wie wäre es mit einer Hybrid HDD? Das macht auch schon einen Unterschied aus.

Grüße
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Das HP ProBook 430 G2 passt zwar nicht ganz in deine Angaben, aber ich habe das gestern für einen Mitarbeiter fertig gemacht und war extrem begeistert von dem Gerät. Ich habe das Display (13,3") als ausreichend groß zum Arbeiten empfunden, die Verarbeitung ist klasse und die SSD sorgt für ordentlich Geschwindigkeit, trotz "nur" 4GB RAM.

Aber egal wie Ihr euch entscheidet. Eine SSD bringt enorme Vorteile bei einem Laptop. Die Geschwindigkeit merkt man ja nicht nur beim Hochfahren, sondern auch bei jedem Programmstart. Außerdem sind SSD weniger Stoßempfindlich, was bei portablen Geräten auch nicht zu verachten ist.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Also ich habe das T520 als Arbeitsrechner im Einsatz. Robust sind die Dinger ja ohne Ende.[..]

Ich habe einen T420 mit 1600x900 Auflösung damit ist der 14.1" Screen "klein" und es passt dennoch ne Menge drauf und ich find' die Tastatur ist super(die der neuen T's find ich net so klasse).
Was auch interessant sein könnte.. die Netzteile von der T-Serie sind sehr klein und leicht.

Leider gibt es diese nur als gebraucht Gerät (Die Shops geben auf die Geräte 1 Jahr Garantie) dafür kosten diese nur 260-450€ was man sich echt überlegen sollte. :-)

Ich für meinen Teil will eigentlich nichts anderes mehr haben als Arbeitsgerät zum Rumtragen. :-)

lg
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke erstmal für eure Antworten, aber jetzt habt ihr den Vogel endgültig abgeschossen. :/

Ich weiß jetzt so gar nicht mehr, woran ich am besten bin.

Die Vorteile mit der SSD hab ich ihr ja auch schon versucht zu erklären, jedoch ist dies für sie echt kei Thema da länger zu warten.
Ich habe als Stand-PC Ersatz ja ein Lenovo Y580 mit 256er SSD und bin damit mehr als zufrieden und die Spiele laufen auch noch, nicht in höchster AUflösung aber für meine Ansprüche ausreichend.
Nur wäre so ein Book z.B. mMn zu oversized für Sie.

Ich finde ja, dass eine Größe von 13" fürs Display ja dann doch etwas zu klein für Sie ist.

Jetzt weiß ich halt so gar nicht, was ich nehmen soll.
Bevorzugt würde ich das Notebook auch bei Amazon bestellen, aufgrund der bis jetzt immer guten Erfahrungen mit der Rückgabe bzw. sonstiger Schadensabwicklung.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, dann bitte nur raus damit.
Ich werde mich auch noch wegen einem Notebook umsehen, ev. finde ich ja doch auch was.
Bitte euch nur um etwas Geduld, da ich durch das morgen startende 3 tägige Seminar etwas eingeschränkt bin mit dem beantworten eurer Vorschläge. :)
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Um es etwas übersichtlicher zu machen: Mit dem Lenovo aus deinem Startpost machst du vermutlich nichts falsch. Genauso mit vielen der anderen Vorschläge. Es gibt in der Regel nicht "DAS" eine Notebook. Aber nimm dir zu Herzen, dass hier sehr viele Leute eine SSD empfehlen. Der normale User, wovon ich in dem Fall deiner Bekannten jetzt mal ausgehe, hat keine 500GB an Daten. Aber ein Notebook mit 4GB RAM und SSD fühlt sich einfach deutlich flotter an als eins mit 8GB RAM und HDD.

Die große Frage ist halt immer: Was will man mit dem Gerät anstellen. Bei den beiden Geräten aus dem Startpost würde mich die dedizierte Grafikkarte stören, weil die a)häufig Probleme machen und b)viel Strom ziehen. Für das typische Office &Internet Gerät braucht man die auch nicht, zumal die verbauten Teile eh nix drauf haben. Trotzdem kann deine Bekannte damit natürlich total zufrieden und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Bei Bestellungen im Internet(Amazon) musst du schauen wo du Garantiefälle geltend machen musst. Bei Amazon war es bei mir bisher immer so, dass ich mich mit dem Hersteller direkt auseinandersetzen muss und das Gerät auf eigene Kosten (Versand + ggf. Versicherung) an den Hersteller senden muss.

Zu den Geräten an sich:

Ich würde lieber ein Vernünftigen Laptop gebraucht kaufen (die haben 1 Jahr Garantie wenn man sie von einem gewerblichen Verkäufer kauft)
ich habe mit www.lapstore.de ganz gute Erfahrungen gemacht

Marke würde ich dann Dell oder Lenovo nehmen.

Falls gebraucht ein absolutes nogo ist dann schau bei Dell.

Inspiron 15 5000-Serie liegt im bereich von 550-650€
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5547-laptop/pd?ref=PD_Family



Von dem "Shrott", der bei MM, Saturn usw rumsteht kann ich nur abraten... ich hab den Fehler einmal gemacht und und ärgere mich immer noch über die 1000€ die ich da ausgegeben hatte.

