Eine Dockingstation ist
, gibt es AFAIK überwiegend bei Lenovo Thinkpads und einigen Pro Dells.
Was man damit macht? Du schließt alles, was du Zuhause nutzt, direkt an die Dockingstation an. Bei mir sind das u.a. Monitor (U2414H, Displayport), Tastatur (USB), Maus (USB), Ext. HDD (USB), Ethernet, Lautsprecher (3,5"), Strom.
Das Laptop hat auf der Unterseite einen Port der all diese Sachen durchschleift, d.h. du musst das Ding nur auf die Dockingstation drücken und kannst sofort alle Geräte an dem Laptop nutzen.
Das Teil es geschafft bei mir den Desktop zu ersetzen. Ein Tastendruck und man hat seinen Laptop (vollgeladen und mit allen Daten) immer dabei. Zuhause angekommen einfach draufdrücken und man hat die ganze Oberfläche mit seinen Eingabegeräten ohne lästiges Umstecken.
Zum Asus:
Und das war auch eine gute Entscheidung, die Geräte von Asus sind von der Verarbeitung her eher Müll.
Das o.g. Asus ist nicht ganz verkehrt (brauchbarer i7, mattes Display). Die Grafikkarte wird wohl nur unnötig Strom fressen. Mein Hauptkritikpunkt wäre das Plastikgehäuse; wirklich standhaft für den mobilen Einsatz sieht das nicht aus

Beachte auch das Gewicht..