• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

LAN Party aufziehen

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Wenn deine Kumpels abhauen. Dann musst du zahlen -> Haftung. Das ist der Trick.
Gerade das ist afaik eben nicht der Fall. Das ist eines der vielen Irrtümer der von den Wirten verbreitet wird um irgendwie an ihr Geld ranzukommen. Stichwort "Der letzte zahlt die Zeche!"
Quelle

@Topic:
Bei 30 Leuten definitiv auf die Stromversorgung achten!! Genügend Kabel besorgen um andere Stromkreise(Sicherungen) anzapfen zu können. Sachen wir Wasserkocher oder sonstige Verbraucher vermeiden und gesonderte Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Wenn INet zur Verfügung gestellt wird am besten den Zugriff nur über einen Proxy bereitstellen um im Fall der Fälle die Haftung abwälzen zu können.

----
Für den Fall der Fälle dass du es öffenltich machen willst... da gibt es sooooo viele rechtliche Stolperfallen... Brandschutz, Genehmigungen, Versicherungen, GEMA, Haftung und und und...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum evillive darauf kommt könnte daran liegen, dass wenn ein paar Leute mit Gewinnabsicht zusammen kommen und was machen oder veranstalten, dann befinden sie sich in einer GbR ..

?
weder die Lanparty noch der Restaurantbesuch sollen doch Gewinn abwerfen.
Oder sind wir wieder in der Theorie und ganz, ganz weit weg von der Frage des TS?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Sei mal etwas netter. evillive hat zwei Bereich durcheinander gewürfelt und falsch gelegen und ich hab eben mal zwei Sätze dazu geschrieben.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
2. Gründung und Auftreten der GbR

Errichtet wird eine GbR durch einen formlosen Gesellschaftsvertrag. Der Abschluss kann ausdrücklich, aber auch bloß stillschweigend erfolgen. Dies bedeutet, dass regelmäßig die mündliche Übereinkunft zwischen den Gesellschaftern zur Gründung einer GbR ausreicht. Aus diesem Grund wissen viele Personenzusammenschlüsse gar nicht, dass sie tatsächlich bereits eine GbR gegründet haben. Besonderheiten gelten u.a., wenn Grundstücke in die Gesellschaft eingebracht werden. In diesem Fall ist der Vertrag notariell zu beurkunden (§§ 311b, 873, 925 BGB). Gesellschafter können jede natürliche und juristische Person sein, ebenso wie Personen- und Personenhandelsgesellschaften. Es muss sich mindestens um zwei Gesellschafter handeln. [1]


Die Grundzüge einer GbR

Eine GbR gründen können natürliche und juristische Personen. Erlaubt sind auch Personenzusammenschlüsse, die im Außenverhältnis als geschlossene Einheit in Form einer Firma auftreten. Unabdingbares Erfordernis bei der Gründung einer GbR ist der gemeinsame Zweck, bei dem es sich um jeden erlaubten nicht kaufmännischen Gesellschaftszweck handeln kann.
[2]

Zwei Freunde kaufen zusammen ein Paddelboot, um gemeinsam zu paddeln [3]

Hier: gemeinsame Zweck ist eine LAN Party

ja beim Gewerbe habe ich mich wohl vertan. Man kann sich als GbR anmelden, ist aber nicht so einfach.

 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Du hast da trotzdem was falsch verstanden evillive - in deinem Beispiel ist der kauf des Paddelboots der Grund - hier geht es um eine Sache die 2 oder mehr Gemeinsam gehört - oder eben ein Kauf / Handel / Arbeit gemeinsam Stattfindet.

Bei einem Gaststättenbesuch mit Freunden wäre das wohl maximal der Fall wenn man sich zu 2. ein Fass bestellt.. wobei hier der Materielle Wert ja direkt aufgebraucht wird und somit das ganze wohl eher fiktiv ist.