Lass dir halt Zeit und probiere Geräte ggf. mal aus.

Lg
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
(die haben 1 Jahr Garantie wenn man sie von einem gewerblichen Verkäufer kauft)
Das ist falsch. Ein Händler gibt i. d. R. die gesetzlich vorgeschriebene Gebrauchtwarengewährleistung von einem Jahr. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Notebookherstellers. Wenn man (aktuellere) Gebrauchtgeräte kauft, kann es im Falle eines Thinkpads (oder anderen Business-Notebooks mit erweiterter Garantie) natürlich sein, dass sogar noch Herstellergarantie drauf ist, weil das Gerät noch nicht so alt ist. Wie z. B. bei meinen beiden oben verlinkten Geräten.

Mit dem Lenovo aus deinem Startpost machst du vermutlich nichts falsch.
"Ausreichend" wäre es, aber würde ich echt nicht kaufen aufgrund des unterirdischen Spiegeldisplays. Lieber ein gutes Gebrauchtes an dem man dann mehr Freude hat und das noch mit einer SSD ausstatten. Auch wenn sie sagt, dass es nicht das schnellste sein muss, das sagt man beim Neukauf immer. Und später ist man dann immer unzufrieden, weil es doch nicht viel schneller als das alte Gerät läuft. HDD ist out, vor allem bei Notebooks wenn man nicht gerade auf den Speicherplatz angewiesen ist.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe.
Durch ein Seminar konnte ich euch bis jetzt nur nicht antworten, da der PC zu Hause geblieben ist.

Am besten ist mir/ihr auch immer ein Neugerät, auch wenn das für die Qualität jetzt nichts aussagt, jedoch "schläft"/arbeitet man da mit einem anderen Gefühl.

Ich hätte mir aufgrund eurer Vorschläge noch 2 rausgesucht:

http://www.amazon.de/Dell-5547-3207-Inspiron-Notebook-i5-4210U/dp/B00NVMVYXG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1429908983&sr=8-5&keywords=dell+Inspiron+15

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i3-4030U-Graphics-schwarz/dp/B00Q2R1LM6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1429909479&sr=8-6&keywords=Lenovo+Z50-70

Wobei ich mir beim 2ten nicht sicher bin, ob dies einen SD-Karten-Slot besitzt. :confused:

Vl. könnt ihr euch dir beiden mal unter die Lupe nehmen. :coffee:
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Ich würde den 2. Laptop bevorzugen. SD Karte soll er auf der rechten Seite haben, siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z50-70-59427656-Notebook.122366.0.html

Obwohl die CPU und andere Hardware wie RAM und Grafik auf dem Papier schlechter ist, tendiere ich dazu, da die Arbeitsgeschwindigkeit wohl wegen der SSD schneller sein dürfte. Grafik wird ja dazu nicht benötigt. Und der Preis ist schon gut. Im Zweifel ausprobieren und zurück schicken, wenn er gar nicht gefällt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Am besten ist mir/ihr auch immer ein Neugerät, auch wenn das für die Qualität jetzt nichts aussagt, jedoch "schläft"/arbeitet man da mit einem anderen Gefühl.
Also ich für meinen Teil schlafe mit meinen Gebrauchtgeräten tief und fest. Wird aber nicht das sein, was Du hören möchtest. :D

Qualitativ ist jedes Neugerät in dem Budget einem gebrauchten T-Serien-Thinkpad aber unterlegen. Aber musst Du wissen, was Du willst.


Zu Deinen letzten beiden Geräten:
Wenn ich das richtig herausgesucht habe, hat Nr. 1 wieder ein Spiegeldisplay mit 1366x768. KO-Kriterium imho. Zudem ist auch dort wieder eine dedizierte Grafikkarte verbaut. Wie schon oben gesagt, Fehlerquelle Nr. 1 in Notebooks also weglassen, wenn nicht gebraucht.

Nr. 2 ist schon deutlich besser. Hohe Auflösung, passende Grafikkarte, große SSD. Einzig am spiegelnden Display kann man sich stören. Über die Verarbeitung der normalen Lenovo-Geräte kann ich nichts sagen. Technisch wäre es aber soweit in Ordnung, wenn das Display kein Problem ist.


Ansonsten könnte noch interessant sein:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3NX&APID=117&gclid=CKD-wN-rlMUCFasEwwod5yMAZw
+SSD nachrüsten, ist ja noch etwas Luft im Budget.

Einzig das Touchpad könnte ein Kritikpunkt bei dem Gerät sein, wie thomasz55 weiter oben schon gesagt hat. Wenn sowieso weitestgehend eine externe Maus benutzt wird, vermutlich kein Problem. Trackpoint geht auch, aber kein Vergleich zur früheren UltraNav der Thinkpads mit richtigen Trackpoint-Tasten (aber das nur am Rande).
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Für das Dell gilt prinzipiell auch das, was ich zum Dell in meinem vorherigen Post geschrieben habe.

Dell ist btw. kein schlechter Hersteller und baut auch viele gute Geräte. Nur liegen die nicht unbedingt in Deinem Budget.
 
Oben