Bei der LAN Party wäre es nur dann eine GBR wenn er die Party mit einem oder mehreren Freunden veranstaltet - dann haften / Zahlen usw. diese Gemeinschaftlich als GBR - ... die Teilnehmer und Gäste haben jedoch damit nichts zu tun.
Genauso wenn man eben als Gruppe irgendwo weg geht - handelt dort im Normalfall selbstverständlich jeder für sich.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ah ok, das hatte ich offenbar falsch im Kopf, dass die Voraussetzungen zur Gründung deutlich allgemeiner sind.
 

Gast

Guest

G
Wie gesagt, eine private Feier wie von Warbyrd beschrieben macht die Veranstalter (sowieso) nicht zu Kaufleuten, das scheint evillive nicht verstanden zu haben. Das mit der OHG-Transformation, die er da erwähnt hat, ist insofern auch wirklich Unfug.

Dass die Übereinkunft der Veranstalter im Zweifelsfall dann eine Wirkung entfalten kann, die alle Veranstalter gemeinsam zur Haftung zwingt - und dass es da auch irgendwann mal den ein oder anderen Präzedenzfall gegeben hat, wo das dann halt bei einer LAN-Party zum tragen gekommen sein mag - das will ich ja gar nicht ausschließen. Letztendlich finde ich es aber schwer ernstzunehmen, sich solche juristisch schon ziemlich komplexen Gedanken in Anbetracht einer privaten LAN-Party mit maximal 30 Besuchern aus dem Freundeskreis machen zu müssen. So klar ist das mit der Haftung nämlich gar nicht, weil's - wie immer - auf den nicht vorhersehbaren Einzelfall ankommt. Es macht ebensowenig Sinn, sich bei einer gemeinsamen Autofahrt (Fahrgemeinschaft) Gedanken über eine möglicherweise wirksame Rechtsform Gedanken zu machen. Eine Orientierung am gesunden Menschenverstand und der Vernunft hilft da eher weiter, und das ist ganz unsarkastisch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@drfuture:

zur Gründung steht
Unabdingbares Erfordernis bei der Gründung einer GbR ist der gemeinsame Zweck

gemeinsamer Zweck ist die LAN Party oder etwa nicht?

Da für die GbR nur wenige zwingende gesetzliche Vorschriften existieren, bleibt ein sehr breiter Raum für eine Einzelfallgestaltung. Wegen dieser außerordentlichen Anpassungsfähigkeit und weil für ihre Errichtung keine besonderen Form- oder Prüfungsvorschriften zu erfüllen sind, ist ihr Anwendungsbereich sehr weit zu sehen. Der Hauptnachteil ist die unbeschränkte Haftung aller Gesellschafter.

auf den letzten Satz wollte ich eigentlich hinweisen, um mehr ging es mir nicht.

... macht die Veranstalter (sowieso) nicht zu Kaufleuten.

zur OHG + Gewerbe habe ich doch schon gesagt, dass ich mich da geirrt habe. Eine GbR kann von Kaufleuten oder natürlichen Personen gegründet werden und diese sind keine Kaufleute bzw. können sie sich zu welchen machen durch Eintragung ins HGB. Für die Gründung ist es keine Pflicht sich ins HGB einzutragen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
@evillive: der gemeinsame Zweck ist zwingend erforderlich, aber nicht jeder gemeinsame Zweck endet in einer GBR
Ich gehe mit einem Freund einmal um den Häuserblock und bin für die 10min eine GBR mit ihm??? Das ist einfach Quatsch und hat keinen Sinn :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Der Hauptnachteil ist die unbeschränkte Haftung aller Gesellschafter.
Naja, das macht aber nur Sinn im Vergleich zu einer GmbH u.ä.
Wenn ich herum laufe und verantworten muss dass was kaputt geht hafte ich erstmal immer unbeschränkt ;-).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bin ich froh, dass ich meine LAN-Partys immer in der GmbH mache, in der ich arbeite.

Ich würde glaube ich nachts nicht mehr schlafen können, wenn ich persönlich haften müsste. /s
 

Gast

Guest

G
@evillive:
Ich gaube, du hast da wirklich was grundlegend nicht verstanden. Bei einer GbR und anderen Personengesellschaften bezieht sich die Haftungsfrage auf Verbindlichkeiten etc., sowieso besteht ein Ziel einer GbR immer mit dem Fokus auf vermögenswerte Leistungen, so, wie bei anderen Pers.-Ges. auch. Deshalb erstrecken sich Haftungsfragen auch darauf.

Wenn BurneR oder drfuture zusammen um den Block laufen, um gemeinsam einen Becher Eis zu kaufen, und BurneR dem Eisverkäufer eins überzieht, dann nimmt die Polizei nur BurneR mit, das ist eine strafrechtliche Geschichte. So verhält es sich auch dann, wenn drfuture am Ende den Eisbecher nicht bezahlen will und einfach abhaut, da gibt es entsprechende ZV-Bestimmungen.

Weiß nicht. Wie man's dreht und wendet, das mit der GbR macht hier keinen Sinn, das kann man hinsichtlich der "Geschäftsrisiken" bei ner kleinen privaten LAN-Party ohne Gewinnabsichten getrost vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Als Erstes!
MACH KEINE ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG DRAUS!

Denn sonst bist du in jedem Fall immer der stinkende Pimmel, der für alles verantwortlich ist, das kann teuer und nervig werden!
An dieser Stelle erspare ich dir jetzt die Einzelheiten zum Thema, öffentliche Veranstaltungen, Vorschriften, Vorkehrungen und Haftungen...
Das ist einfach ein PFUI PFUI, akzeptiere es einfach ;)!

Lan Party für 30 Leute ...
1. Banbreite
2. Switches
3. Futter
4. Sturmfrei
5. Lan-Kabel-Salat
6. 3-4 Ersatz- Lan-Karten
7. Ab 3 Uhr kein großer Lärm = sonst Rennleitung in blau vor Ort ( Polizei )

Du brauchst bei so vielen Leuten mindestens eine 20k Internetleitung, also mindestens DSL 20.000 ( tatsächlicher Datendurchsatz ). Selbst hier musst du in deinem Router schon eine Priorisierung der Bandbreite vornehmen. ( Multimedia von normalen Anfragen trennen )
Dann solltest du ein Saugverbot für Sharing-Netzwerke durchsetzen und jeden rauswerfen, der sich nicht dran hält!

Dann ist die Stromversorgung unglaublich wichtig!
Du musst darauf achten, dass nicht auf einmal 30 Rechner und 30 Monitore von der gleichen Steckdose ihren Saft ziehen!
Das wird entweder dazu führen, dass ständig die Sicherung raus fliegt, oder im schlimmsten ein KABELBRAND die Party stört und euch alle röstet... ( Feuerwehr kommt! )
Optimalerweise machst du dir einen Schaltplan und verteilst die Rechner auf verschiedene Steckdosen mit Kabeltrommeln! ( Notfalls kann man auch Verteilerdosen / Steckerleisten benutzen )

Bei solch großen Dingern, ist es immer die beste Lösung wenn du feste IP-Adressen vergibst und keine automatischen DNS Einstellungen verwendest, denn dann kannst du bei Problemen mit einzelnen Rechnern viel schneller eine Fehlersuche aka. Fehlerbehebung betreiben! Kommt auch cooler, wenn du jedem Teilnehmer einen Zettel mit fest IP in die Hand drücken kannst, nach dem Motto, du hast 10€ gezahlt, hier ist deine Gegenleistung... Außerdem lassen sich dann die Mitspieler in manchen Games dann auch besser identifizieren! Und zusätzlich kannst du das dann besser und geplanter schon vor der Party in deinem Router vorbereiten!

Im Endeffekt musst du als Gastgeber nur dafür sorgen, dass die Technik stimmt und eventuell Ersatzteile bzw. Austauschteile existieren. Das man dann dafür die Treiber für mehrere Betriebssysteme bereit hält, sollte klar sein ;)...
Kannst du noch dafür sorgen, dass genug Futter und Unterhaltung da ist, wirst du der Held des Jahrzehntes sein :)!

EDIT:
Ach ja, ganz wichtig ist außerdem bei so einer großen Lan-Party, dass du dir im klaren darüber bist, dass sehr viel Strom verbraucht werden wird!
Geh mal davon aus, das jedes System im Schnitt zu Spitzen-Zeiten 300 Watt ziehen wird! 30*300 = 9000Watt!
Dann geh mal so von 0,25-0,28€ pro Kilowattstunde aus... Angenommen du startest an einem Freitag und ziehst das bis Sonntag Mittag durch, wirst du bei einer Hardcore Lan geschätzt ungefähr 40 Stunden Strom verbrauchen. ( Lieber ein wenig mehr, als zu wenig berechnen ... ).
Die Stunde = 9*0,25€ = 2,25€ oder 9*0,25€ = 2,52€ / 40*2,25 = 90€ oder 40*0,28€ = 100€.
Das kann dann hinterher bei der Abrechnung dazu führen, dass der monatliche Abschlag um ca. 10€ im Monat in Zukunft erhöht wird! Ist natürlich nur interessant, wenn du den Strom nicht selbst bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@BurnerR:

ja du haftest für dich. In einer GbR haftest du auch für die Fehler der anderen Gesellschafter mit ;)


entweder gar nichts mehr zu dem Thema schreiben, oder "sorry, stimmt, habs eingesehen GbR passt hier nicht".
Dieses besessene Festhalten an der eigenen Meinung obwohl man wohl selbst weiß, dass diese falsch ist, ist doch aber kein schöner Stil.
Vor allem weil es hier um ne Sachfrage geht...
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
MACH KEINE ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG DRAUS!

Das halte ich bei der angestrebten Teilnehmerzahl für ziemlich unmöglich. Privat = keine Werbung. Der TS muss also mindestens 30 Leute kennen, die an der Lanparty teilnehmen würden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du hältst es für ziemlich unmöglich, dass jemand privat 30 Leute kennt für ne Lanparty?
:D:T
Irgendwie ne erschreckende Annahme.

10 Kollegen von denen jeder wieder 3 Leute selbst mitbringt und schon sinds 30...

Warum sollte der TS die 30 Leute alle persönlich kennen?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Im Endeffekt musst du als Gastgeber nur dafür sorgen, dass die Technik stimmt und eventuell Ersatzteile bzw. Austauschteile existieren. Das man dann dafür die Treiber für mehrere Betriebssysteme bereit hält, sollte klar sein
Seh ich nicht so. Dass die Infrastruktur steht, klar. Das ist deine Aufgabe.
Aber Ersatzteile bereithalten? Wenn jemand Stress mit seinem Rechner hat, dann soll er sich gefälligst selbst darum kümmern. Selbst bei unsren kleinen LANs früher mit 10 Leuten oder so ist immer mindestens einer dabei gewesen, der Windows neu installieren musste oder dem der Rechner gleich komplett abgeraucht ist. Wenn du da immer Ersatzteile vorhalten willst...

Wäre allerdings ne super Sache! Keine Frage, du bist der Held, wenn jemand was kaputt hat und du ihm eine Grafikkarte oder so leihen kannst. Aber zu deinen Aufgaben würde ich das nicht zählen.

Was den Rest angeht, stimme ich dir zu, Bratwurst. Finde, das ist ein gut durchdachter und im Prinzip alles Wichtige abdeckender Beitrag :T
Besonders auch das mit dem Kabelsalat. Du erwähnst das nur so im Vorbeigehen, aber da sollte man sich wirklich Gedanken drum machen. Es gibt kaum etwas, das mehr nervt, als wenn mitten im Game (besonders beliebt: direkt vorm Frag) einer über die Kabel stolpert und der Switch ausgeht oder sone Scheiße :m
 

Warbyrd

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Das sind ja schon super Tips und Erfahrungsberichte. Jede Erfahrung hilft mir eine immer bessere LAN organisieren zu können - danke euch. Bitte den Thread nicht schließen, da bestimmt noch einige Tips kommen können und er dem ein oder anderen User sicher ebenfalls eine Hilfe sein kann.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ach ja, fast vergessen...
Zu den Switches,
30er Switches kannst du nicht bezahlen! Sowas können sich nur Firmen, Uni's oder Schulen leisten...
Ich würde da dann mal an deiner Stelle schauen, dass du einen vernünftigen Router bekommst, wo du 4 LAN Anschlüsse dran hast ( 1nen für dich als Admin exklusiv und die 3 anderen für die Switches ), und du dir dann irgendwo bei Ebay aus einer Insolvenzmasse günstig Switches schießt. Da kann es sich manchmal auch lohnen, wenn du eine Kiste mit verschiedenen Dingen aus einem Internet Cafe ersteigerst. Solange aus der Kiste LAN-Kabel rausgucken, stehen die Chancen recht gut, dass da auch Switches drin sind!

Zu den Kabeln,
da würde ich entweder eine 100m Trommel nacktes Kabel mit Anschlusslitzen zum selber bauen kaufen ( weniger Kabelsalat ! ). Oder du versuchst wie oben erwähnt ältere Kabel aus Überraschungskisten zu schießen. Solange die Kabel nicht beschädigt oder zu stark geknickt sind, können die auch ruhig 10 Jahre alt sein, solange es RJ45 10/100 sind, passt das schon. Du willst ja keinen Filesharing-Cluster aufbauen ;)...

Was das Essen angeht,
solltest du darauf achten, dass du fast nur haltbare und nicht unbedingt Dinge kaufst, die man in den Kühlschrank stellen muss! Was gar nicht geht ist Fisch, Eier, Tartar / Mett und bedingt Milchprodukte.
Wenn du Fleisch kaufst, achte darauf, dass du Geflügel kaufst ( Muslime und Ökos :D ). Außer Frikadellen, die gehen immer ;).

Reis und Schokowaffeln, Cornflakes, Reisgerichte, Nudelgerichte, Tiefkühlbaguettes, und selbstgemachte Pizza sind echt klasse auf ner LAN. Auch Nutella in Verbindung mit Reiswaffeln wird den einen oder anderen zum Geschmacksorgasmus bringen...

Was Alkohol angeht, kann ich bei so großen Veranstaltungen nur dazu raten höchstens Bier, Alkopops und eventuell Wein zu servieren. Da du bestimmt nicht alle so gut persönlich kennst, stellt harter Stoff dann bei solchen Veranstaltungen immer ein Risiko für den Frieden des Abends da. Ich würde auch den Genuss von selbst mitgebrachten hochprozentigen Getränken rigeros unterbinden!

Was Ganja angeht,
die Gefahr bei so einer großen Veranstaltung Besuch von der Rennleitung zu bekommen steigt mit jedem zusätzlichem Gast!
Von daher sollte man, wenn es nicht ohne gehen sollte, den Konsum und die Lagerung auf außerhalb beschränken! ;)
Ich meine ja nur, Vorsicht ist besser wie auf die Sandalen kotzen.

EDIT:
Ja Acc hat Recht! Der Rückzugsort ist wichtig!
Wenn du einen Balkon haben solltest! Ist es vor Beginn lebenswichtig, dass du darauf achtest, das du JEDEM GAST einmal den Balkon zeigst und ihm klar machst, dass man da runterfallen kann!
Das geht am besten, wenn alle ( der Großteil ) da sind, und du einmal auf Führung machst.

Hier kannst du dann auch selbst versuchen die Gäste ein wenig zu mischen, wenn du einige kennst. Du setzt am besten immer so 4-5 Leute die sich überhaupt nicht gleichen zusammen :D.
( Gibt es Stress, kannst du ja immer noch umsetzen. Wenn du diese Leute zusammen setzt, erreichst du, dass sich wahrscheinlich keine Grüppchen bilden. Dadurch wird der Abend meistens lustig. Grüppchen bedeuten potenziell für den GASTGEBER IMMER erhöhtere Stressgefahr... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben